Hinweis für Friedrich Merz: Deutschland ist VERANTWORTLICH für die Klimakrise, weil wir unter den größten Emittenten (der verbrennungsbedingten Treibhausgase, die schon in der Atmosphäre SIND) auf PLATZ 4 liegen. Vor uns nur die USA, China, Russland. Alle viel größer.
Dieses “nur zwei Prozent der Emissionen”-Gerede ist, als ob Sie Ihren Nachbarn erklären, dass Sie jetzt auch gerade so gut noch ein paar weitere Jahre Ihren Müll in deren Garten kippen können, weil da doch schon so viel liegt - und davon davon ist auch schon sehr viel von Ihnen.
Es ist unsere PFLICHT, mehr zu tun, damit das Problem gelöst wird, zu dem wir selbst sehr viel beigetragen haben. Diesen Beiträgen verdanken wir unseren Wohlstand. “Nur zwei Prozent” ist ein Bekenntnis zu Verantwortungslosigkeit, Rücksichtslosigkeit, Unanständigkeit.
@chrisstoecker 2% ist auch eine verdammte Menge für ein Land, dass gerade mal 0,24% der Landfläche der Erde ist.

@urwumpe Selbst wenn man nur die 1% der Weltbevölkerung heranzieht, ist 2% - also das Doppelte des Durchschnitts - einfach mal viel zu viel, da ja selbst der Durchschnitt noch zu hoch ist.

@chrisstoecker

@wonka @urwumpe @chrisstoecker Die #Klimaverantwortung eines Staates muss sich auf die Emissionen pro Person beziehen. Sonst könnten sich kleine, bevölkerungsarme Staaten völlig aus der Verantwortung stehlen. Und der einzelne erst recht.
Jeder einzelne könnte sagen: auf mich kommt's doch gar nicht an. Und wenn ich mich wie die schlimmste Umweltsau benehme, das merkt die große Welt im ganzen überhaupt nicht, das geht 10 Stellen hinter dem Komma völlig unter.
@Canisius @wonka @chrisstoecker Ich fürchte das ist eben exakt der Holzweg auf dem wir schon lange sind. Das CO2 pro Nase verschleiert nur dass es CO2 pro Wohlstand ist. Je reicher, je mächtiger, umso mehr CO2. Und die Reichen fragen nicht die Armen, ob sie deren Lebensgrundlage verbrennen dürfen.