Wer meint, Kürzungen bei den Zahnarztkosten der GK-Versicherten ließen sich problemlos privat absichern, hat einfach keine Ahnung von der Lebensrealität vieler Menschen mit geringem Einkommen. Ein solches Geschenk an die Versicherungswirtschaft hätte massive soziale Folgen.
Allein das Thema Kieferorthopädie: Wollen wir wirklich eine Gesellschaft, in der einigermaßen gerade & gesunde Zähne ein Statussymbol sind, welches für viele Geringverdiener unerschwinglich ist? Kinder, deren Eltern keine Zusatzversicherung abgeschlossen haben, hätten dann einfach Pech? Es werden eh schon bei vielen Dingen beim Zahnarzt Zuzahlungen fällig. Menschen ohne große Rücklagen können sich schon jetzt vieles nicht leisten. Ehrlich, für solche Vorschläge fehlt mir jegliches Verständnis.
@kattascha das was die CDU da vorschlägt ist nichts anderes als das System was die USA hat, sprich ein System wo sich nur noch reiche einen Arzt leisten können und alle anderen verrecken sollen.
@kattascha Ich kenne Leute auf BG, die um Essen betteln weil sie ihr Geld für gesunde Zähne ausgegeben haben. Aber die Politik meint halt längst, das seien schlechtere Menschen.
@promovicz Es ist nicht "die Politik", sondern es waren Mitwählende.
@kattascha

@kattascha "Wollen wir wirklich ..." - Nein, will ich nicht.

Aber bei "einigermaßen gerade Zähne" ist es leider jetzt schon so und statt weiterer Kürzungen müsste es genau anders herum sein.

Denn Kosten von Zahnspangen & Co. werden aktuell von der GKV nur ab Schweregrad 3 (erst dann gilt es als medizinisch notwendig) getragen.

Grad 1+2 gelten als kosmetische Korrekturen die man komplett selbst bezahlen muss (wenn man das bei den Preisen überhaupt kann).

@af @kattascha Das finde ich voll ok. Die Versichertengemeinschaft finanziert über die Krankenkassen Gesundheitsleistungen, damit Krankheiten geheilt bzw. vermieden werden können. Lifestyleleistungen für das perfekte Instalächeln gehören da definitiv nicht zu.
@Njoerdr @af @kattascha
Leider haben Zähne nicht viel mit Insta-Lächeln zu tun.
Es geht los mit Chancen auf dem Arbeitsmarkt (wenn du nicht aufs Foto von Bewerbern siehst, ist das nett von dir) und hört auf bei langfristigen und noch viel teureren Eingriffen, weil die dauerhafte Fehlstellungen schmerzhafte Nachwirkungen hatte. Und das sind Schmerzen, gegen die kein Schmerzmittel hilft.
@Zeronior @af @kattascha Deshalb habe ich von kosmetischer Fehlstellung gesprochen. Niemand braucht Zähne, die wunderschön perlenkettengleich nebeneinander stehen. Bzgl. Bewerbungen - mit dem Argument müsste die Versichertengemeinschaft auch Nasen"korrekturen" etc. bezahlen. Das schöne Menschen bevorzugt werden ist ein Problem, das nich über Krankenlassen lösbar ist.
@Njoerdr Personaler an den Lügendetektor anschließen hilft wahrscheinlich auch nicht, so kalt, wie die sind?! 🤔
Und ja, m/w/d. Ich habe so grausame Frauen erlebt, da hätte wohl auch ein Kampfhund Angst bekommen.
Hat sich halt seit dem Mittelalter nichts geändert "Die Starken knechteten die Schwachen". Zusammen mit Idiocracy ist die Menschheit eine Seuche -.- Deshalb wähle ich nicht und höre kaum Nachrichten: Nase voll. Egal ob krumm oder gerade.
@Zeronior Das mit dem Nichwählen finde ich persönlich gefährlich. Jede verfallene Stimme stärkt die AFD und da gibt es m.E. doch noch Unterschiede zu den anderen. Aber ich gebe zu, dass ich auch das Gefühl habe, das kleinste Übel zu wählen. Find ich aber besser, als das größte. Den Rest muss ich bei mir und in meinem Umfeld verändern.
Das ist kein Vorwurf, soll nur meine Perspektive aufzeigen.

@kattascha

wollen wir eine gesellschaft in der einigermassen gesunde zähne nur durch kieferorthopäden erreicht wird oder wollen wir eine gesellschaft mit aufschlägen auf alle zuckerprodukte für die folgenden zahnbehandlungen?

@kattascha absolut ein herz aus gold!
@kattascha
Ich hab mich in UK immer gefragt what's wrong with people, warum haben SO viele Leute SO schlechte Zähne. Tja.
@kattascha was immer man davon hält, ich nicht viel, vermute ich fast, die schweigende Mehrheit ist unter Umständen genau der Meinung. Das Gefühl, das in Deutschland alles und jeder was bekommt, ohne was dafür zu tun, scheint vorhanden. Da kann man die Moralkeule schwingen, wie man mag, es wird nichts daran ändern 🤷
@kattascha Ich finde das geht tief in die Basis rein. Es gibt ja manchmal Berichte von Archäologen, die Anhand des Zahnzustands der Toten in antiken Gräbern darauf schließen, wie wohlhabend und entwickelt die jeweilige Kultur war. Man will eigentlich nicht in einer Zeit leben, wo Zeugnisse eines zivilisatorischen Niedergangs gelegt werden.
@kattascha was ist mit Merz und seiner Fokussierung auf den Zahnarzt? Hätten wir uns viel Ärger sparen können wenn der eine gute Zahnversorgung bekommen hätte?
Erst Flüchtlinge, jetzt Arme, als nächstes dann Frauen oder Behinderte?
@kattascha Vor allem, was ist das politisch für ein Argument? Zahnarzt ist Teil des Leistungsspektrums. Die GKV-Versicherten haben ihr ganzes Leben dafür bezahlt und konnten davon ausgehen, dafür keine Zusatzversicherung zu brauchen. Der GKV-Beitrag liegt übrigens bei über 1100 EUR in Monat (Höchstsatz). Das ist keine günstige Versicherung. Da dürfen Versicherte schon eine Leistung erwarten.
@kattascha
Vermutlich ist das leider Sinn der Sache.
@kattascha es gibt nichts was einen so krassen unterschied im selbstwert und lebensqualität ausmacht wie ein gesundes lächeln. was das ausmacht ist unvorstellbar. die kürzeste verbindung zwischen zwei menschen bleibt ein lächeln. wenn das nicht passt wirkt es sich auf das gesamte verdauungssystem aus wegen speichelüberproduktion. zuzahlungen sind schon zuviel! das ist der inbegriff des sozialstaats sich darum zu kümmern. denn jeder würde sofort helfen wollen um so einen unterschied zu machen.
@kattascha Wahrlich, ich sage euch: Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan. mathäus 25,40
@kattascha Merz & seine Amigos wollen wie Trump eine Klassengesellschaft, in der Armut bedeutet, keine Chancen zu haben und komplett von der Gnade von Reichen und Superreichen abhängig zu sein.
Lohnsklaverei reicht denen nicht. Sie wollen 100%ige Abhängigkeit. Echte Sklaverei, mit der absoluten Macht über das Leben anderer.
Feudalherrschaft mit Leibeigenen. Keine Ahnung wie ich das sonst nennen sollte.
@kattascha kennst du noch das? an der stelle möchte ich auch noch hinzufügen dass hauptaktionär bei monsanto blackrock war. https://archive.org/embed/2017-11-12_Die-Anstalt
2017-11-12 Die Anstalt - Mont Pèlerin Society : Free Download, Borrow, and Streaming : Internet Archive

Die Anstaltvom 12. November 2017:Mont Pèlerin SocietyPolitisches Kabarett, sehr lehrreich!

Internet Archive
@kattascha wollt ihr ne witzige geschichte hören? in dem augenblick in dem ich meine telefonnummer eingab lief das video wieder...
@kattascha es wird noch geiler... urheberrechtlich geschützt aber nirgends veröffentlicht in den ör...
@kattascha verstehst du langsam warum ich von verbotenen gedanken spreche?
@kattascha An was nochmals erinnert mich das gleich nochmals? Ach ja an die Riesterrente, war ja auch ein Rießengeschenk an die Versicherungswirtschaft seinerzeit! :/
@kattascha In der Systematik des Sozialrechts könnte das auch ein riesen Problem geben. Keine Versicherung in dem Bereich ist bedarfserhöhend (außer die verpflichtende Kranken- und Pflegeversicherung, eben weil Pflicht) ist die Versicherung der Zähne nur noch Zusatz- und keine Pflichtversicherung, könnte sie allerhöchstens noch als Bereinigung des Einkommens herangezogen werden, d. h. kein Einkommen de facto keine Möglichkeit zur Versicherung der Zähne außer durch Finanzierung aus dem Regelbedarf - und das der dafür echt nicht reicht, weiß jeder, der tatsächlich schon mal mehr als 3 Monate am Stück damit auskommen musste
@kattascha und erst recht nicht von Menschen, deren Lebensrealität dazu noch durch Geld-Forderungen von GKV oder schlimmer noch einer PKV zum Mega-Horror wurde.
@kattascha und erst recht nicht von Menschen, deren Lebensrealität dazu noch durch Geld-Forderungen von GKV oder schlimmer noch einer PKV zum Mega-Horror wurde.
@kattascha
Grundsätzlich Deiner Meinung, aber was haben die Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen mit der Versicherungswirtschaft zu tun?
@kattascha es höhlt zudem die solidarische Versicherung aus. Man kann im UK sehen wohin das führt. Das darf bei uns nicht auch noch passieren.

@kattascha

Zahnerhaltung und Zahnersatz sowie Sehhilfen gehören zwingend in den Katalog der GKV.

Wie soll jemand mit einer Sehschwäche ohne Brille durchs Leben kommen? Das darf keine IGeL sein. IGeL=individuelle Gesundheitsleistung, selbst zu bezahlen.