Liebe Solarpunk - Interessierte auf Mastodon 🌞🔋📚

Mir ist völlig bewusst, dass ich mit der These zu psychologischen Stärken & Schwächen verschiedener politischer Lager bei vielen Progressiven hier erhebliche kognitive Dissonanz auslöse, weil dies die eigenen Medienblasen-verstärkten Ansprüche auf psychologische Überlegenheit hinterfragt.

Die politik-psychologische These lautet:

Sehr viele Rechte neigen besonders stark zur Reaktanz, sehr viele Libertäre zur Gier und sehr viele Linke zur Arroganz.

Mir geht es dabei keineswegs ums Jemanden-Ärgern, sondern genau darum, dass Progressive anerkennen, dass wir alle Menschen in Medien mit einer sehr vergleichbaren Psychologie sind. Dann kommen wir dialogisch weiter!

Und ich freue mich sehr, dass der Deutschlandfunk gerade eine brillante Podcast - Folge auch zu Habeck & Spahn herausgebracht hat, die anzuhören ich aus ganzem Herzen empfehle!

#Psychologie #Politikwissenschaft #Medien #Rechte #Reaktanz #Libertäre #Gier #Linke #Arroganz

https://www.deutschlandfunk.de/reaktanz-wieso-klima-massnahmen-teils-das-gegenteil-bewirken-100.html

Wut und Widerstand gegen Klimaschutzmaßnahmen lässt sich erklären

Für die meisten Menschen ist Klimaschutz wichtig. Bei konkreten Maßnahmen hört es oft aber auf. Ein Grund liegt in der sogenannten Reaktanz.

Deutschlandfunk

@BlumeEvolution

Das Verunglimpfen von Linken als arrogant erinnert an das Verunglimpfen von solidarischem Verhalten(Nächstenliebe) als „Gutmenschentum“ oder von moralischem Verhalten als „moralischem Zeigefinger“ wie es in der Sendung auch gemacht wurde. Es ist diese von vielen rechten Politiker*innen propagierte sprachliche Verunglimpfung seit der Flüchtlingsbewegung 2015, die zu einem Kulturwandel in Richtung Narzissmus bzw. dem Aufstieg der AfD geführt hat.

Make Moral Great Again.

Zum Kulturwandel und dem Aufstieg der AfD gibt es einen aktuellen Artikel:

https://www.blaetter.de/ausgabe/2026/juni/rechtspopulismus-eine-bewegung-von-narzissten

Das Ende des Artikels zur Religion wird Sie vermutlich freuen.

P.S. Die Darstellung bedrohlicher Klimaszenarien („I want You to panic“) hat zur größten Klimabewegung der letzten Jahrzehnte und zu großen Fortschritten in der EU-Klima-Politik geführt.

Rechtspopulismus: Eine Bewegung von Narzissten | Blätter für deutsche und internationale Politik

Oft heißt es, verantwortlich für den Aufstieg der Rechten sei das Versagen der demokratischen Parteien. Doch der Rechtsruck ist auch Ausdruck einer kulturellen Krise. Bürgerschaftliches Ethos weicht ungehemmt ausgelebtem Narzissmus vor allem im AfD-Milieu.

Nein, @c_ozwei - so einfach ist es nicht. Gerade auch wirklich wissenschaftlich denkende Linke sollten ein ernsthaftes Interesse daran haben, psychologisch zu verstehen, warum sie so oft gegenüber Rechtspopulisten und Konzernmedien unterliegen.

Es wäre auch politisch und sogar menschenrechtlich klug, gerade auch im Sinne progressiver Anliegen daraus zu lernen und diese Fehler in der Zukunft zu vermeiden.

Das nicht zu tun und Wissenschaft zu leugnen, weil sie schmerzt, wäre unverantwortlich - und, ja, arrogant.

#Psychologie #Politikwissenschaft #Arroganz #Raktanz #Verantwortung

https://www.deutschlandfunk.de/reaktanz-wieso-klima-massnahmen-teils-das-gegenteil-bewirken-100.html

Wut und Widerstand gegen Klimaschutzmaßnahmen lässt sich erklären

Für die meisten Menschen ist Klimaschutz wichtig. Bei konkreten Maßnahmen hört es oft aber auf. Ein Grund liegt in der sogenannten Reaktanz.

Deutschlandfunk

@BlumeEvolution

Nach einer Nacht-darüber-schlafen hier eine Antwort:

Linke unterliegen derzeit Rechtspopulisten und Konzernmedien, weil zweitere schamlos und mit großen finanziellen Mitteln Desinformation betreiben. Warum diese Institutionen das tun, ist psychologisch nachvollziehbar - siehe dazu #maennerdiedieweltverbrennen von @chrisstoecker

Natürlich gibt es die im Beitrag des Deutschlandfunks beschriebenen Effekte, die für positive Anreize und Nudging sprechen um Reaktanz zu vermeiden. Das leugnet auch kein vernünftiger Mensch.

Es wäre allerdings hilfreich, wenn die konservative Mitte auf die Verunglimpfung moralischer Anliegen verzichtet und dem Kulturwandel in Richtung Narzissmus nicht weiter Futter gibt. Ich hoffe, Sie haben meinen verlinkten Artikel gelesen, so wie ich Ihren verlinkten Beitrag angehört habe.

@c_ozwei @BlumeEvolution @chrisstoecker

Die Schwäche der Linken vorrangig mit Desinformation von Konzernmedien zu erklären ist vermutlich bequem, greift aber meines Erachtens zu kurz.

Es ist schwierig, Mehrheiten zu organisieren, wenn man zu viele Leute vor den Kopf stößt, beispielsweise weil sie gerne Flugreisen machen, Auto fahren, oder Fleisch essen.

@hweimer @c_ozwei @BlumeEvolution @chrisstoecker

Beim Wahrnehmen dieses Diskurses fällt mir die schon lange praktizierte Strategie https://de.wikipedia.org/wiki/Divide_et_impera ein - die sich in moderner Form als Microtargeting https://de.wikipedia.org/wiki/Mikrotargeting gestalten lässt.

Unzufriedenheit zu säen ist vermutlich recht leicht in unserer konsumorientierten Kultur, die für die Kauflust ja schon diese Stimmung braucht.

Um eine Mehrheit zu organisieren wird man Klammern brauchen, die von einer Mehrheit akzeptiert werden.

Divide et impera – Wikipedia

@HGU

Das Teilen bzw. verstärken von Gegensätzen ist inhärentes Merkmal einer algorithmisch kuratierten Medienwelt, deren Maßstab die erzeugte Aufmerksamkeitszeit ist.

Und weil alle öffentlichen und dem Gemeinwohl verpflichteten Orgas solche Medien nutzen, wirken sie aktiv an der Zerstörung der gesellschaftlichen Willensbildungsfähigkeit mit.

@hweimer @c_ozwei @BlumeEvolution @chrisstoecker

@elottermann @hweimer @c_ozwei @BlumeEvolution @chrisstoecker

Dieses Framing werden viele öffentliche und dem Gemeinwohl verpflichteten Orgas nicht teilen wollen / können.

Es gibt ja auch denkbare Alternativen in diesem Kontext, der so schon paradoxe Eigenschaften für diese Gruppen hat, d.h. egal was sie machen ist, es ist immer auch schlecht.

Mich überzeugen da eher Perspektiven, die u.a. durch @bpb in den Diskurs gebracht werden - also Medienbetreibende nicht zu sehr zu privilegieren.

@HGU

Privilegien der Betreiber der dominierenden SM-Dienste?

Wir dürfen wohl so ziemlich alle demokratischen regulatorischen Versuche der EU oder ihrer Nationalstaaten zur gemeinwohldienlichen Gestaltung der Digitalität als gescheitert, wirkungslos oder nicht durchsetzbar betrachten.

Digitalgesetze sind für mich ein Paradebeispiel für unsere Unfähigkeit zur gesellschaftlichen Willensbildung.

@hweimer @c_ozwei @BlumeEvolution @chrisstoecker @bpb

@HGU

So ziemlich alle öffentlichen und dem Gemeinwohl verpflichteten Orgas betrachten die Reichweitenmetriken des kommerz. SM sogar als Kenngrößen für einen Beitrag zum Gemeinwohl.

Für die Fähigkeit zur gesellschaftl. Willensbildung als Grundlage des Gemeinwohls und der Demokratie gibt es kein Bewusstsein und deshalb auch keine Verantwortung.

Selbst die Wissenschaft engagiert sich in Medien, die messbar ihre Glaubwürdigkeit zerstören.

@hweimer @c_ozwei @BlumeEvolution @chrisstoecker @bpb

@HGU

Im GG Art 21 Satz1 kann ich eine Adressierung der Mitwirkung an der gesellschaftlichen Willensbildungsfähigkeit erkennen.

Demnach müssten sich demokratische Parteien vor der Nutzung von Medien fragen, ob dadurch eine politische Willensbildung des Volkes in ihrem Sinn erfolgt.

Die einzige Partei, die das für das kommerz. SM mit Ja beantworten kann, dürfte die AfD sein.

@hweimer @c_ozwei @BlumeEvolution @chrisstoecker @bpb

@HGU

Auch der Medienstaatsvertrag §26 Satz 1 adressiert m.E. eine Verantwortlichkeit für die gesellschaftl. Willensbildung durch die Gestaltung von Medien.

Trotzdem definiert das unser ÖRR in "Beiträge für kommerzielle Medien produzieren" um und begründet es mit kommerziellen Reichweitenmetriken.

https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/MStV-26

@hweimer @c_ozwei @BlumeEvolution @chrisstoecker @bpb

MStV: § 26 Auftrag - Bürgerservice

@HGU @hweimer @c_ozwei @BlumeEvolution @chrisstoecker
Divide funktioniert halt auch wunderbar:
Im Diskurs:
Alt(„Boomer“)-Jung(„GenZ“)
Rentner-Nochnichtrentner
Arbeitslose-Arbeitende
Männer-Frauen
Ausländer-Deutsche
Ossi-Wessi
Links-Rechts
Religiöse-Atheisten
Naturmedizin-Schulmedizin

Und die AFD sammelt an vielen Bruchstellen sogar auf beiden Seiten Wähler ein…
Hauptsache blind vor Wut auf irgendwen anders…