Hat jemand erfahrung wie schnell/gut es geht hier Kryo zu machen?

https://www.berliner-samenbank.de/kryokonservierung/

Würde das thema gern ASAP abhaken weils mir echt im weg steht... gibt es chancen dien laufenden kosten nachträglich von der KK zurückzuholen irgendwie?

#transhealthcare #hrt #fragfedi #germantrans

cc @tea >.<

Kryokonservierung - Berliner Samenbank: Spendersamen, Samenspender, Kinderwunsch

Die Berliner Samenbank steht für Vielfalt und heißt alle Menschen unabhängig von ihrer sexuellen und geschlechtlichen Identität und Orientierung willkommen.

Berliner Samenbank: Spendersamen, Samenspender, Kinderwunsch

@stellavie Am besten ist wenn du es direkt mit einer Klinik machst die über Kasse abrechnet. Das könnte initial etwas mehr Aufwand sein/länger dauern, aber dann sparst du dir das bei den Krankenkassen zu rechtfertigen im Nachhinein.

Plus: Die GmbH Banken kosten oft mehr, KK zahlen dann nur nach Gebührenordnung einen kleinen Anteil. Selbst bei Banken mit GvK gibt's Eigenanteil.

So schwer es ist, Klingel mal die Kliniken durch die als GkV drin stehen: https://transdb.de/search?type=cryo&offers=freezesSperm&attributes=insurancePay

Search - Trans*DB

@stellavie zur not lieber reisen wenn es irgendwo schneller geht auch wenns weiter weg ist. Wären idr 1-2 Termine und dann hast du es hinter dir.

Wenn du schon auf HRT warst/bist, rechne damit dass die wollen, dass du 3 Monate absetzt… Kümmer dich in dem Fall schnell um einen lokalen Urologen der Spermiogramm machen kann und schauen kann ob Quali & Quanti OK ist, auch schon vor den 3 Monaten.

@stellavie
Ich persönlich kenne niemanden der Kosten zurückerstattet bekommen hat aber es sollte möglich sein. Aber gibt's bestimmt Erfahrungen zu auf reddit.

Ansonsten: schnellstmöglich Brief vom Arzt holen wo drin steht dass du mit HRT anfangen willst und deshalb kryo brauchst (sagen dir die Kliniken was da drauf gehört) und Indikationsschreiben ready haben.

@stellavie @tea gute Frage..Hab's geboosted.