Stell dir vor du lagerst deine wichtigsten Dokument in einem Safe einer Bank ein, die Bank versichert dir, dass man alle vorherigen Schwachstellen behoben hat und niemand an deine Dokumente herankommen kann.
Einen Tag später liest du in der Zeitung. Ein Hobby-Einbrecher hat bewiesen, dass er in den Saferaum der Bank einsteigen und beliebige Fächer öffnen und den Inhalt anschauen kann.
Fazit: Deine Dokumente sind nicht sicher. #epa_widerspruch
https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/epa-patientenakte-hacking-100.html?fbclid=IwY2xjawKAD-tleHRuA2FlbQIxMQBicmlkETBXMlRDV1Y1R2Z4STdkODZrAR7KIhywQjsBSlMrTGNLRzLUAig3HBL6mDGQcAvlRTKwUmg2oT1Bu2anhXyFQQ_aem_9cyY43bDdyX8Tk4nixJFTw
Hacker knacken auch den verbesserten Schutz der E-Patientenakte

Gesundheitsminister Lauterbach hatte zur Einführung der elektronischen Patientenakte versichert, dass diese sicher sei. Nun ist es Hackern offenbar gelungen, auch die verbesserten Schutzvorkehrungen auszuhebeln.

tagesschau.de
@EarlyTwix … warum schaffen unsere IT-Spezialisten so etwas nicht?
@thommig @EarlyTwix außerdem könnten sie doch den ccc beauftragen zu testen, BEVOR sie was freigeben.
Der #ccc macht doch sowas, oder? Als Auftragsarbeit.

@energisch_

@thommig @EarlyTwix

Nein der CCC macht so etwas nicht.

@thommig weil sie zu konventionell denken. Sie denken von der Seite der Sicherheit aus, statt sich das Ganze von außen anzuschauen und versuchen reinzukommen.
@thommig @EarlyTwix du muss dich nur fragen, welche Dienstleister Aufträge vom Staat gewinnen, und was die Kriterien sind. Ich durfte kurz an so einen Projekt mitwirken und kann leider nichts positives berichten.
Als ein weiteres Datenpunkt kannst du auch die Stellenausschreibungen von dataport und Co nehmen. Und dich fragen, ob da eine Karriere für dich in Frage kommt. 

@EarlyTwix

Abba, abba - die Bank versichert danach doch ausdrücklich, Ihre Safes sein "sicher genug"!!1!elf!