Fundsache. "Gibt es über den Ostdeutschen auch etwas Positives zu sagen?"

Zur #nonverbal|en #Kommunikation

#Bias #Ostdeutsche #ostdeutsch #Westpresse #DDR #West #Ost

Und das läuft unter der Überschrift #Knigge. #Höflichkeit #politeness

Das mit der "Schwester Angelika" hängt mit dem besseren Standing der hiesigen #Frauen zusammen. Das ist halt gestandene Kompetenz statt dekoratives Parken bis zur Familiengründung.

https://www.welt.de/vermischtes/article3850234/Das-sind-die-Unterschiede-in-Ost-und-West.html

Knigge: Das sind die Unterschiede in Ost und West

Auch 20 Jahre nach der Vereinigung gibt es im Sinne von Knigge noch immer große Unterschiede zwischen den alten und den neuen Bundesländern. Hans-Michael Klein, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Knigge Gesellschaft, verrät alles über gutes Benehmen in Ost und West.

WELT
@PetraSteiner
“Der Ossi trägt immer noch gern Sakkos mit vier Knöpfen und Krawattennadel.” Soviele Clown-Smileys kann ich hier gar nicht hinschreibe wie diese Aussage verdient hat. Ich habe dererlei jedenfalls schon lange nicht mehr gesehen.

@a_s_tarantoga Das war ja 2009. Es spricht schon für eine gewisse Boshaftigkeit, nicht wahr, denn ich könnte stattdessen auch sagen: "In Ostdeutschland legt man weniger Wert auf Äußerlichkeiten, die Kompetenz zählt." Aber Ähnliches wird doch tatsächlich bemerkt in dem Artikel.

Ähnliche Aussagen wie oben habe ich allerdings noch Anno 2021 von Kolleg:innen aus #Franken gehört über den #Osten: "Man kann da nur wegziehen. Da leben nur Nazis." Tja, unangenehme Leute, und weggezogen bin dann ich.