Wäre es nicht sinnvoll, bei der Neubaustrecke Hamburg > Hannover eine bzw. zwei Abwzeigung zur Amerikalinie zu bauen.

Dies hätte zwei Vorteile:
1. Anbindung des Knoten Soltaus durch schnellen Regionalverkehr (Ankunft kurz vor der vollen Stunden; Abfahrt nach Fahrtrichtungswechsel nach der vollen Stunde)
2. Anbindung der Amerikalinie aus Richtung Bremen, und so die Möglichkeit auch den Güterverkehr der Relation Bremen > Hannover bei Nacht über die NBS zu fahren.

CC @KlimaKay

@jonasfranz @KlimaKay ich fürchte, dann regen sich alle schrecklich darüber auf, dass dort Güterverkehr langgeführt werden soll…

Aber grundsätzlich eigentlich sehr sinnvoll, man sollte wenigstens Bauvorleistungen für die Ausfädelung (ggf. höhenfrei) vorsehen

@karl @KlimaKay die Aufregung ist ja eh schon groß. Aber schade dass man in der Region nicht den riesigen Vorteil durch den schnellen Regionalverkehr erkennen mag. Wenn man den knoten soltau anständig anbindet, könnte man für die ganze Region große Zeitersparnisse realisieren.

@jonasfranz @KlimaKay ich fürchte zur Verkehrskultur dieser Region passt es besser, einen Bahnhof direkt an der SFS zu bauen mit 5 Parkhäusern daneben 🫣

Generell scheinen die dort ja große Schwierigkeiten zu haben, die Vorteile einer solchen Anbindung zu sehen

@karl @KlimaKay ja, viele haben sich da leider schon von Fakten und der Realität verabschiedet. Schade nur, dass Politiker*innen wie Lars Klingbeil das ganze noch befeuern, obwohl sie es besser wissen müssten.