#noraApp hat ein Update gemacht und nun ist da ein Post-Ident nötig.

Nora ist eine App zum absetzen eines Notrufs (110/112) in Situationen in denen man nicht reden kann.

Tja ich kann mich jetzt nicht identifizieren…

Ich musste gestern die Polizei rufen wegen akuter Fremd- und Eigengefährdung eines Menschens im Straßenverkehr, der nicht bei Sinnen war.
Ich wollte nicht telefonieren, damit Mensch nicht sieht, dass ich telefoniere. Hab die #noraapp aufgemacht.
Sollte meine Handynummer bestätigen, hab ich gemacht.
Danach sollte ich meine Identität per PostIdent bestätigen.. das hat mir dann doch zu lange gedauert. Krasser Fail 🤦.
Hab dann doch angerufen.

Wollte mir die #noraApp installieren, für Notrufe.
Registrieren geht mit elektronischem Perso, aaaaber nur über PostIdent. WTF??? 😡

#datenschutz #epa #postIdent

Für alle, die es wissen müssen: die Nora-App ist wieder in den Appstores verfügbar, benötigt aber nun eine Registrierung mit Postident (online und ohne Menschenkontakt reicht).
#NoraApp #Nora #Notruf

@RickJ Ja, aber dabei geht es für mich weniger um Digitalisierung. Solche Apps sind die einzige Möglichkeit, wie einige Personengruppen den #Notruf erreichen können. Aber im Prinzip kann jeder in eine #Notsituation geraten, wo man nicht offen #sprechen kann (z.B. weil man dadurch einem #Angreifer den eigenen #Standort verraten würde).

#NoraApp

Toll. #NoraApp 🤦‍♂️
Screenshot (17.09.2024 07:48:03)

Eine #Notruf-#App mit #PostIdent-Zwang... klingt ja sehr charmant. Da die App eigentlich die Barrierefreiheit des telefonischen Notrufs verbessern soll auch unter Anti-Diskriminierungs-Aspekten heikel.

Und vermutlich ist es wie mit allen Apps, die ein Konto erfolgen: Wenn man sie braucht ist die Session abgelaufen und man muss sich erstmal neu einloggen...

"Nora-App: Version 2 der Notruf-App erfordert Postident"
https://stadt-bremerhaven.de/nora-app-version-2-der-notruf-app-erfordert-postident/

#NoraApp

Nora-App: Version 2 der Notruf-App erfordert Postident

Erinnert ihr euch noch an die Nora-App? nora ist die offizielle Notruf-App der Bundesländer, realisiert durch das Ministerium des Innern ...

Die #NoraApp ist nicht mehr im Playstore verfügbar. Kurze Recherche: Haben zuviele Idioten Schabernack mit getrieben. Watt? Um mutwillige Falschalarme zu vermeiden, wird das Alarmierungsmedium entfernt, anstatt die mutwillig falsch Alarmierenden? Schalten wir jetzt auch die #112 ab? Brandmeldeanlagen verursachen auch viele technische Fehlalarme. Die könnte man doch auch... . Manche Logik erschließt sich mir nicht. Wenn jemand weiß, wo man die APK her bekommt...
Noch ein interessantes Detail aus dem TGV. Die SNCF betreibt eine eigene Notrufzentrale die per Textnachricht erreicht werden kann bei der diskret gefährliche Situationen gemeldet werden können. Im ICE gibt es sowas meines Wissens nach nicht außer das man sich über die Nora App direkt an die Bundespolizei wenden kann. Aber das wird auch nicht zu diesem Zweck offiziell benannt. Das sollte eigentlich Standard sein für Öffis und kann Leben retten! #BalticSeatoMediterrean #bahn #noraapp

@PalmAndNeedle @montag
Nora App funktioniert super.

Notruf absetzen, ohne dass irgendjemand etwas mitbekommt.

#NoraApp #NotrufMachen #Bahn #Vandalismus #Fußballhonks #Idioten