Deutsche Polizeien sollen uns mit KI überwachen. Lange blieb der Aufschrei aus, jetzt gab und gibt es in gleich vier Städten Demonstrationen dagegen. https://netzpolitik.org/2026/proteste-gegen-polizeigesetz-verschaerfungen-eine-welle-von-widerstand/
Eine Welle von Widerstand

Deutsche Polizeien sollen uns mit KI überwachen. Lange blieb der Aufschrei aus, jetzt gab und gibt es in gleich vier Städten Demonstrationen dagegen.

netzpolitik.org
@netzpolitik_feed Diese "Freunde und Helfer" sollen mal lieber die Beamten überwachen, die Kameras in den Duschen ihrer Kolleginnen anbringen, anstatt mich mit KI überwachen zu wollen!
@Lancker @netzpolitik_feed Freund und Helfer sind die Beamt*innen schon lange nicht mehr. Als demokratischer Mensch muss man inzwischen die Straßenseite wechseln und Angst haben. Bei der kleinsten Sache prügeln sie dich direkt ins Koma (im besten Fall) im schlimmsten schießen sie direkt (wenn de keine weiße Bio Kartoffel bist) <.<

@unnon89

Du schriebst:
»Freund und Helfer sind die Beamt*innen schon lange nicht mehr.«

Meine #5cent dazu:
So pauschal würd' ich das nicht schreiben. Polizeigewalt ist eine Konstante in der Geschichte; wir leben in einer Klassengesellschaft, schon seit längerem....

#Klassengesellschaft #AfDVerbotJetzt

@netzpolitik_feed In Berlin war die Demo z.B. organisiert von @Sicherheit_ohne_Ueberwachung 👍

Oh nee. Bitte nehmt der Polizei die KI weg. Sowas geht garnicht!

Wahrscheinlich werden wir demnächst Meldungen kriegen, wo die Polizei unschuldige Menschen verprügelt, verhaftet und misshandelt, nur weil die KI meinte, dass man mit einer Klarinette jemanden erschießen könnte. Nee!

@netzpolitik_feed

@netzpolitik_feed habe ich über die Medien gar nicht mitbekommen...
@philippfalk @netzpolitik_feed 👍 Nee, da ist jetzt Berichterstattung über Geburtstagsfeier und über Brot und Spiele. Dann ist Sommerpause - und dann ist es durch