2036 jähren sich nicht nur die Olympischen Spiele 1936 in Berlin zum 100. Mal. Auch das Logo der „S-Bahn“ bekam 1936 seine bis heute gültige Gestalt.
Nicht schlimm, denn entworfen hatte das weiße S auf grünem Grund schon 1930 der jüdische Grafiker Fritz Rosen, der 1933 nach GB floh.
Erstaunlicherweise für die Nazis* kein Anlass, es zu ändern. So hat es sie überlebt.
*und auch für spätere Marketing-Abteilungen der Bahn.
