Sagt mal: warum verpixelt man auf YT etc. eigentlich immer Nummernschilder etc wenn sich Autofahrer scheisse verhalten? Können einem da wirklich rechtliche Konsequenzen drohen, oder machen das viele nur weil Sie viel zu nett sind?
Schließlich Film man ja im öffentlichen Raum.
#datenschutz #youtube #radfahren #fahrrad
@bjoern Kfz-Kennzeichen gelten nach der DSGVO als personenbezogene Daten, da sie Rückschlüsse auf den Fahrzeughalter ermöglichen. Ob eine Verpixelung verpflichtend ist, hängt vom Verwendungszweck und der Veröffentlichung ab: Für rein private Zwecke müssen keine Schilder unkenntlich machen. Sobald die Fotos oder Videos jedoch öffentlich (z. B. auf YouTube) zugänglich sind, sollten die Kennzeichen aus Datenschutzgründen zensiert werden, da sonst dem Veröffentlichendem eine Abmahnung droht.
@frechener danke für die ausführliche Erklärung. Ich frage mich ob das in anderen Ländern auch wieder so streng gehandhabt wird oder hier die Deutschen wieder einmal nur einen Sonderweg gehen.
@bjoern Wie es in den anderen EU-Staaten und den EWR-Staaten gehandhabt wird, kann ich nicht sagen - zumindest gilt die DSGVO aber auch dort.