Der nächste Meilenstein auf dem Weg zur Kieler Stadtbahn: Die Entwurfs- und Genehmigungsplanung der ersten Strecke ist ausgeschrieben. Noch bis zum 17.06. können sich interessierte Unternehmen anmelden. Bisher ausgeschrieben sind die Planung der unterirdischen Anlagen für die ersten beiden Planfeststellungsabschnitte und das erste Los der verkehrstechnischen Anlagen.

#kiel #stadtbahnkiel #verkehrswende

Graphik: Stadt Kiel/Rambøll

Die ersten beiden Planfeststellungsabschnitte der unterirdischen Anlagen umfasst den Betriebshof und eine Trasse von rund 3,5 km vom Hauptbahnhof über die Gablenzbrücke und bis hin zur Haltestelle Karlstal.
@tram_kiel was sind hier unterirdische Anlagen?
@tofuwabohu @tram_kiel Entwässerung, Wasser, Gas, Strom, Telekom: alles was unter Straßen und Gehwegen verbuddelt ist. Weil Tramgleise neue und tiefere Fundamentierung braucht als eine Fahrbahn muss in allen Straßenzügen in denen Tram fahren soll der Tiefbau umgeplant und umgebaut werden.

@PalmAndNeedle @tofuwabohu @tram_kiel Oft ist Wasser und Abwasser eh sehr alt und müsste so oder so erneuert werden.

Bei der Gelegenheit könnte man auch die Gasleitungen gleich zurückbauen, weil wir die eh nicht mehr brauchen.

@prefec2 @PalmAndNeedle @tofuwabohu @tram_kiel ja, wenn die Stadtwerke committed wären, zumindest in Bereichen mit Fernwärme da möglichst schnell auszusteigen, würde es gut gehen. Sind sie aber leider nicht, nichtmal in Gebieten mit flächendeckend ausgebauter Fernwärme