Liebe Solarpunk - Interessierte auf Mastodon 🌞🔋📚

Mir ist völlig bewusst, dass ich mit der These zu psychologischen Stärken & Schwächen verschiedener politischer Lager bei vielen Progressiven hier erhebliche kognitive Dissonanz auslöse, weil dies die eigenen Medienblasen-verstärkten Ansprüche auf psychologische Überlegenheit hinterfragt.

Die politik-psychologische These lautet:

Sehr viele Rechte neigen besonders stark zur Reaktanz, sehr viele Libertäre zur Gier und sehr viele Linke zur Arroganz.

Mir geht es dabei keineswegs ums Jemanden-Ärgern, sondern genau darum, dass Progressive anerkennen, dass wir alle Menschen in Medien mit einer sehr vergleichbaren Psychologie sind. Dann kommen wir dialogisch weiter!

Und ich freue mich sehr, dass der Deutschlandfunk gerade eine brillante Podcast - Folge auch zu Habeck & Spahn herausgebracht hat, die anzuhören ich aus ganzem Herzen empfehle!

#Psychologie #Politikwissenschaft #Medien #Rechte #Reaktanz #Libertäre #Gier #Linke #Arroganz

https://www.deutschlandfunk.de/reaktanz-wieso-klima-massnahmen-teils-das-gegenteil-bewirken-100.html

Wut und Widerstand gegen Klimaschutzmaßnahmen lässt sich erklären

Für die meisten Menschen ist Klimaschutz wichtig. Bei konkreten Maßnahmen hört es oft aber auf. Ein Grund liegt in der sogenannten Reaktanz.

Deutschlandfunk

@BlumeEvolution

Das Verunglimpfen von Linken als arrogant erinnert an das Verunglimpfen von solidarischem Verhalten(Nächstenliebe) als „Gutmenschentum“ oder von moralischem Verhalten als „moralischem Zeigefinger“ wie es in der Sendung auch gemacht wurde. Es ist diese von vielen rechten Politiker*innen propagierte sprachliche Verunglimpfung seit der Flüchtlingsbewegung 2015, die zu einem Kulturwandel in Richtung Narzissmus bzw. dem Aufstieg der AfD geführt hat.

Make Moral Great Again.

Zum Kulturwandel und dem Aufstieg der AfD gibt es einen aktuellen Artikel:

https://www.blaetter.de/ausgabe/2026/juni/rechtspopulismus-eine-bewegung-von-narzissten

Das Ende des Artikels zur Religion wird Sie vermutlich freuen.

P.S. Die Darstellung bedrohlicher Klimaszenarien („I want You to panic“) hat zur größten Klimabewegung der letzten Jahrzehnte und zu großen Fortschritten in der EU-Klima-Politik geführt.

Rechtspopulismus: Eine Bewegung von Narzissten | Blätter für deutsche und internationale Politik

Oft heißt es, verantwortlich für den Aufstieg der Rechten sei das Versagen der demokratischen Parteien. Doch der Rechtsruck ist auch Ausdruck einer kulturellen Krise. Bürgerschaftliches Ethos weicht ungehemmt ausgelebtem Narzissmus vor allem im AfD-Milieu.

Nein, @c_ozwei - so einfach ist es nicht. Gerade auch wirklich wissenschaftlich denkende Linke sollten ein ernsthaftes Interesse daran haben, psychologisch zu verstehen, warum sie so oft gegenüber Rechtspopulisten und Konzernmedien unterliegen.

Es wäre auch politisch und sogar menschenrechtlich klug, gerade auch im Sinne progressiver Anliegen daraus zu lernen und diese Fehler in der Zukunft zu vermeiden.

Das nicht zu tun und Wissenschaft zu leugnen, weil sie schmerzt, wäre unverantwortlich - und, ja, arrogant.

#Psychologie #Politikwissenschaft #Arroganz #Raktanz #Verantwortung

https://www.deutschlandfunk.de/reaktanz-wieso-klima-massnahmen-teils-das-gegenteil-bewirken-100.html

Wut und Widerstand gegen Klimaschutzmaßnahmen lässt sich erklären

Für die meisten Menschen ist Klimaschutz wichtig. Bei konkreten Maßnahmen hört es oft aber auf. Ein Grund liegt in der sogenannten Reaktanz.

Deutschlandfunk

@BlumeEvolution

Nach einer Nacht-darüber-schlafen hier eine Antwort:

Linke unterliegen derzeit Rechtspopulisten und Konzernmedien, weil zweitere schamlos und mit großen finanziellen Mitteln Desinformation betreiben. Warum diese Institutionen das tun, ist psychologisch nachvollziehbar - siehe dazu #maennerdiedieweltverbrennen von @chrisstoecker

Natürlich gibt es die im Beitrag des Deutschlandfunks beschriebenen Effekte, die für positive Anreize und Nudging sprechen um Reaktanz zu vermeiden. Das leugnet auch kein vernünftiger Mensch.

Es wäre allerdings hilfreich, wenn die konservative Mitte auf die Verunglimpfung moralischer Anliegen verzichtet und dem Kulturwandel in Richtung Narzissmus nicht weiter Futter gibt. Ich hoffe, Sie haben meinen verlinkten Artikel gelesen, so wie ich Ihren verlinkten Beitrag angehört habe.

@c_ozwei @BlumeEvolution @chrisstoecker

Die Schwäche der Linken vorrangig mit Desinformation von Konzernmedien zu erklären ist vermutlich bequem, greift aber meines Erachtens zu kurz.

Es ist schwierig, Mehrheiten zu organisieren, wenn man zu viele Leute vor den Kopf stößt, beispielsweise weil sie gerne Flugreisen machen, Auto fahren, oder Fleisch essen.

@hweimer @c_ozwei @BlumeEvolution @chrisstoecker Da liegt die Schwäche an einer ganz anderen Stelle. Durch die #Polykrise sind die Menschen eh schon überlastet und wollen einfache Antworten, noch besser wenn die Wohlfühlbubble stärken. Pathos und Emotion ist eingängiger als Logik und Argumente.
Der Linken fehlt da ein entsprechendes wohlfühlmarketing. Gehen wir weiter, die meisten Menschen leben in autoritären Verhältnissen. Wenn man den großen Teil seiner Zeit in Autoritzären Strukturen ist, und defacto ist auch jede Firma, Bürgergeld und ähnliches eine Autoritäre Struktur. wird diese Struktur internalisiert. Dann haben wir steigende Existenzängste, und die Psychologie belegt eindeutig das dadurch das Verlangen nach Autoritären Strukturen gestärkt wird. Durch hohe Grundangst werden weiter Ängste gegen alles was anders ist verstärkt, seien es jetzt queere Menschen oder vegetarisches Essen. Wobei Deutschland bis auf wenige Ausnahmen schon immer neophob war.
@MerlinOfMerlinsforge @hweimer @c_ozwei @BlumeEvolution @chrisstoecker Du meinst, viele Menschen haben mehr Angst vor der Zukunft als vor der AfD?
@Nefumanto @hweimer @c_ozwei @BlumeEvolution @chrisstoecker Das ist leider durch diverse Studien belegt, Und der Punkt ist sie haben Angst vor Veränderung und hoffen das es mit der #fckafd so bleibt wie es ist.

@MerlinOfMerlinsforge @Nefumanto
Dieser Satz beschreibt es m.M.n. besser als die Erklärung davor und greift das Reaktanz Phänomen auf, wie es im verlinkten Radiobeitrag erklärt wird.

Einfache Antworten interessiert die AFD-Wähler gar nicht. Sie wollen überhaupt nichts gesagt bekommen, was als Bevormundung missverstanden werden kann.

Die Warnung, dass sie sich gerade dadurch den größten Bevormundern ausliefern, bewirkt das Gegenteil.

@hweimer @c_ozwei @BlumeEvolution @chrisstoecker

@Nowhereman @MerlinOfMerlinsforge @Nefumanto @hweimer @c_ozwei @BlumeEvolution @chrisstoecker Das klingt nach einem Dilemma. Mit sachlichen Argumenten bekommt man die meisten AFD Wähler nicht zurück. Ich habe da meine Erfahrungen, die dies bestätigen.
Sie geben auch teilweise zu, das die AFD keinen Plan hat und auch von Energieversorgung nichts versteht. Sie sind von SPD, Union und FDP zutiefst enttäuscht. Die Grünen sind ihnen zu " WOKE". ++ 1/3 ++
@stepano
Unmittelbar vor den anstehenden Wahlen ist das tatsächlich ein Dilemma zum Haare raufen.
Auf den sonstigen normalen Alltag herunter gebrochen gilt allerdings das Gleiche, wie beim Umgang mit Verschwörungsgläubigen. Solange keine unmittelbare Gefahr für das eigene Gemüt herrscht und Distanz notwendig wird, kann und muss man diese anders als die Politiker als Mitmenschen wahrnehmen und behandeln.
@MerlinOfMerlinsforge @Nefumanto @hweimer @c_ozwei @BlumeEvolution @chrisstoecker
@stepano
Z.B. habe ich bisher immer, mit Verständnis dafür, wie als Woke geframtes nerven kann, mit Gegenbeispielen kontern können, das z.B. bei Frauen- und Behindertenrechten vieles erstritten wurde, aber noch mehr erstritten werden muss, bei denen das Gegenüber sich wiederfinden und zustimmen konnte.
Das Wokeness-Findbild hatte sich dabei immer etwas aufgelöst.
@MerlinOfMerlinsforge @Nefumanto @hweimer @c_ozwei @BlumeEvolution @chrisstoecker