RE: https://freiburg.social/@DoKo/116755523182030553

Ich mag diese Reihenfolge:

- ADAC bestätigt, dass Touchscreens Fahrer ablenken.
- VW räumte ein, dass der Fokus auf Touchbildschirme ein Fehler war.
- VDA erklärt, dass die Nachfrage die Ausstattung der Autos bestimmt.

Gefahr alleine also egal.

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/panorama/touchscreen-auto-gefaehrlich-ablenkung-unfall-100.html

Plus:
"Ab Juli 2026 müssen zentrale Fahrzeugfunktionen in China wieder über feste Tasten oder Hebel bedienbar sein. Das wird auch für Autos in Europa erhebliche Folgen haben."

https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/jetzt-kommt-das-touch-verbot-china-schreibt-mehr-schalter-in-autos-vor/

@SheDrivesMobility Face it: ein einzelner Touchscreen ist halt schlicht und einfach deutlich billiger als viele Schalter und Knöpfe. Auch in der Produktions- und Ersatzlogistik, senkt die Anzahl der Varianten.
(Dass es keine haptische Rückmeldung gibt, und man hinschauen, zielen und/oder die Finger am Rahmen abstützen muss, weiß ich seit ich 2019 meinen ID.3 bekommen habe, der ansonsten für mich ein supergeiles Auto ist …)
@Boerdejakobiner wenn mit Autoprodukten nur Autonutzende gefährdet würden----

@SheDrivesMobility "VDA erklärt, dass die Nachfrage die Ausstattung der Autos bestimmt."

Der VDA labert Müll. Ich kenne kein Fahrzeugmodell wo ich das ganze Touch Gedöns einzeln (de)selektieren kann. Das ist immer alles in (Ausstattungs)Bundles gebunden.

@asltf @SheDrivesMobility
Ja, der VDA labert wirklich Mist.
Wenn alle Hersteller auf die Touchscreen-Achterbahn aufspringen, haben die Kunden keine Wahl. Das kann man natürlich auch als „Nachfrage“ deuten.
@SheDrivesMobility
Ich frage mich, wie der ganze Touchscreen-only-Mist eine Zulassung bekommen konnte.
Spätestens das KBA hätte doch das stoppen müssen, wenn es denn im Sinne der Allgemeinheit agieren würde.
#autolobby #korruption