Eben habe ich meinen letzten Artikel für die Lokalzeitung "Probsteier Herold" an die Redaktion geschickt. Damit gehen 17 Jahre freie Mitarbeit für das Blatt zu Ende, morgen erscheint die letzte Ausgabe.
Es verschwindet damit ein seit 1876 erscheinendes Stück Lokaljournalismus aus der #Probstei, die Wüste der (fast) blattlosen Regionen wächst auch im Norden des Kreises Plön - mit bekannten & gefährlichen Nebenwirkungen.

#journalismus #FreierJournalismus #Lokaljournalismus #Lokalzeitung

Für jene, die das Thema weitergehend interessiert: Zum Verschwinden des #Lokaljournalismus gibt es eine von Forscher:innen der "Hamburg Media School" recherchierte und verfasst Studie, das Wüstenradar":

www.wuestenradar.de
#HamburgMediaSchool

@kaychristianheine Das scheint aber eher Kiebitz als EJZ gewesen zu sein, nein?
@DieWespe Moin. Der "Herold" ist eine wie die EJZ "echte", wenn auch sehr viel kleinere und nur 2x wöchentlich erscheindende Tageszeitung gewesen, redaktionell unabhängig und eben KEIN kostenloses Anzeigenblatt. Er stand immer ein wenig in Konkurrenz zum Lokalteil für die hiesige Region der Regionalzeitung "Kieler Nachrichten". Der Bezug war im Abo und Einzelverkauf möglich. Eine (rudimentäre) Website gibt es noch: www.probsteier-herold.de.
Grüße in die alte Heimat :))