Krass die #VendeeArctique ist schon wieder fast vorbei. Sieht so aus, dass Sam Goodchild mit #Macif das Ding holt aber cool ist, dass #FrancescaClapcich auf #11thhourracing (Die alte #Malicia) kurz vor dem Ziel auf Platz fünf ist.
Die Vendée ist ein Rennen mit #Imoca Booten, aber mit nur einer Segler*in an Bord, Nonstop. Dieses ging bis zum Polarkreis. Die nächste globale Vendée findet 2028/2029 statt.
Oha, wirds noch mal spannend? Elodie Bonafous mit #AssociationPetitsPrinces holt auf Sam Goodchild auf, der in ein kleines Windloch gefallen ist und jetzt kreuzen muss - da muss Elodie zwar auch noch durch aber wer weiß, wie die Segler*innen da dann raus kommen. #VendeeArctique

@kieliscalling

Elodie wird ihren zweiten Platz aber kaum halten können, da sie noch eine "12 Stunden Strafe" auf See einhalten, also anhalten muss. ☹️

Ich tippe daher eher, dass sie auf Platz 5 durchgereicht wird.
Sehr schade, finde ich!

@Bodo Ah, guck, die hatte ich übersehen ... jedenfalls stecken die beiden jetzt vor Les Sables fest ^^ ich glaube die sammeln sich da jetzt und hoffen auf einen besseren Wind 🤔
@Bodo Habs gerade noch mal gelesen, das ist ja echt fies, die muss für 12 Stunden Kreise drehen, bevor sie über die Ziellinie darf.

@kieliscalling

Ja, finde ich auch!
Insbesondere, weil sie "nur" ein Verkehrtrennungsgebiet an der falschen Seite passiert hat und noch nicht falsch gequert hat.

@Bodo Naja, sie hats ja auf ihre Kappe genommen, allerdings finde ich die Länge der Strafe ziemlich hart ...