Uruguay 2008: Marodes Energienetz, Stromausfälle, 100 % Abhängigkeit von Kohle-, Öl-, und Gasimporten.
Heute: 90 % der Energie kommt aus erneuerbaren Quellen.
Ein kleines Land in Südamerika macht vor, was in Deutschland noch Wunschdenken ist.
Uruguay 2008: Marodes Energienetz, Stromausfälle, 100 % Abhängigkeit von Kohle-, Öl-, und Gasimporten.
Heute: 90 % der Energie kommt aus erneuerbaren Quellen.
Ein kleines Land in Südamerika macht vor, was in Deutschland noch Wunschdenken ist.
@teilenswert "Wessen Wunschdenken?" ist die Frage.
Ganz sicher nicht das unserer Bundesregierung, die will ja genau das Gegenteil.
Wenn die Regierung zumindest den Wunsch und das Ziel der Unabhängigkeit von fossilen Energien hätte, wäre ja schon viel gewonnen, auch wenn es vom Wunsch zur Realität vielleicht noch ein weiter und schwieriger Weg wäre.
Aber sie wollen es ja nicht mal...

Wirtschaftsministerin Reiche (CDU) will die Energiewende abwürgen und uns für Jahrzehnte an Öl und Gas binden. Das trifft uns alle: an der Zapfsäule, bei der Stromrechnung, beim nächsten Extremwetter. Am 18. April gehen wir auf die Straße – in vier Städten gleichzeitig. Für saubere und sichere Energie, gegen die fossile Politik der Union. Sei dabei!