ÖPNV | Busfahren, wie auf der Ladefläche eines Pritschenwagens


Ich wollte einmal darauf hinweisen das einer der Gründe das viele selbst da wo der ÖPNV via Bus gut verfügbar und gut gemacht ist, die Verbindung via Bus meiden, da eine Fahrt damit nicht so viel angenehmer als auf der Ladefläche eines Pritschenwagens ist. Gerade bei längeren Strecken im ländlichen Bereich schlägt sich auch das massiv nieder.

Moderne Linienbusse sind in Sachen Barrierefreiheit und Transportkapazität den im ländlichen Bereich früher einmal oft eingesetzten Reisebussen in vielen überlegen, aber eben nicht in allem. Den wenn es um den Fahrkomfort geht, verlieren die modernen Linienbusse auf voller Länge. Da fangen die Busse schon bei kleinen Unebenheiten und schlechter Straße an zu rütteln und zu vibrieren wir irre, daran sich vor oder nach der Arbeit noch ein wenig zu erholen ist nicht zu denken. Das Smartphone, Tablet oder gar Laptop zu benutzen ist oft reine Glückssache und auch die Polsterung der Sitze die einiges abfangen könnte, wird seit vielen Jahren immer mieser. Ja das sind im Endeffekt Luxusprobleme und Überfüllung, ausgefallene Klimatisierung und Heizungen sind schlimmer. Aber das ist eben auch ein Punkt der sehr wichtig ist, wenn man Menschen davon überzeugen will von ihrem bequemen Auto auf den ÖPNV zu wechseln.

#ÖPNV #Bus #Busverkehr #Linienbus #Reisebus #Komfort #Bequemlichkeit #Mobilität #2025-08-30 @verkehrswende

Pritschenwagen (Automobil) – Wikipedia

Einen Laptop würd ich im Bus auch nicht gerne benutzen wollen. Es ist einfach viel zu eng, man kann einen Laptop einfach nicht ergonomisch bedienen. Aber Smartphone, Tablet oder Konsole sind IMO überhaupt kein Problem.

@sascha @verkehrswende

Der schlimmste move war kürzlich, dass der Busfahrer keinen Bock hatte die Haltestelle anzufahren dran vorbei fuhr ohne zu gucken ob Leute warten. Er die Kollegen und Mitarbeiter anlog, das er pünktlich dort gewesen sei aber kein Fahrgast zu sehen war.
8 Leute, davon 3 Kinder standen am Bahnhof.
Schlussendlich wurde ein Rentner aus dem Schlaf geholt, mit einem Bus der >1Mio Kilometer drauf hatte und so schwach motorisiert, das er knapp mit 60km/h über die Hügel schaffte