Nun ist es wieder soweit: Der mähfreie Mai steht vor der Tür! In vielen Gärten gibt es noch Rasen. Dieser ist zwar ganz praktisch, bietet allerdings für die Insekten und die Biodiversität wenig. Sobald man allerdings den Rasenmäher mal einen Monat stehen lässt, kehrt die Natur in den Garten zurück. Schon probiert?
Macht mit! Lasst euren Rasenmäher einen Monat lang im Schuppen!
#artenvielfalt #biodiversität #mähfreiermai

@wirsindgarten

Sehr gute Entscheidung. Weil uns sterben schon jetzt die Insekten weg, wesenhalb diese Laubbläser auch verboten gehören !!!

@laubblaeser @wirsindgarten

Warum sorry? Informiere Dich wo hummeln und igel überwintern. Diese sich auch das Laub angewiesen. Aber wenn alles weggeblasen wird...

@JamesBont @wirsindgarten Fühlte mich nur etwas persönlich angesprochen...

@laubblaeser @wirsindgarten

Na ja, im Garten Daheim fängt es an. Meine Großeltern hatten noch Obstäume im Garten stehen. Das Laub schützte im Winter den Rasen und Bot den Tieren schutz. Für seinen (Großvater war selbst Archi) damals pflanzte er einen Trompetenbaum mit großen Blättern. Im sommer boten diese Schutz vor der Sonne, im Winter ließ dieser die Sonne durch und wärmte Wohnstube und Schlaf- und Kinderzimmer.
Er gewann da auch noch Preise, was es so heute auch nicht mehr gibt.

@laubblaeser @wirsindgarten

Vieles fängt bei jeden von uns selbst an.

Und das alte Selbstversoger-System, was damals um 1900 noch viele hatten aber dann durch Bürokraten von Aktionären und Gesundheitsfanatikern zerstört/verboten wurde, hatte viele Vorteile für das Leben.

Man wusste noch wo was her kam und meine Großmütter sind alle Alt, fast 100, geworden und friedlich entschlafen... und qualvoll an Krebs (Zivisalionskranlkheit) verreckt!

@laubblaeser @wirsindgarten

Ich habe dies, damals als Bauzeichner, sogar noch so erlernt. Ökologisches Bauen. Ja, nicht alles moderne ist auch wirklich gut für die Menschen, sondern bestenfalls nur für private Kassen irgendwelcher gierigen Subjekte. ISSO