Hach, mein „Lieblings“-Einstein-hatte-Unrecht-Mensch (Jahrgang 1939) hat sich nach fünf Jahren wieder mal bei mir per Mail gemeldet, nachdem er einen Vortrag von mir auf YouTube gesehen hat.

#Crackpot #Relativität #YouTube

Es kam wie es kommen musste. Komischer Mensch antwortet komische Sachen.

„Leider kann ich mich damit nicht zufrieden geben.“ Als ob das mein Problem wäre.

„nicht nähern sie sich diesem an, um dort etwa mit anderen Körpern zu "verschmelzen", wie Sie und andere das behaupten.“ Dann kann es wohl wirklich keine Gravitationswellen geben. Schade. 🤦

Tja, nun hat er zwei klassiche Fachartikel und Links zu drei weiteren modernen Open-Access-Papers bekommen, wenn er das so genau wissen will… 😈

Jetzt erzählt mir der Crackpot, dass Quantenmechanik anders als die Relativitätstheorie keine Theorie sei, weil die Realität wirklich quantisiert sei. Und weil das so sei, sei die Relavitätstheorie als Kontinuumstheorie absolut widerlegt und falsch. Wo ist der falsch abgebogen?

Habe den Austausch jetzt mit der freundlichen Version von „I can explain it to you but I cannot understand it for you“ beendet.

Was geht da bei dem?

Ich habe hier Theorie A, die ist weirde Mathematik und macht crazy Vorhersagen, die ich mit komplizierten Experimenten prüfe.

Das muss stimmen!

Ich habe Theorie B, da ist das alles ganz genau so.

Nee, das kann nicht sein, weil ich da Details nicht verstehe.

Außerdem widersprechen sich A und B in ihren Schnittmengen, deswegen muss B falsch sein.

Aber nur B! A kann gar nicht anders als richtig sein.

Häh? Merkste offensichtlich nicht selber, aber was geht?

Zum Glück ist er überzeugt, dass die allgemeine Relativitätstheorie grundsätzlich nicht funktionieren kann.

Denn nun meint es ginge um „ein "erkenntnistheoretisches" Thema“ (die Anführungszeichen im Zitat stammen von ihm) und fragt mich „Könnte es sein, dass Sie damit überfordert sind?“.

Ich schrieb ihm, dass meine Überforderung mit dem Thema ganz bestimmt der Grund sei, dass wir keine Lösung für die physikalische Frage finden können und ich ihm dann wohl nicht helfen könne.

@benknispel 🤣 meinst Du er versteht den nicht ganz so leisen Sarkasmus in der Antwort?🤣🤣👍
@theVedek Er hat danach noch höflich geantwortet, dass er sich für meine Darlegungen bedankt und er zwei Kenntnisse mitnimmt. Er hat aber immer noch nicht verstanden, was er falsch verstanden hat.