Dem Schluss des Artikels auf #DNIP kann ich mich nur anschliessen: Irgendwann wollen die Investoren von X-Sky (X steht für Blue oder Euro) und Konsorten Profit sehen, und dann geht es los mit der Enshitification. Also: "Wer dieses Risiko von vornherein vermeiden will, ist mit Mastodon besser bedient."
#bluesky #eurosky #wsocial #xsky #enshitification
https://dnip.ch/2026/06/17/social-media-jetzt-ist-europa-dran/
@marcel @nohillside
Social Media: jetzt ist Europa dran! - Das Netz ist politisch

Digitale Souveränität ist spätestens seit dem Beginn von Trumps zweiter Amtszeit in Europa ein oft und viel diskutiertes Thema. Seien es Hilfestellungen für

Das Netz ist politisch
Wer wird wohl als erstes, nachdem Verkauf von #BlueSky, den blauen Himmel verlassen? #XSky

Und was noch viel wichtiger ist, wo wird er hin gehen, damit er das auch jemandem erzählen kann?

Fragen über Fragen...