Merz ist 100% des Problems.

#Klimakatastrophe #LügenKanzler #CO2

@FabianLaasch Nun, er hat Recht. Bedeutet aber nicht, dass wir nichts gegen den Klimawandel unternehmen sollten.
@Kubiac @FabianLaasch Nein, er hat nicht recht. Das europäische Abkommen zur Klimaneutralität legt klar fest welcher Mitgliedstaat in welchem Jahr klimaneutral sein soll. Hält Deutschland sich nicht an seine Zusagen, warum sollten andere Staaten es dann tun? Das ganze Konstrukt bricht zusammen, und Klimaschutz in Europa ade 😕. Es hängt also viel mehr an den deutschen Emissionen als nur die deutschen Emissionen.
@MatWel @FabianLaasch Und wenn Deutschland sich nicht daran hält, hätte es global gesehen keinerlei Auswirkung. Und damit hat er Recht. Wenn jetzt aber alle ihr Ziel verfehlen, dann wäre das eine ganz andere Geschichte. Ungeachtet dessen, ist es in unser aller Interesse, dass alle das festgelegte Ziel erreichen.
@Kubiac @MatWel @FabianLaasch eine Auswirkung gäbe es schon. Irgendwann wären wir dann bei einem Anteil von 20 Prozent und höher. Wer dann für Schäden aufkommen darf, ist ja wohl klar.
Nein, das ist mal wieder der Versuch, der grünen Transformation einen Stock in die Speiche zu werfen, damit die Überreichen weiter ungestört Vermögen raffen und verprassen können!
@3fAltonHaHa @MatWel @FabianLaasch Bitte was? Im Video geht es um die Auswirkung von uns deutschen Bürgern auf das globale Klima. Seine Aussage ist absolut korrekt, ob wir nun komplett klimaneutral sind oder doppelt soviel CO2 ausstoßen, ist global gesehen völlig irrelevant.
Bedeutet aber nicht, dass nichts unternommen werden sollte. Im Gegenteil, jedes Land, egal ob groß oder klein, muss seine vereinbarten Ziele erreichen, damit es eine spürbare Auswirkung gibt.
@Kubiac @MatWel @FabianLaasch da sind wir uns leider nicht einig.
Ich sehe zwei Gründe, warum der deutsche Pfad alles andere als irrelevant im globalen Maßstab ist:
1. Sind wir etwas über 80 Millionen, innerhalb einer EU von rund 500 Mio. Unsere gut zehn Tonnen pro Kopf und Jahr tragen ihren Teil zum höher, weiter, schneller der Klimakrise bei. Extremwetter wird wahrscheinlicher, Schäden und Verluste steigen, Ereignisse häufen sich (sogenannte Jahrhundertfluten zum Beispiel).
2. Schauen andere auf uns. Und orientieren sich daran. Größte Volkswirtschaft Europas, Erfinder des EEG und Geburtshelfer des Solarbooms. Ohne Deutschland geht es auch, aber mit einer klaren Führungsrolle wird vieles schneller und einfacher. Selbst, wenn man nicht unsere historische Verantwortung als Auftrag begreift, dann wenigstens für die Zukunft. Sollten wir kneifen, sollte der Westen sich seiner Verantwortung entziehen, sind wir moralisch fertig. Das kann ich so, im Namen der Menschheit, nicht akzeptieren.
@3fAltonHaHa @MatWel @FabianLaasch Ich habe nicht als gelesen, weil schon die erste Aussage irrelevant ist. Wieviele Milliarden Menschen verursachen CO2? Wieviele Menschen leben in DE? 80 Millionen kann man als Rundungsfehler sehen. Diese Diskussion ist sowie so nicht nötig, da ich auch der Meinung bin, das Deutschland die vereinbarten Ziele erreichen muss.