Also ich hasse ja wirklich - wie vermutlich so viele - das Reinigen von Tastaturen. Bei Joysticks sieht die Sache anders aus. Und heute Vormittag ist mir wieder eingefallen, dass ich vor einiger Zeit zwei Tüten voll alter Joysticks bekommen habe, die meisten davon Competition Pros in Zuständen von "funktionsfähig" bis "in Einzelteilen".

Die zerlege und reinige ich jetzt gemütlich und baue aus den besten Teilen so viele gute wie möglich wieder zusammen.

Die transparenten sind natürlich immer ein Highlight. 🥳

#RetroGaming

Zwei erledigt, aber noch ohne Verkabelung.

#RetroGaming

Jetzt auch mit Kabel. 👍

Für zwei weitere reichen die Teile noch, dann wird's knapp...

#RetroGaming

Und der dritte Competition Pro ist fertig. 🥳 Das ist das absolute Luxus-Modell mit Mikroschaltern auch für die Trigger sowie Autofeuer und Slow-Motion. Da die Mikroschalter der beiden Dreiecks-Tasten gelötet sind, habe ich direkt neue eingesetzt, dann ist Ruhe für die nächsten Jahre...

#RetroGaming

Ok, jetzt ist Resteverwertung. 😅 Für den vierten hatte ich nur noch das Gehäuse vom Original, dem ersten Competition Pro in schwarz. Da waren einige Teile etwas anders, u.a. war der Schaft dicker. Musste entsprechend improvisieren, um den mit dem Innenleben der neueren Modelle zu bestücken.

Und da ich keine Leaf Switches mag, hab ich die Trigger direkt auf Mikroschalter umgebaut. Sofern ich jetzt noch zwei gute finde, die gehen mir nämlich auch so langsam aus...

#RetroGaming

Und fertig ist er - der vierte und letzte. 🙂 Mehr geben die Teile nicht her.

Sieht aus wie das Original, hat aber Trigger mit Mikroschaltern und eine extra angefertigte Gummimanschette für den Schaft. War ganz schön Arbeit, aber hat sich gelohnt. Der bewegt sich butterweich und wird mein neuer zum Zocken. 👍

#RetroGaming

Braucht jemand hier Ersatzteile für seine Competition Pros? Hab einen Haufen Kram über, der noch brauchbar ist.

Wer was braucht, einfach melden und ich schaue, ob ich die nötigen Teile habe. Gibt's dann gratis gegen Versand.

#retrogaming

Das ist aktuell alles noch da...

#retrogaming

@derSammler
- Kabel
- Mikroschalter
- die klemme mit der der Hebel unten fixiert ist
… usw könnte ich brauchen um einen defekten zu reparieren

@tha Kabel hab ich mehrere da, leider nicht alle 100%ig ok. Zwei sind von Varianten, wo die Kabel verlötet waren. Eins ist von einem mit Kabelschuhen, da fehlen aber zwei. Und dann hab ich noch zwei mit Autofeuer-Platine (je eine Version mit Dreiecks-Tasten und eine ohne).

Mikroschalter habe ich auch da, aber die waren alle verlötet, haben also Lötzinnreste auf den Kontakten.

Klemme für den Hebel (nennt sich Sprengring) hab ich leider keinen über. Mit der Grund, warum ich keinen weiteren kompletten Joystick aus den Teilen bauen kann.

@derSammler Ich muss noch mal schauen. Ich bräuchte einen roten Feuerknopf... Aber entweder mit Zungenschalter oder nur als Clip für Microschalter. Dann könnte ich meinen ersten Competition Pro reparieren. 🙂
@shred Hab ich beides da!
@derSammler Super! 🙂 Dann gehe ich morgen im Keller nach dem Joystick suchen. Danke schon mal!

Heute noch einen weiteren Joystick aus dem Konvolut restauriert: einen #QuickShot II von #SVI (#Spectravideo).

Keine Mikroschalter, aber das Spielgefühl ist erstaunlich gut. Auch der Autofeuer-Schalter liegt praktisch, da kann man während des Spielens den linken Daumen drauf lassen und bei Bedarf an- und ausschalten.

Ist noch ein zweiter da - da muss ich aber einen der Trigger reparieren.

#RetroGaming

@derSammler die waren zwar ganz gut, jedoch gingen die zu schnell kaputt. Und wenn man die nicht auseinandernehmen und reparieren konnte, waren die am Ende.
Aber auch , falls man die reparieren konnte, was recht einfach war, waren die wieder sehr schnell kaputt.

@SeanGeil Na ja, der hier ist noch völlig intakt, brauchte nur eine ordentliche Reinigung. Wenn er die letzten 39 Jahre (Baujahr 1986 laut Molding) überstanden hat, wird er wohl nicht von heute auf morgen kaputt gehen.

Oft sind die Dinger ja gestorben, weil man früher recht grob damit umging, oder halt Sachen wie Summer Games damit gespielt hat...

@derSammler ja genau, Summer Games, Winter Games, sensible Soccer oder irgendwelche Schmuddel spiele haben denen den Rest gegeben. Zum Glück waren die nicht zu teuer da sie vom handling sehr gut waren.