Quanten … zerstören #alteWeltanschauungen. #Quantendarwinismus ist eine Theorie, die erklärt, wie aus der unbestimmten Quantenwelt unsere scheinbar objektive, klassische Wirklichkeit entsteht. Indem sich bestimmte Zustände im ständigen Kontakt mit der Umgebung durchsetzen. #FaszinationWissen 🖖
Bluesky

Bluesky Social
@vonmallinckrodt.bsky.social Zwei Beobachter sehen die selbe Ausprägung der Realität, weil der „erste“ durch seine Beobachtung die #quantenmechanische #Wellenfunktion hat kollabieren lassen und jedwede Folgebeobachtung ausschließlich einen einzigen Zustand vorfinden kann. Mit #Evolution im darwinschen Sinne hat dies 0 zu tun!
Das hat sehr wohl was mit #analogerEvolution zu tun, denke ich. Danke Dir 🖖🙏🧠💚🌹
Bluesky

Bluesky Social

@vonmallinckrodt.bsky.social Was verstehst Du unter „analoger“ Evolution?

Und bevor es Missverständnisse gibt: Evolution ist echt, Quanten genauso.

Der Quantendarwinismus als Variante der Kopenhagener Interpretation mag eine spaßige theorie-philosophische Betrachtungsvariante sein, aber mangels relevanter Falsifizierbarkeitmöglichkeiten eher etwas für den Ohrensessel nach dem 3. Bier. Oder gibt es neuere Betrachtungen, die mir komplett nicht bekannt sind?

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Quantendarwinismus

Quantendarwinismus – Wikipedia

Analoge“ Evolution verstehe ich als kontinuierlichen, nicht-digitalisierten Entfaltungsprozess von Systemen ohne harte Diskretisierung, wie etwa in binären Codes oder digitalen Simulationen. 🖖
Sie folgt Mustern fließender Übergänge, feiner Abstufungen und emergenter Komplexität wie in der Natur, im Myzel, im Bewusstsein. Evolution und Quanten sind real – doch der Quantendarwinismus bleibt metaphorisch: eher Denkfigur als empirisches Modell.🖖
@vonmallinckrodt.bsky.social Unter dem Label #Denkfigur gehe ich mit Dir d‘accord.
Ich selbst tue mir zumeist sehr schwer mit metaphysischen Bildern, die helfen mir nicht beim Verständnis der Welt. Aber jeder denkt auf andere Weise, von daher ist ein gut gefüllter Methoden- und Perspektiven-koffer nicht verkehrt.
Voelen Dank Dir für kritische Reflexion und Dein Mitdenken. Schönen Tag Dir. 🖖🙏🧠💚🌹