Als damals™ die Google Glasses für eine Diskussion über den Verlust der Privatsphäre durch Kamerabrillen sorgte, gab es im Englischen schnell eine abwertende Bezeichnung. #Glasshole. Ich habe mich damals geärgert das es kein gutes Äquivalent auf deutsch gab. Aber jetzt, mit der erneuerten Diskussion über die Meta/Facebook/Rayban Brillen und was damit gemacht wird, gibt es dieses Wort.

#Spannerbrille

Benutzt es oft, macht es zum Unwort des Jahres. Ich zähle auf euch :)

@jwildeboer Wieso Unwort? Ach egal, vielleicht ist Unwort ja schon das Unwort.
@jwildeboer mag ja auch STASI-GLASI

@jwildeboer Weil das wirklich der optimale Ort für die Einblendung von Metadaten und Navigation, Übersetzungen, etc pp wäre - und auch die Mensch mit schlechtem Personengedächtnis - macht es mich unglaublich ärgerlich, dass das durch diese Firmen komplett verbrannt wurde.

Man könnte damit so richtig, richtig geile Sachen machen.

Aber jetzt denken halt alle (mit Recht) an das schlechteste.

Fuck this.

@jwildeboer via banray.eu kann man schöne Sticker kaufen. #banray
@jwildeboer gibts auch als Download zum selbst drucken oder schneiden.

@fussballliebe @jwildeboer

Too late Meta already issued three other models, guess snoops don't like being called out.

„Nearby Glasses“ – IzzyOnDroid F-Droid Repository

Smart Glasses are often hard to spot. This app scans for their Bluetooth ID.

IzzyOnDroid Repo Browser
Your Glasses Got Worse On Purpose

How an Italian orphan built a $27 billion monopoly that controls the brands, the stores, the lenses, and the insurance.

Worse on Purpose
@jwildeboer
Ich nenne beide seit jeher Stasi-Brillen.

@jwildeboer Genau.. postet es auf SM, mit euren Smartphones.. und sendet Fotos von den Spannerbrillen!!

Jaaaa tut es

🙄