Künstler:Innen wie Antilopen Gang / Danger Dan bedienen sich in ihren neuen Songs AfD-Narrativen, wie der des „importierten Antisemitismus”. Der Song „Oktober in Europa” ist da das beste Beispiel.

Das Lied wurde nun rumgereicht und gepriesen von BILD, CDU und FDP. Spätestens ab diesem Punkt sollte man sich fragen ob man nicht doch rechte Narrativen reproduziert und die Debatte rundum Antisemitismus in Deutschland sich von Neu-Rechten angeeignet wurde um wieder gegen Minderheiten und Progressive Gruppierungen zu hetzen.

Eine gute Einordnung zum Lied  Springerpresse-Rap: Oktober in Europa

Eine weitere gute Einordnung von Abdul Chahin auf Instagramhttps://www.instagram.com/p/C5jTm7EMVxt/).

Sowie von der TAZ

Sie behaupten indirekt der gestiegene Antisemitismus käme von Linken/Woken, Immigrant:Innen oder jeglichen antirassistischen Gruppierungen. Dabei wird vergessen das zum Beispiel der geplante Anschlag auf eine Synagoge in Halle kein Ausländer oder Immigrant war, sondern ein deutscher Faschist.

Die gezeichneten Davidsterne an Synagogen kommen von der Jungen Alternative / AfD oder anderen Rechtsradikalen Bewegungen wie der Identitären Bewegung. Zumindest die bisher nachgewiesenen.

Nachdem die AfD laut Umfragen 20% Zustimmung in diesem Land hat, schieben Künstler:Innen wie Danger Dan die Schuld des Antisemitismus auf die Ausländer und bedienen sich so diesem AfD-Narrativ?

Ich finde das, neben sehr vielen fehlgeleiteten Aussagen in diesen Liedern, sehr traurig.

Link zum Lied
Link zum Liedtext

#AntilopenGang #OktoberInEuropa #DangerDan

Springerpresse-Rap: "Oktober in Europa" der Antilopengang

YouTube
Ja das ist „alles von der Kunstfreiheit gedeckt” aber das sie jetzt auch gegen antirassistische Gruppierungen hetzen und das Leid der Einen mit dem Leid der Anderen gegeneinander Ausspielen sollte man dennoch kritisieren.
Ganz normale Fans die Danger Dan da hat und mit seinen Liedern anzieht 👀

Nun wo sowohl BILD [1] als auch Bundestagsabgeordnete der CDU [2] dieses Lied in den Himmel prädigen sollte man sich langsam Gedanken machen ob man nicht doch rechte Narrativen reproduziert hat.

Weitere Leute

@ErikUden Das ist doch wieder so'n Vogel der im Mikrofon vorbrabbelt: "ich ficke den Hund deines Bankberaters!" Um dann zu behaupten sie hätten erfolgreich ne Bank ausgeraubt. Die Aussagen variieren natürlich immer bisschen aber mindestens einmal irgendwo ein: "Ich ficke deine........"
@ErikUden Kommentar schreiben macht einen automatisch zum Fan?

@ErikUden Das ist ein häufiges Missverständnis zur Meinungsfreiheit (oder Kunstfreiheit). Die schützt dagegen für Äußerungen bestraft zu werden, aber nicht dafür kritisiert zu werden.

Ich darf behaupten das die Erde eine Scheibe ist, muss aber damit leben das mir widersprochen wird. Das ist dann die Meinungsfreiheit der anderen.

Sieht man sich die Aussage an...

Zivilisten in Gaza sind Schutzschild der Hamas
Schutzschild der Nachfahr'n der Juden-Vergaser

Wird hier behauptet „die Hamas”, oder dem Kontext des Liedes zuvolge zufällige Palästinenser:Innen seien die „Nachfahren der Juden-Vergaser”? Das wird hier als Deutscher behauptet, ernsthaft?

@ErikUden ich versteh das so, dass die Zivilisten in Gaza von Nachfahren als Schutzschild genutzt werden um sich antisemitisch äußern zu können.

Find ich jetzt aber auch nicht zwangsläufig besser.

@ErikUden Würde es eher so lesen, dass Deutsche sich entlasten, darüber dass »den Juden« eine Schuld untergeschoben werden kann. Bekannt als Sekundärer Antisemitismus(Abwehrantisemitismus) und genutzt von Deutschen um die Shoa zu relativieren und »die Juden« als Tätervolk zu markieren.

@ose_rouge @ErikUden

Es gibt kein "Tätervolk" und es gab auch nie eines. Es sind immer wenige, die mit Gewalt Macht gegenüber vielen ausüben.

Tätervolk ist genau so ein schwachsinniger Begriff wie die Behauptung dass Juden an irgendwas Schuld seien. Es gibt nur Menschen und die sind zwar einzigartig aber dennoch alle gleich.

@balou19812 @ErikUden Wehrmachstdebatte, Goldhagens Untersuchungen über Hitlers willige Vollstrecker*innen, nie gewesen, ja lass uns nicht von Tätervolk sprechen. (»Schw*chsinnig ist ableistisch btw.)

@ose_rouge @ErikUden

Selbst bei den Nürnberger Prozessen wurde davon gesprochen, dass es keine Kollektivschuld gibt.

@ErikUden @balou19812 Analysen ändern sich. Forschung erlangt neue Erkenntnisse. (Würde den Begriff »Kollektivschuld« nicht verwenden, der kam von Dir.)

@ose_rouge @ErikUden

Ein Tätervolk muss ja kollektiv an etwas Schuld sein, sonst wäre es kein Tätervolk, oder? 🤔

Das Wort Tätervolk war übrigens das Unwort im Jahr 2003, weil es einfach nur populistisch ist 🤪

@balou19812 @ErikUden Im NS waren eben nicht alle Teil des Volkes qua Ideologie. Und die Masse hat dieses Angebot der Nazis gerne angenomme, das System gestützt, aktiv gehandelt, sich nicht verweigert. Aber ja ist natürlich alles ein Joke.

@ose_rouge @ErikUden

Es geht nicht um Nazis, es geht um den Begriff "Tätervolk" der eben auch ein Unwort und eben rassistisch ist.

Es kann doch nun wirklich nicht so schwer sein🫣

@balou19812 @ErikUden Vielleicht schaust du dir einfach nochmal die Homann-Debatte an und wie da wer den Begriff gegen wen verwendet hat. (Und tschüß.)

@ose_rouge @ErikUden

Genau das, was ich vorhin mit Scheuklappen versucht habe zu beschreiben.

Schönen Tag noch 👋🏼

@ErikUden Nein. Es wird festgestellt das diese als Schutzschild für israelbezogenen Antisemitismus dienen, denn alle Rechten und Linken behaupten es sei eigentlich nur Soli mit Palästinenser, wenn sie Antisemitismus verbreiten, vorallem bei israelbezogenem.
@politikinteressierter @ErikUden zumal eine Zeile später sie als „die sonst immer so Mutigen“ bezeichnet werden — ganz klar, dass er damit weder die Hamas oder allgemein Leute in Palästina meint.
@ErikUden sheesh. War antilopen gang nicht mal links?

@Mangomei Sie sind es immer noch — dies ist nur eine Auslegung einer Linken Ideologie namens „Antideutsch”. Sie sind sehr Israel solidarisch was per se nichts schlechtes ist, doch erneut finde Ich das gegenseitige Ausspielen des Leidens der Einen mit dem Leid der Anderen schlecht.

Ich glaube sie haben gute Intentionen, den aufkommenden Rechtsextremismus und Antisemitismus zu kritisieren ist ja was ehrenwertes.

Doch anders als im Lied „Oktober in Europa” beschrieben ist am Rechtsextremismus in Deutschland nicht Greta Thunberg schuld.

@ErikUden @Mangomei konkret: wo sagen sie denn, dass Greta schuld sei?? Wir liest du das in diesen text. Begründe deine Interpretation würde meine Lehrerin sagen
@ErikUden @Mangomei Ich glaube nicht das man die Antilopengang dafür kritisieren kann, das der Gaza Konflikt schuld ist für 20% AfD Wähler oder das die "Antideutsch" sind. Auch würde ich nicht sagen das Greta Schuld am Rechtsextremismus in Deutschland hat.
Stattdessen wäre Vernünftige Kritik aus meiner Sicht, dass Greta ganz bestimmt nicht pauschal Juden hasst und diese Line dadurch einfach nur Bullshit ist.

@ErikUden
@Mangomei Finde das ja immernoch bedenklich dass Leute wegen dem Kraken Kuscheltier Greta sonst was vorgeworfen haben...

Einem Kuscheltier das seit Jahren von jungen Menschen geliebt wird,
teilweise besonders von Autisten als gemeinsames Kuscheltier Symbol genommen wird...

aber klar einfach irgendwas rein interpretieren um über eine Person hetzen zu können,
gewisse Medien fahren auf sonen Mist ja auch voll ab :/

@Michael1 es ging natürlich tiefer als nur ein Plüschtier, dennoch ist die Interpretation und das Labeling als „Judenhasserin” sehr fehl am Platz.

@ErikUden Hast du eine Quelle für die Aussage

"Die gezeichneten Davidsterne an Synagogen kommen von der Jungen Alternative / AfD oder anderen Rechtsradikalen Bewegungen wie der Identitären Bewegung. Zumindest die bisher nachgewiesenen."

Die würde mich sehr interessieren, damit ich sie Leuten "unter die Nase halten" kann, die nämlich genau dieses Narrativ vom "importierten Antisemitismus" verbreiten (und die sich ansonsten einen Sch* für Antisemitismus interessieren).

DANKE! 😊

@junior42 liest man sich lediglich die „politischen Aktivitäten” Martin Sellner's durch:

https://www.oe24.at/oesterreich/politik/Polizeiprotokoll-beweist-Identitaeren-Chef-Sellner-klebte-Hakenkreuze-auf-Synagoge/374882718
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Martin_Sellner

So hat er in seinem Leben Hakenkreuze und Davidsterne an Synagogen gezeichnet, was zu Gruppenaktivitäten der damals Arischen Jugend (AJ) heute Identitären Bewegung (IB) wurde!

Polizeiprotokoll beweist: Identitären-Chef Sellner klebte Hakenkreuze auf Synagoge

Oe24.at berichtet hautnah über Politik-Themen die Österreich und die Welt bewegen. Top infomiert auf einen Klick!

oe24 GmbH
@ErikUden Leute wie Danger Dan sind halt lieber Teil des Problems als Teil der Lösung. 🤷
@ErikUden Das Lied heißt "Oktober in Europa" und im songtext lese ich nicht dass es um "importieren Antisemitismus" geht. Pro Israel würde ich zustimmen aber nicht explizit woher der Antisemitismus kommt.

@Handtuch42 es wird beim Thema Antisemitismus in Deutschland und dem Leid sowie die berechtigte Angst der Jüd:Innen hier vor Ort kein einziges Mal die AfD auf 20% erwähnt, der Rechtsrutsch erwähnt, die Menschen erwähnt welche nachweislich tatsächlich Delikte wie das Beschmieren von Synagogen oder geplanten Massenmorden wie dem in Halle gemacht haben (weiße deutsche Faschisten).

Es wird nur auf antirassistische (vornehmlich migrantische) Gruppierungen eingegangen. Auf Linke oder progressive Organisationen. Es wird sich auf konstruierte Feindbilder wie der „Judenhasserin Greta Thunberg” bezogen, Wort für Wort wie die CDU es behauptet und die BILD es einst druckte.

Diese haben sich auch zu Antifaschist:Innen und Freunde der Erinnerungskultur entwickelt, sobald dies als Deckmantel für Rassismus und Hetze gegen Linke Gruppierungen entwickelt.

Wenn man das Lied „Oktober in Europa” hört, so denkt man das der einzige Grund warum hier vor Ort Juden Angst haben müssen linke, progressive, und vermeintliche „Hamas Unterstützer” seien. Das meine Ich damit wenn Ich die Behauptung aufstelle sie würden sich einem AfD Narrativ bedienen.

@ErikUden Kann ich verstehen aber nicht ganz nachvollziehen im Fall der Antilopen Gang weil DangerDan in Kunstfreiheit auch schon Elsässer als Antisemit benannt hat und Gauland als Faschist. So hart zu fordern alles in einem Lied abarbeiten zu müssen finde ich überzogen.
@Handtuch42 fair! Du hast Recht. Es darf auch ein Lied existieren welches sich auf ein spezifisches Problem oder eine Gruppe fokussiert. Ich fand nur zeitgleich die Darstellung von jüdischen Leid (isoliert in diesem Lied) einseitig auf einige wenige Schuldige zugeordnet.
@ErikUden Ich finde, das ist eine etwas einseitige Sicht auf dieses Lied. Ich sehe da Solidarität mit Juden und jüdischem Leben in Deutschland und eine Bestürzung über einen neuen (oder neu sichtbar gewordenen) linken Antisemitismus, die ich teile.

@astefanowitsch dieser wird aber begründet mit Falachaussagen und, wie erklärt, einem AfD Narrativ.

Stimmt nicht? Naja, wieso zieht es solche Leute an...
https://mastodon.de/@ErikUden/112218707227291246

Erik Uden 🦣🍑:coffefied: (@ErikUden@mastodon.de)

Attached: 1 image Ganz normale Fans die Danger Dan da hat und mit seinen Liedern anzieht 👀

MastodonDE
@astefanowitsch @ErikUden An welcher Stelle ist in dem Lied denn überhaupt von migrantischem Antisemitismus die Rede?

@ErikUden IMHO ziehst du dich da an einer Lesart des Textes hoch, die so nicht naheliegend ist:

In der 1. Strophe werden neben Menschen in der Sonnenallee auch Greta Thunberg und Olaf Scholz genannt.
Und die Verknüpfung zwischen Antisemit*innen und Antirassist*innen ist klar nur in 1 Richtung, nämlich dass jene (auch weiße Kartoffelfaschos) die schon vorher als antisemitisch bekannt waren das plötzlich als Antirassismus verargumentieren. Das gilt noch lange nicht andersherum.

@ErikUden Stilistisch ist der Song aus der Perspektive eine*r (hypothetischen) Großstadtjüd*in geschrieben, und damit natürlich keinesfalls eine allumfassende Beschreibung aller jüd*innenfeindlichen Kräfte aller Regionen und Gesellschaftsschichten. Das kann 1 kritisieren, Storytelling kann aber immer nur Fragment und Schlaglicht sein.
@schmittlauch @ErikUden die line gegen antirassit*innen war ziemlich sicher so gemeint, wie sie klang. erkennt man auch an der zeile, die alle berliner antifa-demos als antisemitisch bezeichnet. antilopengang spielt antirassistisches engagement und engagement gegen antisemitismus gegeneinander aus
@_veico Guten Tag, darf ich mit Ihnen über Ambiguitätstoleranz reden? 
@schmittlauch könntest ja mit danger dan mal drüber reden

@ErikUden das Lied bezieht sich nicht auf Ausländer sondern kritisiert fehlenden Gegenwind bei antisemitismus in Linken Szenen.

Richtet sich a die welche auch (indirekt) Hamas Befürworten.

@ErikUden kann ich nicht nachvollziehen die Anschuldigungen. Sehe auch keine 'Hetze'. Linken Antisemitismus kann man doch benennen?! Die Antilopen Gang als (unansichtliche) AfD Helfer zu betiteln, finde ich echt weit hergeholt. Haben auch nicht nur ein Lied geschrieben...
@mack @ErikUden Ich glaube es ist vor allem auch wichtig, Antisemitismus als gesamtgesellschaftliches Problem zu benennen. Es ist ja auch gerade die Besonderheit von Antisemitismus, dass er so breit Anschluss findet.

Moin @ErikUden, mich regt der Song auch auf, aber wegen dem großen Anteil an Wahrheit darin, weniger wegen Dingen, die darin vielleicht zu kurz kommen.

Der geistige Spagat, den "antirassistische" Gruppen und bio-weiße Popikonen vollführen um ohne jedes Kopfweh Playbook-Antisemitismus zu praktizieren, ist eben nix Importiertes.

Insofern finde ich deine Kritik okay, aber in ihrer Heftigkeit etwas überzogen. Ein "wäre noch besser geworden, wenn.." hätte es mMn auch getan.

@ErikUden das ist Absicht und Teil des bewusst gewählten Stilmittels.

Absolute Kurzfassung meiner spontanen Interpretation des Liedes, nach erstmaligem Hören:

Hier werden drei Perspektiven (auf Basis der aktuellen Wahrnehmungen der drei Komponisten/Liedtexter) dar- und bloßgestellt. Es werden Einzelpersonen stellvertretend für ganze Personengruppen unserer Gesellschaft beschrieben. Personen, die mal wussten woran sie glauben und wo sie stehen.

Erste Strophe: Perspektive Person aus der Mitte, der rechtes Gedankengut/Argumentationen immer mehr plausibel erscheint.

Zweite Strophe: Perspektive jüdische Person, die durch die Veränderungen im direkten Umfeld und in der Gesellschaft, sich gezwungen sieht ihre Identität verstecken zu müssen.

Dritte Strophe: Perspektive Antilopen Gang, stellvertretend für bisher links stehende und gleichzeitig Selbstkritik.

Stilmittel außerdem zur Verdeutlichung der unterschiedlichen Perspektiven, die drei unterschiedlichen Sänger.

Was alle gemeint, ist die verständliche Verunsicherung, eine reale Angst und gefährliche Resignation:

Erste Strophe
Es ist ein Irrgarten, es ist das nackte Grau'n
Du denkst schon lang daran, mit dein'n Kindern abzuhau'n
Es hieß doch "Nie wieder Ohnmacht"
Es wird Oktober in Europa

Zweite Strophe
Dann nimmt sie die Mesusa aus dem Türrahm'n
Dafür steht hinter der Tür jetzt ein Schürhaken“
Linke Tasche Pepperspray, rechte Tasche Kubotan
Zieht sich die Kapuze tiefer ins Gesicht
Omas Kette mit dem Stern trägt sie lieber wieder nicht

Dritte Strophe
Und ein'n Monat später waren alle seltsam ruhig
Brooklyn näher an Tehran als an San Fran'
Also an den Mullahs und nicht den Studenten
Ich wollt ja zur Antifa-Demo gegen Judenhass
Aber gab keine in Berlin, gute Nacht

Der Text ist vielschichtig und intelligent geschrieben, daher auch fast jede Zeile (mehrfach) interpretierbar.

Persönlich sehe ich das Lied als Bestätigung, dass die Antilopen Gang noch dieselben Ansichten wie bisher teilt, nur eben auch sie sich nicht oder nur noch sehr schwer vor den in unserer Gesellschaft immer stärker ausbreitenden Gefühlen der Machtlosigkeit, der Hilflosigkeit und der Müdigkeit schützen kann. Das Lied ist ihre Art der Gesellschaft, also uns allen, einen Spiegel vorzuhalten und uns aufmerksam zu machen. Und es ist ihr künstlerischer Ausdruck etwas zu tun, schließlich hätten sie auch ein Lied über Gänseblümchen schreiben können.

! Wie gesagt, dies ist eine Kurzfassung meinerseits und mir ist absolut bewusst, dass so ein Thema/Problem nicht mit einer in der Regel nur drei Sätzen online zur Verfügung stehenden Kommentarfunktion, angemessen diskutiert oder gar behoben werden kann !

Edit: Dieser Text wurde geschrieben bevor die Kommentare unter dem Video auf YT deaktiviert wurden und auch vor der Veröffentlichung des Statements der Band in der Videobeschreibung.

Edit 2: Formatierung geändert, weil die Mastodon App die Nummerierungen der Absätze automatisch löscht/nicht anzeigt.

zum Finden #AntilopenGang #OktoberInEuropa #Liedtext #Interpretation

Liedtext Quelle: https://www.azlyrics.com/lyrics/antilopengang/oktoberineuropa.html

Antilopen Gang - "Oktober In Europa" songtext | Lyrics at AZLyrics.com

Antilopen Gang "Oktober In Europa": Keine Sonne auf der Sonnenallee Du gehst mit Kippa noch nicht mal auf die Champs-Élysées Die Zeiten...

@ErikUden Die haben auch nur das eine stabile Lied, "das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt" rausgebracht, den Rest fand ich schlecht.
@ErikUden @ejim das Lied ist nicht von der Antilopen Gang.
@ErikUden dein Argument, schau was Gruppierung A oder B machen ist Whataboutism. Es ist wichtig sich mit dem eigenen Rassismus/Antisemitismus zu beschäftigen und da ist keine Bubble ausgenommen. Das oft getragene Palestina Tuch oder Linke Die from the river to the sea Schilder tragen sind da nur ein Beispiel für Antisemitismus.
@ErikUden kannst du mal bitte die konkreten textstellem zu deiner Interpretation sie würden das rechte narrativ importierten antisemitismus fördern, benennen? Also konkret, nicht gemunkelt via indirekt...wo wird behauptet des antisemitismus käme überwiegend von links oder sei importiert? Gerade wie sie das indirekt machen ohne dass es deine Interpretation ist würde mich interessieren.

Folgende Textstellen im Antilopen Gang lied deuten auf ein rassistisches Narrativ hin:

Überraschung: Auch Greta hasst Juden

Heute sind die größten Antisemiten
Alle Antirassisten, gegen Hass und für Frieden

Davidsterne werden an die Haustüren gesprüht
Ist das jetzt diese sogenannte Israel-Kritik?

Das sind die Zeilen die sich explizit auf Organisationen oder Personen beziehen welche für die anderen Zeilen, die Angst als jüdische Person in Deutschland zu leben, verantwortlich sind.

Es wird hier ausschließlich auf migrantische Personen eingegangen — selbst das Beispiel mit „auch Greta hasst Juden” bezieht sich auf kollaborationen mit einem migrantischen Netzwerk.

„Heute sind die größten Antisemiten Antirassisten...” komischerweise sind, erneut, antirassistische Netzwerke die mit dem höchsten Migrationsanteil.

Nebenbei wird behauptet als seie jegliche antisemitische Tat (das Sprühen von Davidsternen an Synagogen z.B.) von hier genannten Organisationen begangen worden (oder als „Israel-Kririk” zu deuten sei), auch wenn keine Beweise dafür existieren das es antirassistische/Israelkritische Organisationen waren welche das getan haben, aber dafür nur Beweise das Rechtsextreme Organisationen sowas tun.

Das im Kontext ihrer Aussagen in 2014, und ihrer rassistischen Positionierung zu Kopftüchern lässt nur eine, klassistische und rassistische, Interpretationsweise erlauben welche sich dem AfD Narrativ bedient das der Antisemitismus in Deutschland lediglich von ausländischen und migrantischen Personen / Netzwerken kommt.

Erik Uden 🦣🍑:coffefied: (@ErikUden@mastodon.de)

@junior42@norden.social liest man sich lediglich die „politischen Aktivitäten” Martin Sellner's durch: https://www.oe24.at/oesterreich/politik/Polizeiprotokoll-beweist-Identitaeren-Chef-Sellner-klebte-Hakenkreuze-auf-Synagoge/374882718 https://de.m.wikipedia.org/wiki/Martin_Sellner So hat er in seinem Leben Hakenkreuze und Davidsterne an Synagogen gezeichnet, was zu Gruppenaktivitäten der damals Arischen Jugend (AJ) heute Identitären Bewegung (IB) wurde!

MastodonDE

@ErikUden

bei aller berechtigter Kritik an der Vergangenheit der Antilopen, deine Argumente haben Schwachstellen:

- die Referenz auf Greta ist halt nicht deswegen weil das mit migrantischen Netzwerken zu tun hat, das ist mit keiner Silbe erwähnt

- dass Davidsterne an Haustüren gesprüht werden, wird ebenfalls nirgendwo auf Migrant_innen bezogen, und ist nachweisbar nicht (nur?) durch Migrant_innen in den letzen Monaten mehr gewesen.

1/2

@ErikUden

aus "die grössten Antisemiten sind alle Antirassisten" (was ne falsche Aussage ist IMO) ergibt sich NICHT dass alle Antirassisten Antisemiten wären

@kami_kadse „Die größten Sozialfeinde sind CDUler”...ja, theoretisch habe Ich jetzt nicht jeden CDUler beleidigt, nur gesagt, dass die schlimmsten Leute von der CDU kommen. Ist ja kein schießen gegen alle, oder?

Es wurde mit keiner Silbe erwähnt das es bei Greta Thunberg um ihre Kollaboration mit dem migrantischen Netzwerk von FFF geht, es geht aber darum? Ich weiß nicht wie Ich dir das erklären soll, aber das ist das Event von dem gesprochen wird. Wenn aus dem Posten eines Bildes mit einem Autismus-Plüschtier welches ein Oktopus war, was sie gelöscht hat und sich entschuldigt hat, „Greta hasst Juden” wird, dann bin Ich nicht die Person die Dinge aus der Luft greift.

Erneut, es werden ausschließlich Beispiele von migrantischen Menschen genommen. Wie du richtig gesagt hast ist es mit Leichtigkeit nachweisbar das Migrant:Innen nicht für solche antisemitischen Taten verantwortlich sind, dennoch wird so getan. Es wird im Folgesatz gesagt „ist das Israelkritik”, deshalb wird eindeutig nicht von Rechtsextremen gesprochen, sondern von den ganzen Organisationen die im Lied angesprochen werden.

Erneut, es geht darum was das Lied ausdrücken möchte. Es wird vom Leid der jüdischen Menschen in Europa gesprochen und zeitgleich ausschließlich progressive, linke, und migrantische Netzwerke erwähnt. Ich erkenne darin eine Voreingenommenheit.

@ErikUden #Greta Thunberg tritt bei ner Handala Leipzig-Demo als Rednerin auf. Ner Organisation, welche regelmäßig Hamas-Attentate als "Befreiung" glorifiziert und das Massaker vom 7. Oktober auf Instagram feiert. Journalisten, die den Auftritt dokumentierten, wurden im Anschluss krankenhausreif geprügelt.
Der Oktopus steht eben in einem Gesamtbild.
https://taz.de/Klimaaktivistin-protestiert-in-Leipzig/!5988013/
Klimaaktivistin protestiert in Leipzig: Greta Thunberg auf Palästina-Demo

In Leipzig protestiert die Klimaaktivistin gegen Israels Krieg in Gaza. Aufgerufen zu der Demo hatte eine Gruppe, die den Hamas-Terror feiert.

@ErikUden an welcher Stelle im Text wird gesagt, antisemitismus käme vor allem von benannten Gruppen und zwar mehr als von rechts?