🌭🌱 Neuer Cartoon; Dumme Fragen erzeugen dumme Antworten.

Veganen Kaffee spenden unter:
☕️ https://ko-fi.com/markanddraw

#cartoon #wurst #vegan

@mark_and_draw

er könnte ja auch ein Schnitzel essen 🤷‍♀️

@Gleisplan @mark_and_draw Ich finde Sellerieschnitzel äußerst lecker!

@mark_and_draw jaja, ein Witz Bildchen, schon klar. Aber: welche der beiden Fragen dumm ist kann ich als Fleisch- *und* Tofuesser beantworten.

Die sachliche Antwort auf die dumme Veganerreaktion: weil das Schwein mit seinem Darm die Packungsform schon mitbringt.

Sachlich berechtigt finde ich dagegen die Frage zur Servierform des Soja: Tofu hat keine Haut oder andere Packmaterialien, die sich anbieten. Wie Käse, der aus Milch gewonnen wurde, wäre bei Tofu oder Saitan u.ä. eigentlich eine Laib- oder Kastenform zu erwarten. Erst seit Verfügbarkeit von Plastikschlauch ist Wurstform sinnvoll.

@Ulan_KA

Sojawurst wird nicht im Plastikschlauch verkauft. Tofu ist in der Form frei. Es kann eben in Gurkenform oder in Kastenform gepresst werden.

@clim_risk naja, irgendein Schlauch ist das schon. Ob das Stärke oder Protein basiertes Plastik ist weiß ich ja nicht.

@Ulan_KA

Bei einigen veganen Würsten gibt es einen Schlauch, aber nicht bei Tofuwurst, das ist von selbst fest genug.

@Ulan_KA schon Mal daran gedacht, dass es einfach praktisch ist, Tofu in die Formen zu bringen, mit denen wir seit Generationen umzugehen gewohnt sind?
@mark_and_draw
@punissuer @mark_and_draw nicht nur praktisch. Auch weil's in vorhandene Strukturen passt, was der Comic ja auch darstellt: die Bratwurstbude kann das Produkt einfach ins gewohnte Menü integrieren.
@Ulan_KA das war es im Wesentlichen, was ich mit praktisch meinte :)
@mark_and_draw
@mark_and_draw Fleischesser: "Wenn ihr so gerne Pflanzen esst, warum lasst ihr sie dann nach Fleisch schmecken?"
Auch Fleischesser: *lässt Fleisch nach Pflanzen schmecken* (vulgo: Würzen)
@mark_and_draw
Als Soja-Allergiker kann ich da zwar kaum mitreden, doch weiß ich dadurch, dass auch die Wurst aus Schwein gar nicht mal so selten Soja enthält.
@chrisp65 Und Schwein selbst auch!
»Eines der wichtigsten Eiweißfuttermittel für Schweine ist das Sojaextraktionsschrot«
(https://www.lfl.bayern.de/schwerpunkte/eiweissstrategie/121818/index.php)
@mark_and_draw
Schweinefütterung

Eines der wichtigsten Eiweißfuttermittel für Schweine ist das Sojaextraktionsschrot, kurz Sojaschrot oder SES. Durch effiziente Fütterungsmethoden kann der Anteil an Soja reduziert werden. Heimische Eiweißträger, wie z.B. Rapsschrot, Rapskuchen oder großkörnige Leguminosen, können Sojaschrot zum Teil ersetzen, wenn bestimmte Einsatzgrenzen beachtet werden. Die Fütterung säugender Sauen und die Ferkelfütterung sind durch ihre hohen Ansprüche im Hinblick auf Aminosäurenzusammensetzung, Energie und Verdaulichkeit gekennzeichnet und lassen daher nur eine eingeschränkte Substitution des verbreitet eingesetzten SES zu. Die Fütterung tragender Sauen ist hingegen auch mit heimischen Alternativen möglich.

@wonka
Die letzten Jahre und vermutlich auch noch meine letzten Jahren genießen Schweine bei mir eine Schonzeit.
Vor 2010 aß ich noch hin und wieder Schinken und der sollte sojafrei gewesen sein. Vermutlich wird das Sojaeiweiß bei der Verdauung verändert, dass im Fleisch selbst nichts nachweisbar ist. Oder den Schweinen wird vor dem Schlachten das leckere Eiweißmittel verwehrt.
@chrisp65 Das war auch nicht so gemeint, dass man als Soja-Allergiker Abstand von Schwein halten sollte - eher dass all diejenigen, die Soja an und für sich kritisieren, aus welchem Grund auch immer, dann auch an Schwein denken müssen.

@wonka
Das war mir auch klar. Wollte auch nur klarstellen, dass von Natur aus kein Soja ins Schweinefleisch kommt, das bringt erst der Fleischer rein.

Das gilt auch für das Hühnerei.

@mark_and_draw

Hierzu einen schönen Artikel von einer meiner liebsten veganen foodblogs. Dann kann man blöde Fragen auch schlau beantworten 
https://www.eat-this.org/warum-auch-vegane-wurst-wurst-heissen-darf/

Darf man vegane Wurst Wurst nennen? Ja – und hier ist der Grund. · Eat this!

Wir sind der Meinung, dass wir keine neuen Namen für pflanzliche Produkte erfinden müssen und dass auch die vegane Wurst Wurst heißen darf.

Eat this!
@mark_and_draw Die zweite Frage ist einfach zu beantworten: Weil der Darm des Schweines so geformt ist.
@mark_and_draw
Wo ist der Willibecher?