Leute, die sich in einer Gaskrise eine Gasheizung kaufen und dann über weiter steigende Gaspreise jammern.

Bauern, die gegen Klimaschutz demonstrieren und sich dann über Klimakrise-Folgen beschweren.

US-Bürger, die Trump wählen, und sich dann über die Folgen der Trump-Politik beklagen.

Es liegt nahe, zu sagen: "Selbst schuld!" Aber das reicht nicht.

Diese Leute haben Populisten ihre Lügen und falschen Versprechungen geglaubt.

Wir haben eine globale Lügenkrise, und die muss beendet werden.

@jensclasen Naja, so ist das mit der Eigenverantwortung. Man kann nicht immer auf jemand anderen zeigen der ja schuld ist. Es war ja nun auch nicht so das vorher ganz konkret vor den Agenden gewarnt wurde.

Demokratie ohne Eigenverantwortung, wie soll die gehen?

@jamesbond @jensclasen Warum sollte "selbst Schuld" nicht reichen? Sie sind es. Vielleicht sogar besseren Wissens zu handeln und dann die Allgemeinheit fragen/um Hilfe zu bitten (Wenn es um zu hohe Betriebskosten durch CO2-Steuer oder Zertifikatehandel geht)? Da bin ich nicht gewillt zu helfen.
@Fearteiler @jensclasen Harte Aussage, aber nachvollziehbar. Helfen sollte man aber schon aus Eigeninteresse trotzdem. Was immer man da jetzt helfen kann.
@jamesbond @jensclasen Es gab und gibt für einen Heizungstausch als Privatperson bis zu 55% Förderung. Was soll man noch machen?
@Fearteiler @jensclasen Ähm - wo beschwert sich denn aktuell jemand über die Gaspreise? - Das ist ein Thema wo ich dachte ich verfolge das, aber das muss an mir vorbei gegangen sein.
Der Gaspreis ist doch aktuell völlig in normalen Rahmen.
Sprechen wir hier wirklich von etwas realem? - Ich hatte den Post auf die Bauern und die Amis bezogen ... das mit der Gasheizung habe ich ehrlich gesagt überlesen/ignoriert weil ich es für gar nicht existent halte. Mit den Aktuellen Gaspreisen wird es schwierig mit der Energiewende ....
CO2 Steuer (Abgabe) auf Gas - Preise in ct/kwh 2025

@Fearteiler @jensclasen Moment. Also beschwert sich aktuell noch keiner über die Gaspreise. Dann ist das ein blödes Beispiel.
@jamesbond @jensclasen
Ich bezog mich auf den Anfangspost: "Leute, die sich in einer Gaskrise eine Gasheizung kaufen und dann über weiter steigende Gaspreise jammern." Ich habe das interpoliert.