An alle, die wie ich, Kund*innen und Genossenschaftsmitglieder der GLS Bank sind und die Kündigungen der Konten der Roten Hilfe, DKP und Anarchist Black Cross als verstörend empfinden: Am 6. und 7. Juni 2026 ist Generalversammlung der GLS Bank.
https://www.gls.de/generalversammlung/#c75761

Als Mitglieder haben wir das Recht, an Beratungen und Abstimmungen teilzunehmen (§11 der Satzung).
https://www.gls.de/media/PDF/Broschueren/GLS_Bank/GRB0-10157_GLS_Bank_Satzung_Fassung_2025_251011.pdf

Ich würde darum sagen, save the date, um das zum Thema zu machen.

#GLS #GLSBank #RoteHilfe #DKP #Repression

GLS Generalversammlung

GLS Mitglieder können mit Ihrer Stimme mitentscheiden, wofür die GLS Bank in Zukunft steht.

@fedora
Hey @glsbank
Schneidet ihr das mit?

@fedora

Laut diesem Post reichen 200 Mitgliederunterschriften für eine außerordentliche Versammlung…

https://chaos.social/@ck/115770489209906618

ck (@ck@chaos.social)

@Roodie@vivaldi.net @Sui@troet.cafe @malteengeler@legal.social Mitglieder der Genossenschaft haben gemäß §28 (2) das recht, eine außerordentliche Generalversammlung einzuberufen auf welcher der Vorstand / Aufsichtsrat gemäß §11 (2) zur Antwort auf solche fragen verpflichtet ist. Dafür braucht es 200 Unterschriften, die sich bestimmt über das Fedi organisieren lassen.

chaos.social

@fedora die sind vermutlich unschuldig.

Wenn lokale Spaßkassen oder Genossenschaftsbanken sowas machen, dann kommt das via Compliance von oben, und sie müssen sich fügen.

Hm. Das Thema ist kompliziert und vieles was ich dazu lese, ist zwar nicht dumm oder falsch, geht aber am Problem vorbei.

Vielleicht mal ein Podcast.

Aber erstmal Congress.

#bildetbanken

@ajuvo @fedora den Podcast würde ich gerne hören - auch welche Bank ihr empfehlen würdet, die nach den Werten des CCCs arbeitet, wenn es denn so eine Bank geben sollte :)

Oder vielleicht sind Banken mittlerweile auch obsolet/hinfällig, weil wir in einer Welt des Überflusses leben und diese Güter und Dienstleistungen, die wir brauchen und wollen, nur auf eine vernünftigere Art und Weise produzieren und verteilen sollten? #handelsfrei #handelsfreiVerzeichnis

Und was "leisten/produzieren" Banken tatsächlich, wenn Geld nichts anderes ist, als eine Zahl auf einem Computer?

@aaron Wenn es die Sanktionierung betrifft, wirst du keine andere Bank finden. Ich verstehe das auch wie @ajuvo, dass die US-Regierung die Mechanismen und Regulierungen zur Terrorismus- und Geldwäschebekämpfung ausnutzen. Sie setzen die Namen und Organisationen auf Blacklists. Da sind europäische Banken dran gebunden. Den Schaden den die USA hier anrichten ist natürlich viel größer, da es diese System schwächt. @fedora
Sich auf die "höhere Mächte" zu berufen, ist wohlfein. Aber noch leben wir in einem Rechtsstaat und eine Bank kann auch gegen die Anordnungen einer Behörde klagen. Und genau das zu tun ist, was ich von elde @glsbank erwarte: die Freiheiten ihrer Mitglieder verteidigen. Denn das wäre die Solidarität, die die #glsbank sich auf die Fahnem geschrieben hat.
@Mr_GHARice @aaron @ajuvo @fedora
@ajuvo @fedora nö, müssen gar nix, Rote Hilfe führt ihre Geschäfte komplett legal nach Vereinsrecht.

@ajuvo auch mein Gedanke, klar kann man jetzt Trouble machen und dazu aufrufen bei der Mitgliederversammlung der GLS das zu thematisieren. Die Befürchtung ist allerdings, dass dies nichts ändert. Denn es ist ja nicht die Mitgliederversammlung der Swift. 🤷

Also steht dann die Mitgliederversammlung der GLS vor der Wahl, sich selbst aus dem internationalen Handels- und Zahlungsverkehr zu Entfernen oder es so zu lassen, wie es leider ist.

Irgendwie ist es drollig, das mit Amtsantritt von Trump klar war, dass seine Regierung diesmal anders handeln wird, da die Erwachsenen im Raum nicht mehr da sind. Es ist drollig und zugleich beschämend, dass unsere europäische Gesellschaft so schlecht auf das, was kommt, vorbereitet ist.

@fedora

@fedora Bis Juni ist das wieder vergessen oder soweit eskaliert, dass die Hütte flächendeckend brennt.
Auf jeden Fall ist Europa gefragt, aber ich befürchte, die Politik steckt meilenweit im Enddarm der USA.
@fedora Oder gleich austreten.
@fedora
Schön und gut aber so etwas hat keine 6 Monate Zeit. Das ist nicht hinnehmbar und erfordert direkte Reaktion. Sollte die @glsbank bei der Entscheidung bleiben, bin ich schon bald Ex-Genosse.
Solidarität mit den Betroffenen ‼️
JETZT ‼️ Nicht erst in 6 Monaten ✊️✊️✊️

@fedora Interessant auch §27 (2) der Satzung:

(2) Außerordentliche Generalversammlungen können nach
Bedarf einberufen werden.