Seit Jahren habe ich kein WhatsApp, seit über einem Jahr kein Telegram mehr.
Auf meinem Gerät schreibe ich mit zwei Menschen über Threema, alles weitere bei Signal.
Die Folge meines Wunsches nach etwas mehr digitaler Souveränität:
Informationsmangel, weil die meisten Klima- etc. -gruppen nicht auf Signal sind.

#UnplugBigTech Part 6! Vom WhatsApp-Zwang zu Signal: Der pragmatische Weg in digitale Freiheit

https://katja-diehl.de/unplugbigtech-part-6-vom-whatsapp-zwang-zu-signal-der-pragmatische-weg-in-digitale-freiheit/

@SheDrivesMobility mein Weg: WhatsApp nur zum Mitlesen, geschrieben wird nur auf Signal.

Und wenn ich meinen ganz gemeinen Tag habe, schicke ich die halbe Nachricht oder das halbe Bild auf WhatsApp und Verweise darauf, dass es den Rest auf Signal gibt 😜

Das hilft zwar nichts, macht aber manchmal Spaß 😉😅

#didit #UnplugBigTech

@tinolass @SheDrivesMobility <ironie> Ich bin da schon einen Schritt weiter: Signal nur zum Mitlesen, geschrieben wird nur auf Matrix</ironie>. ( Dank der Matrix/Signal Bridge ist das aber nicht kommunikationsverhindernd )

WhatsApp selbst hat zwei Probleme: das Hochladen und Auswerten des Adressbuchs in den USA und der immense Gruppendruck, der erzeugt wird. Insofern ist jedes installierte WhatsApp ein schlechtes WhatsApp. Egal, ob es benutzt wird.

@M_E_ST @SheDrivesMobility
Das stimmt!
Eine Möglichkeit ist Kontakte selektiv anlegen: Nur die Nummern direkt in WhatsApp eintragen, mit denen du dort kommunizieren willst – Telefonbuch bleibt gesperrt.
Oder ein Arbeitsprofil (Android): z.B. über Shelter oder Island. WhatsApp in einer getrennten Umgebung mit eigenem Mini-Adressbuch laufen lassen.

Oder einfach ganz drauf verzichten, aber das ist halt keine Lösung wenn ich in Gruppen mitlesen will.

@tinolass @M_E_ST ich bin mir recht sicher, dass das so einfach nicht geht, sonst würden ja nicht ganze Konzerne darauf bestehen, dass auf Firmenhandys WA geblockt ist wegen DSGVO?

@SheDrivesMobility @tinolass WhatsApp gewerblich zu nutzen führt halt schnell in die Illegalität und da wird es dann teuer für die Firmen.

Wenn im Privaten konsequent Bußgelder verhängt werden würden und wenn es nur 10 Euro je nicht genehmigten Kontakt wären, wäre der WhatsApp-Spuk schnell vorbei.

@SheDrivesMobility
Technisch geht das wohl seit Android 15 mit Bordmitteln im vertraulichen Profil. (Ich nutze die Funktion unter GrapheneOS, die haben das weiter ausgebaut, aber nicht alles selbst geschrieben).

Aber nicht alle Firmenhandys sind so neu und v.a. muss der Nutzer ja auch dann selbst auf das Extraprofil für private Zwecke verzichten. Und zudem weiter streng drauf achten, immer brav das Profil zu wechseln. Nicht zuletzt ist das private Profil auch separat zu entsperren - macht man das nicht, wäre man für die Firma nicht erreichbar per WA.

Ansonsten hat WA ja auch noch so nette Sachen wie die KI, die bei Verwendung Chatverläufe an Meta sendet ... geht sicher nicht nur um das Adressbuch.

@tinolass
@M_E_ST

@tinolass @SheDrivesMobility Das Adressbuchproblem lässt sich wohl lösen, notfalls mit einem Zweithandy.

Aber der soziale Druck zur WhatsApp-Nutzung wird eben trotzdem unterstützt. Wie sollen sich Ignoranten daran gewöhnen, dass verantwortungsvolle Menschen nur auf anderen Kanälen erreichbar sind?

@M_E_ST @tinolass ich bin einfach DURCH mit dem Thema. Hatte gerade heute noch richtig Streit mit einer regionalen Gruppe, die über Aktionen informieren möchte und diese Gruppe dazu bei WA NEU installieren will. Dann halt ohne mich. Ich nehme meine Verantwortung vor allem auch dritten gegenüber wahr. Deren Daten ich nicht einfach preisgebe.
@SheDrivesMobility @M_E_ST kann ich gut verstehen! Dann verzichtete ich eben auf Reichweite und Mitlesen. Ist ja auch eine klare Entscheidung, mit der ich dann meinen Frieden machen kann.