Hatte befürchtet, dass beim Umzug zu #Linux der Drucker der Endgegner wird. War aber kein Problem. Endgegner scheint ein guter Musik-Player zu sein, bei dem ich die Musik vom NAS einbinden kann. Vorschläge? Die Netzwerkadresse scheint sich immer zu ändern, wenn ich es mit strawberry versucht habe. Edit: Ich komme von itunes, d.h. es sollte etwas komfortabel sein, mit Cover, Bibliothek erschließen etc.
Maxi 12x 💉 (@[email protected])

@truhe Ich bin seit Jahrzehnten zufrieden mit #Amarok, hat einige coole Funktionen, aber was fehlt, das fehlt halt seit Äonen. Trotzdem mMn der mächtigste Musikplayer für Desktop-Linux. Letztes Jahr hat ein neuer Entwickler das Projekt wieder aufgegriffen, seitdem tut sich da wieder einiges. https://frumble.de/blog/2017/03/01/manjaro-linux-und-kde-plasma-5-das-frumble-kompendium-2017/#Amarok

chaos.social
@frumble Hm. Ich finde nicht einmal, wie ich den NAS einbinde bzw. den Ordner mit der Musik. Nur lokale Dateien. Endgegner eben.

@ingo Also: Hat das NAS denn überhaupt eine feste IP-Adresse? Wie wurde das in iTunes eingebunden? Durch einen Namen?
→ Feste lokale IP für das NAS im Router definieren.

Welches Netzwerkprotokoll ist es denn? SMB? Das kannst du in der /etc/fstab ins Dateisystem einhängen.

//192.168.178.90/Pfad /media/Pfad/zum/Mountpunkt cifs noauto,users,user=NutzernameDesSMBshares,password=MöglichesPW,uid=nutzerkleingeschrieben,gid=users,iocharset=utf8 0 0

Frag uns, wenn Du konkretere Hilfe brauchst.

@frumble bis smb alles ja und dann steige ich aus, weil ich keine Ahnung habe… Konsole nutze ich bisher nicht. Ich schaue mal, ob ich eine Erklärung finde. Es hat noch wer den gleichen Hinweis gegeben

@ingo

Ich weiß nicht genau, ob das für dich in die richtige Richtung geht, aber du könntest für die Einbindung von Samba "smb4k" installieren. Hat eine GUI und vereinfacht den Umgang mit smb deutlich, wenn man nicht in die Konsole will. Ansonsten das, was @frumble schreibt.

@kirtap @frumble Danke für den Support! I will see. Ich melde mich, wenn ich weitergekommen bin
@ingo @kirtap Es wär wahrscheinlich am Besten, jemand würde direkt mit Dir chatten. Wenig sinnvoll, Dich planlos allein rumtorkeln zu lassen.
@frumble @kirtap dass es mit dem Umzug zu Linux nicht mehr so läuft wie vorher, war klar. Ungern würde ich das Vorteil bestätigen, dass das nur was für Nerds ist und man alleine gar nicht mehr klarkommt. Danke für die Idee, das Angebot, aber ich versuche mich mal einzufinden, auch wenn ich gar keine Zeit dafür habe 🫠
@ingo @kirtap Ich glaub Dir, dass Du's auch irgendwie allein schaffen würdest, aber viele der Leute, die sich ebenfalls reinfuchsen … sind halt jung und haben halt noch keinen Job. Ich seh daher das Risiko, dass es Dich schnell zu sehr frustriert, weil Du nicht Unmengen Zeit dafür übrig hast.