Julia Klöckner würde den Kirchen gerne einen Maulkorb verpassen. Anschließend auch der Wissenschaft, wie in den USA?
Übrigens: Ein Tempolimit schützt Leben. Das sind urchristliche Werte. Schade, dass diese der CDU abhanden gekommen zu sein scheinen. https://www.spiegel.de/politik/julia-kloeckner-kritik-an-kirchen-als-austauschbare-ngos-a-ab531017-5c9e-42b6-acd9-13556e4896eb?sara_ref=re-so-app-sh
Streit über Tagespolitik: Bundestagspräsidentin Klöckner legt sich mit Kirchen an

»Dafür zahle ich keine Kirchensteuer«: CDU-Bundestagspräsidentin Julia Klöckner wirft den Kirchen vor, »austauschbare NGOs« zu werden – und sagt, zu welchen Fragen sie sich äußern sollten und zu welchen nicht.

DER SPIEGEL

@VQuaschning Manchem ist jedes Mittel recht, um Kritik zu transportieren.

In einem säkularen Staat hat sich die Kirche zu politischen Themen überhaupt nicht zu äußern. Wir können uns aber gern über die rechtliche Sonderstellung der Kirche unterhalten.

@DreiRosen @VQuaschning
Dazu sagt der Katholik, promovierte Volljurist und Publizist Prantl: "Die Bergpredigt ist politisch".

Mehr Zitate von Klöckners gedrechselter Sprache in https://www.evangelisch.de/inhalte/241992/20-04-2025/bundestagspraesidentin-kloeckner-kirche-muss-sinn-stiften

„Ich glaube daran, dass wir Menschen, unsere Seele, unsere Bestimmung über das hinausweist, was das Irdisch-Vergängliche ist, das, was uns weiterträgt. Wie das genau aussehen wird, das weiß ich nicht.“ Im Jenseits gibt es wohl keinen Klimawandel. Vermute ich Agnostiker.

Bundestagspräsidentin Klöckner: Kirche muss Sinn stiften