Hamburgs Schwäne sind zurück auf der Alster! 😃 🦢🦢🦢 'Schwanenvater' Olaf Nieß entließ die schnatternde Flotte heute aus ihrem Winterquartier am Eppendorfer Mühlenteich, wo sie den Winter unter einem Zelt verbracht hatte.
Die sympathischen Wasservögel werden in der Hansestadt liebevoll gehegt und gepflegt. Dafür wurde bereits im Jahr 1674 eigens eine städtische Dienststelle mit dem Amt des Schwanenvaters eingeführt. Ein Gesetz verbot den Hamburgern sogar, "die Schwäne zu beleidigen".


