Heute ist #Weltgesundheitstag. Die #Weltgesundheitsorganisation #WHO stellt ab heute für ein Jahr die #Gesundheit von Müttern und Kindern in den Mittelpunkt.

Bei @riffreporter findest du viele Artikel, die sich mit den Bedingungen für eine gesunde #Schwangerschaft und #Geburt beschäftigen.

https://www.riffreporter.de/de
🧵

RiffReporter | Autorïnnen-Magazin: Analysen und Hintergründe

Die Genossenschaft für freien Journalismus. Freie Journalistïnnen berichten direkt für Sie – über Wissenschaft, Kultur, Umwelt, Technik, Leben und die Welt.

RiffReporter
Extreme Temperaturen in Deutschland: Hitze – die unterschätzte Gefahr für Schwangere

Hitzewellen stellen eine große Gefahr für Schwangere und ihre ungeborenen Kinder dar, wie eine wachsende Anzahl von Studien zeigt. Warum Schwangere besonderen Schutz in Hitzeaktionsplänen benötigen und wie sie sich bei Hitze verhalten können – die wichtigsten Punkte im Überblick.

RiffReporter
Warum viele Medikamente nur an Männern getestet wurden – und wo es in der Forschung bis heute hakt

Dass Frauen in der medinischen Forschung unterrepräsentiert sind, ist mittlerweile bekannt und wird häufig beklagt. Aber warum ist das so, und wie könnte es besser werden?

RiffReporter
mRNA-Impfstoff gegen das RS-Virus: Studienstopp bei Säuglingen

Ein mRNA-Impfstoff sollte schwere RSV-Infektionen bei Säuglingen verhindern, doch aus Sicherheitsgründen brach der Hersteller seine Studie ab. Fachleute hoffen dennoch auf neue Präparate zur aktiven Immunisierung.

RiffReporter
Zuckerkonsum in den ersten 1000 Lebenstagen prägt langanhaltend die Gesundheit

Eine neue Studie zeigt: Wer in den ersten 1000 Tagen nach der Zeugung wenig Zucker zu sich nimmt, hat ein deutlich geringeres Risiko für Typ-2-Diabetes und Bluthochdruck. Der Effekt kann sogar lebenslang anhalten.

RiffReporter

Gestresst als Fötus, krank als Erwachsener?

(€) https://www.riffreporter.de/de/wissen/praenataler-stress

#Weltgesundheitstag

Gestresst als Fötus, krank als Erwachsener?

Stresshormone helfen dem Gehirn bei der gesunden Entwicklung. Werden es aber zu viele, gefährdet das die Resilienz. Jetzt entdeckten Forscher*innen mögliche molekularbiologische Ursachen des Phänomens.

RiffReporter