Bundeskanzler mit klarer Ansage: Keine China-Technik im deutschen 6G-Netz!📱Friedrich Merz hat auf dem Kongress des Deutschen Handelsverbands eine überraschende Ankündigung gemacht: Deutschland will chinesische Komponenten aus seinen Telekommunikationsnetzen verbannen.

Zum Artikel: https://heise.de/-11079939?wt_mc=sm.red.ho.mastodon.mastodon.md_beitraege.md_beitraege&utm_source=mastodon

#DigitaleSouveränität #6G #Telekommunikation #Netzinfrastruktur #Cybersicherheit

@heiseonline Merz will nur von den USA selbst gefertigte Bauteile im deutschen Netz verbauen.
@heiseonline Befehl aus Washington?
@heiseonline also kein 6G für Deutschland. Check
@lordxxl @heiseonline
Ach was, wir machen das mit viel Förderung lokal, und sobald die Firmen annähernd konkurrenzfähig sind, wird die Förderung abgeschafft und alles, samt Know How, nach China verlagert, um hierzulande technologieoffen doch wieder auf 5G setzen.
@heiseonline ... denn nur wo kein "China" drauf steht, ist garantiert CIA drin. Amen.

@heiseonline nicht, dass das unvernünftig wäre,...aber ein ungünstiger Zeitpunkt, wo doch gerade der Finanzminister über "fairen Handel" mit China reden will.

Ausser man betrachtet "fair" als Synonym für "weniger".

@heiseonline
Ist am Ende auch Wurscht. Die Endgeräte (also Handys etc) werden eh alle in China gebaut. Dann ist eben dort ein „KillSwitch“ drin. Kann China doch egal sein. Ist natürlich auch auf anderer Ebene eine tolle Idee China aussen vor zu lassen. Denn DE kann sich ja auf einen starken und sehr verlässlichen Amerikaner stützen, die uns garantiert nicht ausspionieren oder gar schädigen wollen.
husth
@heiseonline
Und was ist mit US-amerikanischen Komponenten?