Das einzige was heute beim Fachgespräch bisschen zu kurz gekommen ist war der Nerdtalk. Es war nicht viel Zeit, und ich hätte gerne mehr von meinen Projekten erzählt und erklärt. Wann sitzt dir schon mal ein Informatiker im Ruhestand gegenüber? He has seen some shit.
Und hier kann ich das auch nicht in vollem Umfang tun. Dat is einfach zu viel, zu intensiv und am Ende bin ich dann von halbe Bluesky gemutet. Mal wieder mit Nerds rumhängen und den shit shooten. Das fehlt mir sehr.
Mach doch einen Nerd-Account von Dir auf. Ich würde *sofort* reinfolgen!
DIES IST DER NERD ACCOUNT
🫠 Ich würd soooo gern mehr von Deinem OS sehen. 😭
Glaube ich dir. Also immerhin hab ich es hinbekommen schon paar Demo Videos zu machen. Falls du dieses noch nicht gesehen hast:

dot - sneak preview
dot - sneak preview

YouTube
😍 Da steht immer "returning to kernel". Wird die Kommandozeile (noch?) vom Kernel direkt gestellt oder hast Du schon so etwas wie eine Shell?
Obwohl die commandline immer noch im Kernel sitzt ist sie mittlerweile schön modular und dynamisch. Ich behalte sie auch im Kernel, aber nur mit minimalen Systemfunktionen. Extra utils dann in Form von binaries. Der Dispatcher: befehl scan /bin ansonsten interne hashmap mit befehl->fn
Und returning to kernel kommt, wenn eine binary ausgeführt wurde und entweder durch exit oder crash per trampolin zum kernel zurück kehrt. Das ist quasi der exclusive Modus, wie bei DOS.
Willst Du alles selbst stellen oder durch Kompatibilitätsschichten z.B. Linux mit syscalls anbieten und so libc um Sachen wie vim und so laufen lassen zu können? Beides hätte für mich seinen Reiz. Alles selbst bauen. Aber auch sehen, daß eins Programme, die für andere Systeme entwickelt …
… wurden, auf dem eigenen ausgeführt werden können. Machst Du Doku der Kernelfunktionen? 🤓 C Compiler ans Laufen kriegen… Was eins alles machen könnte! 🙈
Docs wird es geben. TCC ist auch bald geportet. Kompatibilität nur an den Außenkanten: Die dynamischen System Apis sind immer das Backend. Mit #define DOT_POSIX spucken diese dann gleich noch Shims/Rewrites aus. So habe ich z.b. peanutgb geportet ohne dessen Quellcode zu ändern.
geil
Ich kann nur einmal faven. 😡