Sagt mal, @dlfnews - Ich habe heute Euer Interview zum Thema #wsocial gehört. Das ist eine privat gemanagte Firma, die ein semi-proprietäres Protokoll verwendet und bei genau einem finnischen Provider hostet.

Also scheinen sie so ziemlich alles zu machen, was sich bei anderen nicht-föderierten sozialen Netzwerken als höchst problematisch herausgestellt hat. Gleichzeitig gibt es bereits seit längerem das Fediverse, das alle diese Fehler nicht macht.

Warum wird diesem privaten Anbieter bei Euch so ein riesiges Infomercial geschenkt, mit Positionierung als "die europäische Alternative zu X", und das wirklich freie #Fediverse kommt mit seinen 12 Mio Nutzern nicht mal in einem Halbsatz vor?

Das ist schon ein bisschen seltsam, oder?

@papageier @dlfnews noch dazu mit #ausweispflicht . Das stinkt. #wsocial
@muminpappa @papageier @dlfnews Ja, ist halt so eine vdL-Nummer.