RE: https://freiburg.social/@DoKo/116755523182030553

Ich mag diese Reihenfolge:

- ADAC bestätigt, dass Touchscreens Fahrer ablenken.
- VW räumte ein, dass der Fokus auf Touchbildschirme ein Fehler war.
- VDA erklärt, dass die Nachfrage die Ausstattung der Autos bestimmt.

Gefahr alleine also egal.

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/panorama/touchscreen-auto-gefaehrlich-ablenkung-unfall-100.html

Plus:
"Ab Juli 2026 müssen zentrale Fahrzeugfunktionen in China wieder über feste Tasten oder Hebel bedienbar sein. Das wird auch für Autos in Europa erhebliche Folgen haben."

https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/jetzt-kommt-das-touch-verbot-china-schreibt-mehr-schalter-in-autos-vor/

@SheDrivesMobility Face it: ein einzelner Touchscreen ist halt schlicht und einfach deutlich billiger als viele Schalter und Knöpfe. Auch in der Produktions- und Ersatzlogistik, senkt die Anzahl der Varianten.
(Dass es keine haptische Rückmeldung gibt, und man hinschauen, zielen und/oder die Finger am Rahmen abstützen muss, weiß ich seit ich 2019 meinen ID.3 bekommen habe, der ansonsten für mich ein supergeiles Auto ist …)
@Boerdejakobiner wenn mit Autoprodukten nur Autonutzende gefährdet würden----