Wieder der Ruf nach einem Experten #SpieldesJahres
Ehrenamt + knapp 500 Spiele -> Da hat man, glaube ich, genug zu tun. Ein Expertenspiel braucht ja mehr Zeit zum Lernen und Spielen.
Wann soll das denn gemacht werden? Und dann jammern die anderen wieder, dass nicht jeder jedes Spiel spielt.
Dafür gibt es den DSP, Mensa oder das Spiel des Jahres in Portugal.
Nehmen wir den #SdJ Preis doch einfach als das, was er ist. Eine Orientierung für wenig Spielende und ein Award für Verlage #Brettspiele

@TheDeckie Sehe ich ähnlich. Sollen sich alle mal locker machen. Aber ist halt wieder ne Gelegenheit in (kommerziellen) Social Media Erregung, Aufmerksamkeit und Klicks zu generieren. Meist geht's doch um nichts anderes mehr und alles wird sehr schnell durch den nächsten Aufreger verdrängt. Ich hab mich da schon länger ausgeklinkt...

Ich persönlich messe diesen ganzen Auszeichnungen und Preisen sowieso recht wenig Bedeutung bei, weil sie mir kaum Orientierung bieten. Deckt sich selten mit meinem Geschmack oder Interesse.

@Ketakater mit den Aufregern hast du recht. Die Preise selbst finde ich aber schon spannend. Es ist ja schon eine Ehre für Verlag und Author*in. Auch wenn ich sie mir meist anschaue, passen die oft auch nicht zu mir. Der SdJ dient Menschen, die weniger im Hobby sind, aber sicher gut als Orientierung.
@TheDeckie Da ich mit @brettagoge ja ein Jurymitglied kenne, das darüber auch Vorträge hält, habe ich einem Einblick gewinnen können, was die da abrocken und welcher Aufwand (enorm nach meinen Maßstäben) da getrieben wird.
Ich weiß aber auch, dass ich nicht die Zielgruppe bin, daher nehme ich das lediglich zur Kenntnis. Für die Verlage und Autor:innen macht es aber einen gewaltigen Unterschied in den Verkaufszahlen; sei ihnen vergönnt. Dass das alles im Ehrenamt läuft ist schon krass.
@TheDeckie Das seh ich auch so. Es kann gern (andere) Preise für Expertenspiele geben, aber das Spiel des Jahres gefällt mir so, wie es ist. Dass da bereits 3 Kategorien vorhanden sind, ist schon viel! Und viele Preisträger sind auch bei mir eingezogen. 😊
@TheDeckie Ich würde noch „für Wenig-Informierte“ ergänzen. Mit den SdJ aus allen Kategorien machst du nichts komplett falsch. Bei den Kinderspielen hatte ich nie Lust mich richtig zu informieren. Aber die KdJ gingen immer gut hier.