Frage an die Expert:innen: Wie ist das bei #Mastodon oder im #Fediverse generell? Man kann ja relativ einfach auf einen anderen Server ziehen und seine Kontakte mitnehmen. Das bedingt doch aber,
• dass der vorherige Server sich nicht von heute auf morgen abschaltet, man also noch die Chance zum Export hat;
• dass der vorherige Server eigentlich bestehen bleibt, damit er bestehende Follower:innen zum neuen Server „weiterleiten“ kann.

Oder habe ich da was nicht richtig verstanden?

@Johannes ja, so ist es.

Ich hatte letzte oder vorletzte Woche einen Kontakt in der Timeline, der wurde von seiner Instanz geblockt bzw. ausgeschlossen.
Er konnte keine Umleitung/Umzug mehr einrichten auf seinen neuen Acc.

Also immer mal wieder ein backup seiner Daten anlegen.
@crossgolf_rebel Danke für die schnelle und kompetente Antwort!
@Johannes gerne doch, auch wenn man sich so was nicht wünscht
@crossgolf_rebel Natürlich nicht. Mir geht dieser Aspekt nur manchmal verloren, wenn man über die grenzenlose Freiheit im Fediverse spricht: Es hängt dann halt doch vom Serverbetreiber ab. (Ich war aber halt auch nicht sicher, ob ich das falsch verstanden habe.)
@Johannes mir ist das fragile Konstrukt bei diesem Beispiel wieder bewusst geworden.

Wobei einem das auch in den Containerdiensten passieren kann. Nur, da helfen dann auch keine Backups, wie wir das zum Glück im Fediverse können.

Ja, Serverbetreiber stehen halt auch in der Verantwortung und es gibt sicher immer Gründe, jemanden nicht mehr an sein Konto zu lassen. Nur ich möchte das nicht entscheiden müssen
@crossgolf_rebel Keine Frage, im Fediverse habe ich wenigstens die realistische Chance, umzuziehen, das ist ja schon deutlich mehr als bei den anderen Diensten. Bei den meisten Serverbetreibern sehe ich auch keine Probleme, aber von so windigen Diensten wie https://mirus.club würde ich lieber die Finger lassen.
Mirus.club

Ein privater Server von Johannes Mirus. Hier kommt man höchstens auf persönliche Einladung rein. Andernfalls gehe gerne zu bonn.social! :)

Mastodon hosted on mirus.club
@Johannes schwere Entscheidung.
Wenn ich Mirus selber kenne und eine Beziehung zu ihm habe, dann macht das durchaus auch Sinn.
Ich selber bin ja auch auf so einer Instanz, weil ich eben Vertrauen habe und meinen Host "kenne"

Als Neueinsteiger, Fremder usw. nein. Würde ich nicht machen
@Johannes @crossgolf_rebel Bei mir fragen auch hin und wieder Menschen an, oder versuchen sich zu registrieren, aber bis auf persönlich bekannte Kontakte zu Testzwecken (!) lehne ich das ab, weil ich alleine das gar nicht moderieren könnte. Aber schön, dass ich die Möglichkeit habe selbst einen Server zu betreiben.
@crossgolf_rebel Ich kenne Mirus aus dem morgendlichen Blick in den Spiegel, eine gewisse Vertrauensbasis ist also gegeben. (Sorry, das war ein schlechter Scherz im vorherigen Toot.)
@Johannes 🤣
Dachte ich mir doch, das das Profilbild vom Admin jemand ist den ich kenne
😉

Was aber an der Lage nichts ändert, ich würde mir schon eine andere als private Instanz aussuchen, von der ich nichts weiß und auch so keine Infos habe
@Johannes Für einen *geordneten* Umzug muss der vorherige Server tatsächlich noch erreichbar sein. Die Follower-Beziehungen werden aber tatsächlich im Hintergrund auf den neuen Server umgezogen, und nach ein paar Stunden bis Tagen wird der alte Server nicht mehr benötigt.
@dentaku Ah, okay, danke! Also wenn der Server sich nicht von heute auf morgen abschaltet, sondern beispielsweise mit einem Monat Vorlaufzeit, ist alles safe. Man darf es sich halt nur nicht mit dem Admin verscherzen. 😉

@Johannes Deshalb steht wohl auch im Mastodon Server Covenant*:

[…]

4. Commitment to give users at least 3 months of advance warning in case of shutting down

Sometimes services shut down, it is the cycle of life. But users must have the confidence that their account will not disappear overnight, so that they have time to export their data and find another server.

*) https://joinmastodon.org/covenant

Mastodon Server Covenant for joinmastodon.org

@dentaku Ah, stimmt, da war ja was! Also am besten nur Server wählen, die das Ding unterschrieben haben.