Gábor Paál

@GaborPaal
809 Followers
97 Following
1.3K Posts
Schönheit in Wissen und Lernen. Leite Wissenschaft & Bildung im SWR. Schreibe Bücher, podcaste/talke (s. „Über“). Keynote Player. Teapositive.
Mein Buch „Was ist schön? Die Ästhetik in allem“https://wissenschaft-medien.com/was-ist-schoen-aesthetik/
Mein TEDx-Talk über die 4 Arten der Schönheithttps://youtu.be/GMmGV9hSYks?feature=shared
Meine Musikhttps://frankfurter-rhapsodien.de
Podcasts mit mirDas Wissen, 1000 Antworten, Archivradio

Kaum noch Warnungen vor Ozon: Daran liegt es und darum ist das Problem nicht ganz beseitigt

Die Sommer werden heißer, doch die früher allgegenwärtigen Ozonwarnungen sind heute fast verschwunden. Haben wir das Problem gelöst - oder hat sich die Gefahr nur verlagert?

https://www.swr.de/swraktuell/luftqualitaet-und-klimawandel-warum-es-nur-noch-selten-ozonwarnungen-gibt-100.html

Kaum noch Warnungen vor hohen Ozon-Werten: Warum aber vor allem ländliche Gebieten ein Problem darstellen

Die Sommer werden heißer, doch die früher allgegenwärtigen Ozonwarnungen sind heute fast verschwunden. Haben wir das Problem gelöst - oder hat sich die Gefahr nur verlagert?

SWR Aktuell

Privatstädte – Libertäre Utopie als Geschäftsmodell

Keine Verfassung, keine demokratische Mitsprache. Dafür keine Steuern und ein Vertrag mit dem Betreiber der Privatstadt, der Dienstleistungen garantiert und sich
möglichst reiche Mitbewohner aussucht.
#podcast und Skript

https://www.swr.de/swrkultur/wissen/privatstaedte-libertaere-utopie-als-geschaeftsmodell-das-wissen-2026-06-26-100.html

Privatstädte – Libertäre Utopie als Geschäftsmodell

Keine Verfassung, keine demokratische Mitsprache. Dafür keine Steuern und ein Vertrag mit dem Betreiber der Privatstadt, der Dienstleistungen garantiert und sich möglichst reiche Mitbewohner aussucht.

SWR Kultur

Vorschlag: Bei Hitzephasen im Juni/Juli wird die „Hochsommerzeit“ eingeführt und die Uhr nochmal eine Stunde vorgestellt.

(Ist übrigens der Grund, warum es Spanien zum Beispiel nicht wehtut, dass sie eig. viel zu weit westlich sind für „unsere“ Zeit: Im
Sommer haben sie faktisch eine zweistündige Zeitverschiebung gegenüber der wahren Ortszeit)

Niemand käme auf die Idee, dass Autos oder zeitgemäße Häuser ein Welterbe gefährden. Der mögliche Anblick eines mehrere Kilometer entfernten Windrads aber schon. Jedenfalls in Baden-Baden. Merkwürdiges Verständnis bei der Unesco.

https://bnn.de/nachrichten/baden-wuerttemberg/weltkulturerbe-schlaegt-weiterhin-windkraft

Bin jetzt Mitglied im Schützenverein Hornberg.

Danke für die vielen Reaktionen auf unseren ersten Toot! Wir freuen uns voll, hier loszulegen. Aber: Dieser Account ist Work in Progress. Wir probieren uns hier die nächsten Monate aus und schauen, wie wir als funk im Fediverse stattfinden können. Gebt uns super gerne Feedback, habt aber pls auch Verständnis, wenn wir uns hier noch ein bisschen orientieren müssen. 💜

#funk #NeuHier

2036 jähren sich nicht nur die Olympischen Spiele 1936 in Berlin zum 100. Mal. Auch das Logo der „S-Bahn“ bekam 1936 seine bis heute gültige Gestalt.

Nicht schlimm, denn entworfen hatte das weiße S auf grünem Grund schon 1930 der jüdische Grafiker Fritz Rosen, der 1933 nach GB floh.
Erstaunlicherweise für die Nazis* kein Anlass, es zu ändern. So hat es sie überlebt.

*und auch für spätere Marketing-Abteilungen der Bahn.

Das ganze Stadion wird auf 20 Grad runtergekühlt? Vermitloch mit gutem texanischen Öl?
Gerne teilen, wenn ihr helfen wollt, unser Wissens-Angebot zu stärken!

Mal angenommen … Alle Autos fahren von selbst - Was dann?

Kein Stress am Lenkrad, niemand braucht mehr einen Führerschein. Denn alle Autos fahren von selbst. Dabei schlafen, arbeiten, Filme schauen - geht alles! Aber wie sicher ist das? Werden die Straßen dann noch voller? Ersetzen Robotaxis dann den ÖPNV?
#podcast

https://www.ardsounds.de/episode/urn:ard:episode:61120064c3b45a4f/

Bei der Gelegenheit:

Podcast: Alle Autos fahren von selbst - was dann?

Kein Stress am Lenkrad, niemand braucht mehr einen Führerschein. Denn alle Autos fahren von selbst. Dabei schlafen, arbeiten, Filme schauen - geht alles! Aber wie sicher ist das? Werden die Straßen dann noch voller? Ersetzen Robotaxis dann den ÖPNV? Hast du selbst ein Szenario, das wir prüfen sollen oder Feedback? Schreib uns gerne an: [email protected] Eure Hosts: Matthis Dierkes und Samira El Hattab Experte: Markus Friedrich, Prof. für Verkehrsplanung, Universität Stuttgart Unsere wichtigsten Quellen: Bis zu 40% mehr Autos könnten auf den Straßen unterwegs sein: https://www.deloitte.com/de/de/Industries/infrastructure/research/urbane-mobilitaet-autonomes-fahren-2035.html Taxifahrten könnten bis zu 70% günstiger werden als heute: https://www.pwc.de/de/pressemitteilungen/2025/so-kommen-robotaxis-und-co-auf-deutsche-strassen.html Was passiert, wenn wir automatisiertes Fahren nur im ÖPNV und für Taxis erlauben: https://www.research-collection.ethz.ch/server/api/core/bitstreams/40a47b3d-fca5-4a30-8e0a-5c639aaa59bb/content So viele tödliche Verkehrsunfälle gab es zuletzt in Deutschland: https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2026/02/PD26_062_46241.html Zu schnell, zu dicht aufgefahren, abgelenkt - Der Mensch ist Unfallgrund Nummer 1: https://www.udv.de/resource/blob/112634/81f8e441aadad1d01047e5510233f5b1/themenpapier-geschwindigkeit-data.pdf Erste Studien zeigen: Selbstfahrende Autos fahren meistens sicherer als Menschen - aber nicht immer https://www.nature.com/articles/s41467-024-48526-4#Abs1 Die Zahl der Verkehrsunfälle könnte mit selbstfahrenden Autos stark sinken: https://www.allianz.de/presse/mitteilungen/13-allianz-motor-day-allianz-fordert-eu-weiten-fuehrerschein-fuer-autonome-fahrzeuge/ Mehr zur Gefahr durch gehackte Autos gibts in diesem Quarks Daily Spezial: https://www.quarks.de/podcast/autonomes-fahren-autos-vorteile-nachteile/ Komfort schlägt alles: Warum so viele Menschen Auto fahren: https://stiftung.adac.de/wp-content/uploads/2025/11/ADAC_Stiftung_Grundlagenstudie_Mobilitaet_Junger_Menschen_2025.pdf

ARD Sounds