Bin hier auf Mastodon gefragt worden, was ich vom Leo-Baeck-Preis für Dieter Nuhr halte.

Dieser wird ja in vielen linken Kreisen fast so sehr gehasst wie die Christdemokratie. Weil viele Linke - ja, auch hier - sich selbst für absolut gut halten & daraus logischerweise schließen, dass Andersdenkende oder gar -glaubende absolut böse seien.

Diesen Dualismus kann ich nach langen Jahren auf X (Shitstorms von rechts) & endlich auf Mastodon (Shitstörmle von links) leider aus eigener Erfahrung bestätigen: Jedes Milieu hat seine Widersprüche, etwa libertäre Gier, rechte Reaktanz & linke Arroganz.

Entsprechend schließe ich mich der Laudatio des geschätzten Freundes, Ahmad Mansour, an:

„Man muss Dieter Nuhr nicht in allem zustimmen. Das wäre auch gar nicht der Maßstab. Die Stärke einer offenen Gesellschaft zeigt sich nicht darin, dass alle derselben Meinung sind. Sie zeigt sich darin, dass unterschiedliche Meinungen ihren Platz haben.“

Und damit haben leider viele ein Problem, auch hier im Fediversum. (1/3)

Für Wissenschaft & politisches Kabarett gilt: Wenn Du Dich nur bestätigen willst, dann wird Dich das nicht weiterbringen.

Klar sind jene Rechte verbohrt, die etwa von der Klimakrise nix wissen wollen. Aber auch viele Libertäre verhöhnen gerne die Soziologie und auch viele Linke die Demografie. Jede Blase tendiert zur Abschottung gegenüber kognitiver Dissonanz & also zum Bestätigungsfehler.

Auf Mastodon wird das erfreulicherweise nicht algorithmisch, aber leider oft doch sozialpsychologisch befeuert.

Und Dieter Nuhr hat nun mal historisch Recht, wenn er sagt:

„Linker Antisemitismus hat in Deutschland Tradition. Die RAF ließ sich in den Terrorcamps der Palästinenser ausbilden. Viele westliche Linke waren begeistert von der islamistischen Revolution im Iran. Linke solidarisch mit der Hamas. Das ist eine Linie: Antifaschismus im Bündnis mit Antisemiten.“

Klar ist das schmerzhaft. Aber es ist wahr & seit dem Hamas - Terrormassaker des 7. Oktober 2023 noch deutlicher geworden. (2/3)

https://www.juedische-allgemeine.de/meinung/ich-bin-stolz-sehr-stolz/

Leo-Baeck-Preis: Die Rede von Dieter Nuhr im Wortlaut

Dieter Nuhr ist mit dem Leo-Baeck-Preis des Zentralrats der Juden geehrt worden. Wir dokumentieren hier exklusiv seine Rede im Wortlaut

Jüdische Allgemeine
@BlumeEvolution
Antisemitismus ist grundsätzlich zu verurteilen. Ganz gleich von wem er kommt!
Was Herr Nuhr als Kabarettist von sich gibt, muss mir nicht gefallen. Aber das ist das hohe Gut der KUNSTFREIHEIT.
Man muss weder die Linken noch die CDU mögen. MEINUNGS- und GEDANKENFREIHEIT gilt für alle!
Wer aber keine Linken oder Grünen mehr in unserem Land haben will - und den Eindruck vermittelt mir der Herr N. - macht mir Angst.
Und nein: Ich bin weder links noch grün - aber DEMOKRATIN

@Sabine1963

Nun ja, als Christdemokrat bin ich da viel gewöhnt, auch schon hartes Kabarett und Millionen-Viddos über „die Zerstörung der CDU“. Ängste empfinde ich deswegen nicht.

Und im Zweifel bin ich auch da immer für die Kunstfreiheit. Vielfalt halte ich für ein Gebot der Freiheit. Das bedeutet keineswegs, das ich jeden Witz & Spruch befürworte.

Hier ein aktuelles Interview mit Dieter Nuhr in der Jüdischen Allgemeinen, in dem er sich auch als Gründungsmitglied der Grünen bekennt.

#Nuhr #DieterNuhr #Kunstfreiheit #Kabarett #JuedischeAllgemeine

https://www.juedische-allgemeine.de/israel/selbst-ernannte-progressive-linke-haben-offenbar-das-voelkische-denken-gelernt-das-ist-alles-so-absurd/

Exklusiv: Dieter Nuhr im großen Interview mit der Jüdischen Allgemeine

Der Kabarettist Dieter Nuhr über den Erhalt des Leo-Baeck-Preises, Solidarität mit Israel und Kritik an seiner Person

Jüdische Allgemeine

@BlumeEvolution @Sabine1963

Ich trete auch für die Kunstfreiheit ein. Kritisieren dürfen "wir" Nuhr aber trotzdem, oder? Die Kritiken beziehen sich überwiegend nicht auf andere Perspektiven, sondern auf seine Halbwahrheiten, Lügen, Strohmann-Argumente und sein Treten nach unten.

Btw: Teile der Gründungsmitglieder kamen übrigens aus einem konservativen/rechten Spektrum. Heute würde ich sie insgesamt grob mitte-linksliberal einordnen und das mag Nuhr nicht.

1/2

@BlumeEvolution @Sabine1963

Und um das auch nochmal unmissverständlich klarzustellen, weil es mir scheint, dass du es in diese Richtung drehen willst: Es geht nicht um das Ansprechen eines Antisemitismus auch in einigen linken Kreisen, das mache ich selbst regelmäßig als einer, der sich dem linken Spektrum zuordnet, sondern um etwas völlig anderes bei ihm. Das bekomme ich mit dem Preis halt nuhr (Schenkelklopfer) nicht zusammen und das darf ich doch noch sagen (Schenkelklopfer), oder?

2/2

@BlumeEvolution
Herr Nuhr macht beruflich Kabarett. Das muss mir nicht gefallen, und ich muss es auch nicht anschauen.

Er geht auch in andere TV Sendungen, in denen er keine kabarettistischen Auftritte hat. Vor einiger Zeit war er zu Gast bei Frau Maischberger. Unter anderem äußerte er sich zur Wirtschaft. Fehlende Produktivität in Deutschland, weshalb zahlreiche Investoren abwandern würden etc.
Wohlgemerkt: Explizit nicht als Kabarettist.
Ich betrachte AUSSCHLIEßLICH solche Auftritte!

@BlumeEvolution
Ich habe das Interview gelesen. "Die Grünen" "Feministinnen" usw.
Seine Lieblingsfeinde eben. Ich bin gegen jeden Antisemitismus. Aber auch gegen jede Verallgemeinerung.
Ich nehme an, Sie kennen seine Einstellung zu HateAid.