Wenn ihr Barfußschuhe liebt: Ich habe grade einen fantastischen Online-Shop entdeckt. Ihr werdet begeistert sein.

Wenn ihr keine Barfußschuhe liebt, schaut euch das trotzdem mal an. Das ist der Wahnsinn! So sehen Online-Shops aus, die nicht enshittifiziert sind. Man hat schon fast vergessen, was alles möglich ist, wenn Usability und Kundenservice echt gelebt werden.

https://freizehn.de

#BarfußSchuhe #Entshittification #NotEnshittified

freizehn

Entdecke unsere tollen Minimalschuhe in den Größen 20 bis 50. Top Service und schneller Versand! Wir beraten dich gerne per eMail.

freizehn
@reticuleena Die Startseite hat einen selbständig durchscrollenden Bereich... mach den Tab zu und done.
@bionk
1. War bei mir nicht so.
2. Wie ich diese Attitüde nicht leiden kann, wenn jemand aus "Hat was gemacht, was ich nicht so gut finde" direkt ein "Ist genau so scheiße wie alle anderen und kann weg" macht.

@reticuleena zu 1.: Es sind die drei Bereiche: " Unsere Neuheiten ... frisch eingetroffen!", "Schnäppchen im SALE" und der große dazwischen. Also im Grunde der gesamte Nutz-Content.
Zu 2.: Es ist okay, wenn Du es so empfindest und es ist auch okay, wenn ich diese Art von Aufmerksamkeitsökonomie einfach nicht mehr ertragen will.

Es wäre mir ein leichtes, das CSS-Element ".emotion--product-slider" mithilfe von uBlock ausblenden zu lassen.
Aber hey, das hab ich schon auf dutzenden anderen Seiten gemacht und bin einfach müde davon.
Insbesondere wenn es um eine Seite geht, die mir als vorbildlich beim Usability nahegelegt wird. Hab ich aber vielleicht auch falsch verstanden.

Jedenfalls empfinde ich all diese Seiten, die ohne JavaScript gar nichts anzeigen und nach Abschalten des ScriptBlockers dann nichts besseres zu tun haben, als mich bildschirmfüllend mit Animationen zu fluten als Mindblowing im schlimmsten Sinne.
Das ist um so ärgerlicher, wenn es um interessante Produkte geht.

@bionk Ich bin da völlig bei dir, dass es nervt. Ich unterstelle hier nur keine Intention. Es ist einfach Verhalten, das von einer überwältigenden Mehrheit normalisiert wird. Insofern passe ich auf, wie viel "Schuld" ich dem Individuum gebe.
Immerhin ließ es sich wegblocken und dann noch immer eine echt gute Seite mit wirklich nützlichen Produktinfos und sinnvollen Filtermechanismen nutzen. Das macht es besser als die meisten Webshops, die ich sonst so kenne. Nobody is perfect. Und hier ist die Seite unbestritten kein Vorbild.
@reticuleena naja, UI ist das Eine, ein stückweit Geschmackssache, so lange man findet was man sucht... Ansonsten achte ich auf (unnötiges) Tracking... Das ist in der Regel für mich ein Ausschlusskriterium...
Da in diesem Shop, trotz Ablehnung weiterhin Amazon mit seiner API aktiv ist, dieser Datenabfluss an Amazon ohne Zweckbindung ist (so lange ich nicht darüber bezahle), fällt auch dieser Shop in die Kategorie: meiden
@kafi Da ich tracking gewohnheitsmäßig unterbinde und alle Cookies abgelehnt hatte (was ja auch oft genug gar nicht angeboten wird), war mir das gar nicht aufgefallen. Stimmt schon, dass das nicht schön ist. Wäre ja ggf ein freundliches Feedback wert.
@reticuleena In Sachen Feedback an Shops bin ich ehrlich gesagt müde... Schon oft genug gemacht, Erfolgsquote gegen Null.
Hatte zumindest mal - auch bei nen Schuhshop - für mein Meldung nen Gutschein für 10% Rabatt bekommen... Geändert haben die aber trotzdem nichts am illegalenn Tracking
@kafi Die Frau kommt nach eigenen Aussagen aus der IT. Und ihre selbst auferlegten Regeln lassen viel hoffen. Die Website hat ungewöhnliche Funktionen (= da wurde programmiert, so was haben Webshops nicht out of the box) und man kann z.B. nach Nachhaltigkeit und fairen Arbeitsbedingungen filtern. Es könnte hier tatsächlich ne Chance geben...

@reticuleena
googletagmanager, payments-amazon. Ohne Einwilligung in die Datenübermittlung für... Tracking, bzw. noch bevor es zum Bezahlen nötig wäre.

D., der auf den nächsten Vorschlag für Internetauftritte wartet, die nur tun was sie sollen.

#BarfußSchuhe #Entshittification #NotEnshittified

@domasla Weird. Ich konnte das einfach ablehnen und gut.

@reticuleena
Den meisten würde es nicht auffallen und die Daten (dass es unter dieser IP-Adresse Füße gibt) sind weg.

D., der es gern für alle korrekt hätte.

@domasla Ja du hast ja Recht. Ich kenne allerdings kaum Websites, die an der Stelle korrekt sind. Und abgesehen von diesem enorm verbreiteten Fehler, machen die echt sehr viel mehr richtig, als jeder andere Webshop, den ich kenne. Abgesehen natürlich von dem von @digitalcourage mit den schönsten AGB überhaupt.
@reticuleena Was hast'n d für ne Größe? Ich hab noch silberne und weiße Sandälchen in 37, die ich nicht trage.
Von einer (Ost-)Deutschen Fa. komme grad nicht drauf, wie die heißt (hieß?).
Edit: Zaqq, glaub ich.
Würde die für sehr wenig weiter verkaufen (besser als Tauschkiste …)