An dieser Fussgänger-Ampel in #bochum (liegt auf einem wichtigen Schulweg) muss man 90 ewige Sekunden warten, bevor sie nach Drücken des Knopfs auf grün springt.

Wer glaubt, dass das nicht ewig ist, kann sich mein "Entspannungsvideo" von heute morgen ja mal anschauen 🤡.

In der Zeit, in der ich an der Ampel gewartet habe, kam der Schulbus, hat alle Schüler*innen eingeladen und ist davon gefahren. Wenn ich Schüler gewesen wäre, wäre ich in dem Fall garantiert über die rote Ampel🚦 gerannt (1/x).

Man muss sich das mal andersrum vorstellen: Fussgängerampel wäre auf Dauergrün, Autoampel wird nur geschaltet, wenn ein Auto auf der Induktionsschleife steht.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei 90 Sekunden Wartezeit innerhalb von ein paar Wochen irgendein Autofahrer die Ampel absägen würde... (2/fin)

@salzbrot
Ist alles nicht so einfach 🤓
„Kreuzungsampeln haben die Eigenart, den Verkehr nicht nur für eine, sondern für mindestens zwei Straßen und auch nicht nur für eine, sondern mindestens für zwei Arten der Fortbewegung zu regeln“, erinnert Stadtsprecher Peter van Dyk. Die Signalschaltung sei äußerst komplex, das falle besonders dann auf, wenn man nicht nur die Fußgänger-Perspektive einnehme, sondern auch die anderen Verkehre betrachte."

https://www.waz.de/lokales/bochum/article401535051/bochum-kurze-gruenphase-an-grosser-kreuzung-nervt-fussgaenger.html

Nur 20 Sekunden Grün? Fußgänger an großer Kreuzung verärgert

Gerade einmal 20 Sekunden bleiben, um auf dem Fußgängerweg die Kreuzung Königsallee/Markstraße in Bochum-Wiemelhausen zu überqueren.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

@lichtlauschen Ja, genau. Autofahrer haben vor allen anderen Menschen Vorrang 🙄.

Es ist ja noch nicht mal so, dass man den Auto-Verkehr ewig aufhalten würde. In den 90 Sekunden fahren gerade mal 14 Autos vorbei.

Und: fast alle Autofahrer überholen den haltenden Bus an der Haltestelle auch ohne Rücksicht auf Verluste. Ich wurde als Fahrradfahrer dort auf der Linksabbiege-Spur mehrmals fast umgefahren. Und dazu kommt dann noch der Blick "Was fällt dir ein mir auf deiner Spur im Weg zu stehen!"

@salzbrot Ein Problem bei den Amplen ist, dass sie nicht dem Stand der Technik entsprechen.
Es gibt 381 Ampeln in Bochum..."Aktuell sind 249 Signalanlagen an den Verkehrsrechner angebunden und aktiv im zentralen System integriert. Davon sind 66 Anlagen in einer modernen Verbindungsart angebunden, die es ermöglicht, schnelle Änderungen über den Verkehrsrechner einzuspielen. Diese Anlagen werden regelmäßig geprüft und Optimierungen eingespielt."

https://bochum.ratsinfomanagement.net/sdnetrim/UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZe80pAqHvJ4iSkSmbIVIDFhyAAVgPWQuWAxdDK4Zvsxl/Antwort_der_Verwaltung_20261100.pdf