Hamburgs Schwäne sind zurück auf der Alster! 😃 🦢🦢🦢  'Schwanenvater' Olaf Nieß entließ die schnatternde Flotte heute aus ihrem Winterquartier am Eppendorfer Mühlenteich, wo sie den Winter unter einem Zelt verbracht hatte.

Die sympathischen Wasservögel werden in der Hansestadt liebevoll gehegt und gepflegt. Dafür wurde bereits im Jahr 1674 eigens eine städtische Dienststelle mit dem Amt des Schwanenvaters eingeführt. Ein Gesetz verbot den Hamburgern sogar, "die Schwäne zu beleidigen".

@Sven_Holger_Wolf
Und Du bist der Oberschwan? MEIN LIEBER SCHWAN... 🦢🦢🦢🦢🦢🦢🦢🦢
@Weinberg
Ja, eine echte Schwanerei! 🦢🐽

@Sven_Holger_Wolf

Fehlt nur noch "Der sterbende Schwan". 🦢🦢🪦⚰️

@Weinberg
Nein, lieber Schwanenseh!
🦢 🦢 🥸
@Sven_Holger_Wolf
Nicht Schwanensee? 🦢🏞️
@Weinberg
Einen Schwanensee haben wir sowieso mitten in Hamburg.

@Sven_Holger_Wolf

Okay, der See wäre da, nur wo sind denn die Schwänlein hin? 🦢🦢🦢🦢