Meine sehr katholische Kollegin fand die Bezeichnung 'Lesezirkel mit nur einem Buch' nicht so witzig wie ich.
Wenn die aufhören mein Leben zu kommentieren, höre ich auf ihres lächerlich zu machen.

(Der Take, dass ein Wesen was ohne männliches zutun von einem Weiblichen Wesen geboren wird nur X Chromosome haben kann und trotzdem männlich gelesen wird und Jesus daher Trans ist, führte fast zu Handgreiflichkeiten, vielleicht hätte ich nicht fragen sollen zu welcher Echsenart Maria gehört.)
Ich glaube ich kriege gerade genau die richtigen Ideen aus diesem Internet...

@deuxcvsix Gefällt mir. 😊👍

@deuxcvsix nun, die Formulierung der "jungfräulichen Geburt" der "Jungfrau Maria" bedeutet nicht, daß Jesus' Mama nie Geschlechtsverkehr hatte, sondern betont, daß das Mädel super tugenthaft und frei von Sünde (siehe dort) ist. ☝️

So hätten es Dir jedenfalls die Mitglieder des Lesezirkels erklären können. Wenn sie Das Buch™ gelesen hätten. 🤪

Anstatt handgreiflich zu werden, übrigens, siehe Matthäus 5:39, das mit der Backe. 😂

@doppelfish wobei diese Interpretation dort auch nicht drin steht...
@deuxcvsix stimmt auch wieder! Aber dafür gibt's ja einen Vorleser. 😀

@doppelfish @deuxcvsix

Die Interpretation dieser Textstelle ändert sich halt auch immer wieder. Im Mittelalter gab es die Vorstellung, dass Maria ihren Sohn durch ihr Ohr empfangen hätte… und ich glaube das war wörtlich gemeint, also nicht "eingeflüstert" oder so, sondern ins Ohr gefickt.

Jetzt muss man natürlich zugestehen, dass unabhängig davon ob Gott ein Geschlecht hat, Gott als allmächtiges Wesen natürlich einfach über seine Chromosomen entscheiden kann die Gott weiter gibt.

@deusfigendi @doppelfish @deuxcvsix So oder so, Maria wurde vergewaltigt.
@deuxcvsix @doppelfish ein Freund der ne kirchliche Ausbildung hatte und dafür altgriechisch gelernt hat meinte, da stünde auch nur "junge Frau".
Jungfrau sei ein Übersetzungsfehler.

@doppelfish

Der Lesezirkel hatte früher auch Bücher, nach denen Maria auch nach der Geburt noch Jungfrau war. D. h., das Hymen war nach der Geburt noch intakt.

@deuxcvsix

@doppelfish @deuxcvsix Das sind zwei unterschiedliche Dinge. Das eine ist das Dogma der unbefleckten Empfängnis, um das es gar nicht ging, das andere ist das Dogma der Jungfrauengeburt, das genau das besagt, was es besagt: Maria war bei der Geburt von Jesus noch Jungfrau und blieb es auch danach.
@deuxcvsix
Wer den Anfang des Buches gelesen hat, müsste auch zugeben, dass Gott non-binär ist.
"Lesezirkel mit nur einem Buch" finde ich super!
@deuxcvsix Ein Pater hat mir erklärt, dass ich als Protestant zum katholischen Glauben konvertieren müsse. Ich habe ihn dann darauf hingewiesen, dass es das gleiche Buch ist. Wollte er nicht gelten lassen. Also habe ich ihn gefragt wie Vater, Sohn und Heiliger Geist mit dem Monotheismus zusammenpassen. Danach hat er nicht mehr mit mir reden wollen.
@honze_net @deuxcvsix Wenn irgendwelche Christen mich bekehren sollen (meist irgendwelche Mennoniten, Baptisten, Neuapostolische oder ähnliche Spacken), dann sage ich denen nur, daß ich kein Fan von ihrem ollen Wüstengott bin. Wenn sie sich davon nicht abschrecken lassen, erzähle ich ihnen von der Göttin Eris und versuche, sie mit Diskordianismus zu kontermissionieren.

@LordCaramac @honze_net @deuxcvsix

Diskordianismus? Geht gar nicht!
Gepriesen sei "Bob"!

@honze_net @deuxcvsix
Als mein Vater in den 60ern aus der Kirche ausgetreten ist kam der Pfarrer noch persönlich vorbei um ihm zu sagen, dass er jetzt ja in die Hölle kommt. Mein Vater meinte dann, er ist nur aus dem Verein aber nicht aus dem Glauben ausgetreten. Wollte der Pfarrer nicht gelten lassen und mein Vater meinte dann: das heißt, nur wenn ich Kirchensteuer bezahle komme ich in den Himmel? Dann will ich da nicht hin, denn da sind dann ja nur Deutsche.

@Eirian @honze_net @deuxcvsix

Ich hab das Gemeindemitglied, das mich nach meinem Austritt besuchte nur gefragt: "Warum soll ich dafür bezahlen, dass ich an Gott glauben darf?"
War dann auch ein Kurzbesuch.

@deuxcvsix Wir haben neulich über Engel gesprochen, und was das für Wesen seien. Mit zwei Armen, zwei Beinen und zwei Flügeln sind sie ja Hexapoden, und gehören damit zu den Insekten? Unklar. Legen sie eigentlich Eier?
@jkanev @deuxcvsix
Meine absolute Lieblingstheorie zu Engeln ist ja, dass die damals ordentlich auf Substanz waren und einen Pfau gesehen haben.
Checks Out :D
@deuxcvsix

In der Tat, sie grenzen immer sehr selbstgefällig andere aus und wollen dann dabei aber selbst ernst genommen werden.

Wobei ich persönlich ja der Meinung bin, wenn man sich die Mühen macht, die Bibel im historischen Kontext zu lesen, dann steht genau diese Ausgrenzung da nicht drin, im Gegenteil, es geht darum, dass wir alle gleich sind und deshalb ohne Einschränkung allen vergeben wird.

Ich werde nie verstehen, wie man das anders verstehen kann.

@don Apropos Neues Testament und Geschichten über Jesus: Vor einigen Monaten hörte ich eine durchaus interessanten Beitrag über die moderne Bibelforschung: Die Evangelien sind eine Auswahl aus geschätzten ~100 Geschichtsreihen über die Figur Jesus, die Generationen nach seinem Tod recht unabhängig voneinander in den Städten der Alten Welt von Predigern ersponnen und erzählt wurden.

Ich habe das in meinem kranken Hirn verknüpft mit den Qumran-Rollen, ...
1/2
@deuxcvsix

@don ...die über die Essener-Sekte berichten, also eine aufständische militante Gruppe um einen charismatischen Anführer.
Da es sich bei den ganzen Evangelien um freie Erzählungen einer Legende handelt, die viral Generationen in den Bann zog, über diese Figur, die auf passiven Widerstand, Nächstenliebe und Würde für Benachteiligte setzte... Vielleicht war Jesus eher so ein Gandhi oder gar ein Che? 🤭

Eigentlich ist das nicht einmal abwegig.

2/2
@deuxcvsix

@kassander @don @deuxcvsix Das ganze Neue Testament ist sogesehen Fan Fiction. 😀
@Quantium40 👍🏻 genau das.
Ich finde den Gedanken so schön, dass Evangelien spät und Kirche noch viel später sicher auch durch Infiltration Mächtiger (/Arschlöcher) verfälscht und in ihrem Sinn verfremdet worden sein werden.
Was für ein Typ/Dissident könnte/müsste das gewesen sein, der auf dem Gebiet des Römischen Imperiums so flächendeckend über Generationen Popularität entfaltete mit seiner "Softie-Idiologie"? 😏
@don @deuxcvsix
@kassander

Das war ein ziemlich schlauer Move des damaligen Kaisers, um das Christentum zu strukturieren und es dann zu kontrollieren.

Trotzdem finde ich, die Kernaussage ist erhalten geblieben, dieser Gott liebt alle Menschen, ohne jede Einschränkung. Und er vergibt ihnen, wenn sie sich und anderen vergeben. Gefällt mir nach wie vor sehr gut, auch als überzeugter Mathematiker.

@deuxcvsix

@don An dieser (durch den Humanismus wiederentdeckten/propagierten) Interpretation des Christentums fehlt es sehr seit ein paar Jahrzehnten, imho.
Schöne Zusammenfassung. 👍🏻

Es gab schon immer viele Menschen, die an sakralen Gesängen, den pompösen Bauwerken und kirchlicher Vereinszugehörigkeit ihr Christentum festmachten ... Oder an irgendwas mit Totsünden und sonstigen später erfundenem Kirchenkram. 🙄
Inhaltlich setzen sich nur wenige damit auseinander - ist nichts neues.

@deuxcvsix

@don @deuxcvsix
Das gilt für das Neue Testament.
Der Einzug ins Gelobte Land, im Alten Testament, liest sich eher so:
Tötet alle Ungläubigen und nehmt nicht ihre Frauen.
@Amygdala

Im alten Testament konstruiert das Volk Isreal Schritt für Schritt seinen neuen Gott. Die Öffnung für alle Menschen findet erst mit Jesus statt. Deshalb muss man die Abschnitte jeweils getrennt interpretieren.

Am Anfang ist es ja sogar noch ein Gott unter vielen.

@deuxcvsix
@deuxcvsix Ha ​​ für den Take in Klammern klick' ich auf folgen ​
@0mega ist von tiktok, nicht von mir, ich recycle nur.
@deuxcvsix Nagut. Trotzdem eine gute Wahl ​

@deuxcvsix

Großartige Stilblüte.

Vielen Dank für die Erweiterung meines Wortschatzes.

@deuxcvsix Meine vorzügliche Hochachtung für den Inhalt diese Textbeitrages.
Ich neige mein Haupt vor Ihnen.
@rostundrad die einzelnen Elemente sind alle von hier oder tiktok, aber da sie gerade missionarisch ist, werde ich rabiat.
@deuxcvsix Auch wenn die Einzelteile aufgeschnappt sind, ist es doch eine eigene Leistung diese zu einem solchen Gedankengang zusammen zu setzen.
@deuxcvsix sehr schön, das merke ich mir mal. 😄
@deuxcvsix super, gefällt mir
@deuxcvsix Die Kirche. Musst die mal nach der Inquisition fragen, was sie davon halten.
@deuxcvsix ich musste gerade wirklich sehr lachen darüber. Den versuche ich mir zu merken.

@deuxcvsix

Ach je.

Jesus hatte sein Y-Chromoson von seinem Vater Josef. Ob sein Vater Josef und seine Mutter Maria hieß, ist auch nicht zwingend. Vielleicht wurden die Namen nur erfunden, weil die Autoren Namen für die Eltern brauchten. Das Johannes-Evangelium kommt in weiten Teilen ohne den Namen Maria für Jesus Mutter aus.

@byggvir das ist deine Interpretation. Nicht die der Kirche.

@deuxcvsix

Welcher Kirche?

@byggvir @deuxcvsix u.a. der "einen, heiligen, katholischen und apostolischen Kirche“
@deuxcvsix Man weiß ja nicht, welche und wieviele Gonosomen Engel so verteilen
@deuxcvsix@social.tchncs.de Transjesus. Aber Gene waren damals noch garnicht erfunden. Gilt also nicht.

@deuxcvsix Hihihi... Die religiöse Toleranz und die kulturelle Fortschrittlichkeit dieses Abendlandes mal so richtig systematisch durchtesten.

Gefällt mir.

@deuxcvsix finde ich voreilig: Irrationaler, lächerlicher, wahnhafter, zusammenhalluzinierter Scheiß, mit dem die Wichskröten anderen in deren Freiraum grätschen, um Kontrolle auszuüben, muss bedingungslos weiter exposed werden, find ich. ☝️
@deuxcvsix Ach komm!
In dem Lesezirkel liest doch keiner jemals das Buch. Allerhöchstens die Kritik des Pfarrers zur letzten Verfilmung wird besprochen.

@deuxcvsix
Ich fange gerne damit an,
wenn man aus einer männlichen Rippe eine Fau machen kann, dann bedeutet das, dass Gott Genetiker war...

Und wenn Adam und Eva die ersten Menschen waren und 2 Söhne hatten.
Mit wem waren diese Söhne verheiratet und hatten Kinder?
Es gab ja nur Eva..

@ralf_weinert @deuxcvsix
Die Lebenszeit des Menschen war damals noch nicht begrenzt. Adam und Eva hatten bestimmt noch viele, viele weitere Kinder (Jungen und Mädchen) die nur nicht erwähnt werden.
@deuxcvsix Sehr gut, muss ich mir merken 😹

@deuxcvsix
"Ich glaube ich kriege gerade genau die richtigen Ideen aus diesem Internet..."

Da seid ihr ja mit "Ich glaube" und "die richtigen Ideen aus diesem Internet" gar nicht soweit voneinander entfernt.

@crash_bandicoot der Glaube ist ja nicht das Problem. Die Mission ist es.