Nach unten treten ist halt erst einmal immer einfacher.
@_rya_
Nach unten treten ist ein traditioneller Bestandteil des konservativen Weltbildes: eine stabile Sozialordnung gehört da ganz klar dazu.
Wobei witzigerweise das aktuelle CDU Grundsatzprogramm passt besser zur Merkel CDU als zur Merz CDU, die ist deutlich zum national konservativen, rechteren Flügel abgedriftet.
@bhlounge
@bhlounge
Warum eigentlich holt sich der Staat nicht das gesamte durch #CumEx-/ #CumCum-Steuerbetrug gestohlene Geld zurück, bestraft die Steuerbetrüger und entzieht allen beteiligten Banken die Lizenz?
Denn dass es Betrug ist, sich Geld erstatten zu lassen, das gar nicht bezahlt wurde, ist doch offensichtlich, egal wie lückenhaft oder kompliziert eine Gesetzeslage war oder ist.
Es ist Betrug an der Gemeinschaft!
Unsere Infrastruktur ist auch wg dieses Steuergeldverlusts marode!
@Canisius
Weil das
a) langwierig gewesen wäre (die Nutznießer die noch die Kohle haben etwas zurückzugeben würden das offensichtlich durch alle Instanzen jagen. In Idealfall eine Jahrzehnte dauernde Rechtsstreiterei.
b) und gleichzeitig eine Reihe "hochrangiger" Persönlichkeiten durch den Dreck gezogen werden würden (egal ob sie was illegales getan haben) diese Art von Leuten/Firmen haben Ligation PR-Berater.
c) folglich ist aus der Sicht der Entscheidungsträger es nicht sehr attraktiv sie reichen Kriminellen zu verfolgen, insbesondere weil sie tlw. selbst in Gruppe B sind, potenziell mit moralisch bedenklichen Verhalten zu den komplex in der Vergangenheit, oder so Dingen von zweifelhafter Legalität.
Also schön zu schaufeln, war da was?
@bhlounge Hast du auch die @lagedernation die Woche gehört?
Geht mir nämlich ähnlich...
Danach fragt man sich eigentlich nicht mehr, warum sich der Staat das CumEx & CumCum Geld nicht zurückholt.
Weil er es nicht kann. Er scheitert an dieser Aufgabe wie an so vielen anderen.
@elottermann @bhlounge @lagedernation
Ich sage nur: "Nadeldrucker"
@elottermann
Hör Dir die aktuelle Folge der @lagedernation an.
Beim Staat hast Du im Zweifelsfall einen vorsintflutlichen Nadeldrucker um 10000 Seiten als Staatsanwalt auszudrucken.
Und die Bankster können mit einem Tekefoanruf 200 “Rechtsanwälte" mobilisieren die dann bei Hausdurchsuchungen den Beamten im Weg rum stehen.
@bhlounge Hast du den Podcast mit Frau Brorhilker gehört? Das war für mich sehr aufschlussreich. Die Finanzlobby ist größer als die Autolobby. Wahnsinn.
@bhlounge Sie haben recht/Du hast recht. (Like in Russian I never know when to use formal address.)
In practicing my German, I guessed that "beschäftigt" meant "exhausted" because I misread it as beschläftigt. Of course, it meant "involved" but that can certainly lead to exhaustion.
@bhlounge Ich hab dazu mal gelesen, dass ein öffentlicher Aufschrei auch damit zusammen hängt, ob sich Leute so verhalten, wie man es erwartet.
Dass Banker den Staat um Steuergeld betrügen überrascht keinen, das ist erwartetes Verhalten, deswegen gibts keinen Aufschrei.
@bhlounge Es ist so unglaublich himmelschreiend ungerecht!
Der Bezug zu den Summen geht verloren - Millionen - Milliarden… 🤷♂️
Dazu las ich neulich:
„was ist der Unterschied zwischen einer Million und einer Milliarde?
Ca. eine Milliarde…“
(Eine Million sind 0,1% einer Milliarde!!!)
Also hören wir entweder einfach auf, zu klagen oder richten unseren Ärger auf ein kleineres, aber viel greifbareres Thema: Bürgergeld, Sozialhilfe, am besten gleich Migration. Da können sich alle prima dran abarbeiten.
Nur im allerbesten Fall wendet man sich sowas wie #Finanzwende zu.
Na ja, Ölaf hat uns ja in Geiselhaft genommen - er war (offen…) nicht so schlimm wie Lindner, Merz und Trixi wollte man auch eher nicht… Also stützen.
Aufgezwungene Lebenslügen.
Sooo wichtig, die BürgergeldbezieherInnen zu kriminalisieren ... Prioritäten und so.
So lange es in gewissen Kreisen genügt, zu sagen "Ich kann mich nicht erinneren" oder auch "Ich habe mein Ehrenwort gegeben" und sich damit jeder Strafverfolgung zu entziehen, wird nichts passieren.
@bhlounge und das schlimmste daran ist das verlorene Vertrauen in die Regierenden - was Teile des Doofen Volks dazu bringt Nazis zu wählen, obwohl diese bei sowas immer mit vorn dabei sind.
Das die Ampel aus Rücksicht auf den Kanzler und die FDP da nicht aufgeräumt hat - ist ihr größter Fehler gewesen.
Von der kleiKo erwarte ich da leider gar nix.
https://open.spotify.com/episode/4OFJHaW7XPLYpvf9clhzhl?si=xklLufJ1RK-50G_eQLzU3Q
…sehr zu empfehlen, zu dem Thema!