Hehe, in der letzten Folge von der #Freakshow wurde #Nextcloud gebasht. Dem Bashing schließe ich mich an: Bis auf einige wenige Corner Cases nutze ich das Projekt sehr ungerne.

Wenn ich so nachdenke, ist der einzige Grund für mich Nextcloud zu nutzen, dass die Software auf PHP basiert und auf dem Shared Hosting läuft.

Hauptgrund: Immer noch furchtbare UX.

@leonid Da bin ich einig. Die UX lässt zu wünschen übrig.
@leonid Hast Du denn konkrete Beispiele was verbessert werden könnte? Danke

@Karlitschek ich versuch's:

-> Dateien App
* Über der Auflistung der Ordner sind "empfohlene Dateien". Das steht nicht drüber, überhaupt nicht klar, was da aufgelistet wird
* Neuer Order oder Datei erstellen, Eingabe des Namen erscheint im Menu. Ist scheinbar aber in der aktuellen Version anders
* Der Bereich über den Dateien ist irgendwie schlecht strukturiert und chaotisch
-> Notizen App
* Neue Notizen werden immer "Neue Notiz" benannt, man muss umständlich über das Menu die Datei umbenennen

@Karlitschek
* manche modalen Dialoge verschwinden, wenn man außerhalb klickt, manche nicht (zumindest bei der "einheitlichen Suche" geht das nicht)
* Icons im Header, die Unterschriften bekommen, wenn man mit der Maus drüberfährt. Furchtbar und kein Setting, um das zu ändern
* Kontext-Menü über Rechtsklick erscheint an der falschen Stelle
@leonid danke. Das sollte alles einfach zu fixen sein

@Karlitschek das hoffe ich :)

Die Dinge auch:

* "Persönliche Informationen", sehr unübersichtlich
* Einige Dialoge und Men[s sind einfach sehr überfrachtet und schrecken ab
* Oft ist das Layout der Elemente (z.B. die Notes App) sehr unpraktisch
* Unterschiedliches Verhalten in unterschiedlichen Teilen der Suite (neue Datei, neue Umfrage, neue Notiz)

@leonid @Karlitschek danke, wir schauen uns es an. :) Es hilft immer sehr, wenn du direkt Issue-Reports aufmachst (oder falls es bereits welche gibt, diese upvotest).

@jancborchardt @Karlitschek verstehe :) Das sind halt keine akuten Themen bei mir. Wie geschrieben, nutze ich Nextcloud für gewisse wenige Use Cases und da reicht mir persönlich die UX und die Technik.

Das war nur die Reaktion auf die Aussagen im Podcast.

@leonid so unterschiedlich sind die Menschen. Deine Aufzählung juckt mich nicht die Bohne, dafür würde ich was geben von dem grottigen PHP zu einer modernen Programmiersprache zu kommen. #opencloud hat die Funktionen die ich möchte (noch) nicht.

Jedem das seine 🤷

#Nextcloud

@the_grue ich schrieb ja, mein Hauptgrund ist die UX. Der technische Unterbau.. ich finde PHP ok, für die wenigen Fälle meiner Nutzung. Für die "richtige" Dateienablage nutze ich eh meine Synology und ihren Client.
@the_grue @leonid was fehlt dir denn?
@tbsbdr eine Galerie (memories), ein Passwortsafe und ein E-Mail-Client. Letzterer ist zwar ganz furchtbar, aber er ist da.