Als damals™ die Google Glasses für eine Diskussion über den Verlust der Privatsphäre durch Kamerabrillen sorgte, gab es im Englischen schnell eine abwertende Bezeichnung. #Glasshole. Ich habe mich damals geärgert das es kein gutes Äquivalent auf deutsch gab. Aber jetzt, mit der erneuerten Diskussion über die Meta/Facebook/Rayban Brillen und was damit gemacht wird, gibt es dieses Wort.

#Spannerbrille

Benutzt es oft, macht es zum Unwort des Jahres. Ich zähle auf euch :)

@jwildeboer
Ich nenne beide seit jeher Stasi-Brillen.