LARP mit Mindestabstand

Weiter geht es mit meiner kleinen Reihe über LARP (Live Action Role Play) und heute ist das Thema: LARP im Lockdown.

Was tun wenn man nix tun kann?

Wir alle erinnern uns an die Zeit der Lockdowns, von einem auf den anderen Tag war das geliebte Hobby verschlossen. LARP Veranstaltungen wie man sie kannte waren unmöglich, das gleiche galt für die geliebte Tischgruppe im Pen & Paper. Homeoffice, Mindestabstand und Masken, das Treffen mit Freunden nur noch Online.

Aber wir wären nicht eine Kreative Community wenn wir uns nix einfallen lassen würden. Es gab schon weit vor der Pandemie die ersten VTTs um Rollenspiel über längere Distanzen mit Freunden spielen zu können. Es dauerte also nicht lange, bis sich dieses Prinzip für die Pen & Paper Community durchsetzte und Online Spielrunden wie Pilze aus dem Boden schossen.

Doch was war mit LARP? Klar, man konnte sich auf Forenrollenspiel, oder Online P&P Runden beschränken, doch all das war nicht wirklich erfüllend für die LARP Community.

Dennoch gab es eine Bewegung die LARP, Freeform, Mini-LARP, Chamber-LARP oder Interactive Drama zusammen brachten. Die LAOG (Live Action Online Game) konnten von zuhause, mit Videochat, zusammen gespielt werden.

Eines der bekanntesten dieser LAOGs ist „The Space between us“ von Wibora Wildfeuer. Ein Weltraum Drama in dem man eine Familie spielt die, getrennt von einander, in eigenen Raumschiffen auf der Suche nach neuen bewohnbaren Planeten sind. Darum können sie nur über Videochat miteinander Kommunizieren.

Da LAOGs aus der sogenannten Nordic-LARP Szene kommen, spielt man meist (Wie in The Space between us) vorgefertigte Charaktere. Jeder Charakter hat eine Agenda und es gibt einen Akt Aufbau welcher in mehrere Szenen unterteilt ist.

Wem das bekannt vorkommt, hat sicher schon Spiele wie „Behind the Magic“ von System Matters gespielt. Denn auch das funktioniert nicht anders als andere LAOGs.

Back to the Roots

Während der Pandemie hatte ich persönlich wieder das Gefühl, zurück zu meinen Wurzeln zu kommen. Weg aus dem festgefahrenen LARP Trott und zurück zu kleineren, experimentelleren Rollenspiel Arten. Ich habe wieder viel Online Pen & Paper gespielt, habe aber parallel mitbekommen, das es diese LAOGs gibt. Anfangs war ich da noch in meiner Gatekeeper Phase alla „Das ist doch kein LARP“, aber die Pandemie hat mich eines besseren belehrt.

Die LAOGs sind an mir vorbeigerauscht, es waren kleine Gruppen die miteinander gespielt haben und ich hatte das Gefühl, ich komme nie in diese Bubble rein… Bis eines Tages ein Kumpel, Uwe, mit mir auf einer Social Media Plattform, die ich gern als Fratzenkladde bezeichnen möchte, geschrieben hat, er würde gerne ein LAOG schreiben.

Die Geburt von SPACE TRASH

Uwe wollte eine Fortsetzung eines alten LARP Highlights machen, Startrash, einem Retro-Sci-Fi LARP welches 2012 ein echtes Highlight war und 2024 eine offizielle Nachfolge Veranstaltung bekam. Space Trash war eine LAOG Veranstaltung in der Pandemie. Ich war als Spieler dabei, leider gab es nur einen Run und der war auch mehr eine Weltraum Cantina als das eigentliche Konzept.

Das Konzept von Space Trash war die Zusammenkunft verschiedener Alien Gruppierungen, die sich in einem Rat getroffen haben, und entscheiden sollten, ob der Planetoid „Erde“ gesprengt werden soll, oder nicht. Dafür gab es diverse für und wider Argumente und das ganze war Humoristisch an den Klassiker „Per Anhalter durch die Galaxie“ angelehnt.

Für das Konzept war ich sofort Feuer und Flamme und habe mir überlegt, welches Alien ich umsetzen könnte. Ich mag es nicht mich zu schminken, vielleicht also eine Maske, aber eine Maske vor dem Monitor, den ganzen Abend, und nicht schön… Also habe ich mich in meine Werkstatt begeben und meine „Verrückter Wissenschaftler“ Persona heraus geholt. Dabei wurde DR. KLORZOX geboren.

Dr. Klorzox vom Planeten Koozebane (Ja, der Muppets Alien Planet) war ein Waffenhändler und natürlich Feuer und Flamme einen Abnehmer für seine Intergalaktischen Desintegrationsmittel zu finden.

Persönliche Entwicklung durch Rollenspiel

Ich habe in der Zeit der Pandemie sehr viel über mich, meine Hobbys und Leben im allgemeinen gelernt. Und das ganz ohne Brot backen und Häkeln (Gut, dafür mit Schnitzen und Basteln).

Rollenspiel im allgemeinen hilft, in der persönlichen Entwicklung. Und es hilft auch, mal einen Schritt zurück zu gehen, weg vom Fokus auf den eigenen Teller und das große Buffet im ganzen zu überblicken.

Wenn ihr auch mal ein Mini LARP / LAOG ausprobieren wollt, warum nicht jetzt. Ihr habt doch mit Sicherheit eine Online Spielrunde, ein paar Freunde die ihr zusammentrommeln könnt. Schaut euch die Seite von minilarp.de an, plant einen Tag mit „The Space between us“ ein, oder einem der vielen anderen LAOGs. Nehmt euch die Zeit, bastelt vielleicht Kostüme die zum Setting passen. Discord und andere VoiceChat Programme lassen euch ein anderen Videohintergrund nutzen, versucht soviel Immersion wie möglich entstehen zu lassen. Aber dass wichtigste: Habt Spaß.

In der nächsten Folge von „LARP“

In der nächsten Woche gebe ich euch einen Einblick über unterschiedliche LARP Genres. Es muss nicht immer Fantasy sein, wie wäre es mal mit Steampunk, Western oder eine Galaxie, weit weit entfernt?

Bis zum nächsten mal

euer Jocke

#Larp #larp #LiveRollenspiel

LARP – Gummischwerter im Wald

Heute geht es weiter mit meiner kleinen LARP Reihe und ich möchte das Heutige Thema auf das klassische Fantasy LARP richten, das auch mein Einstieg ins Hobby war.

Wie läuft so ein LARP eigentlich ab?

Das klassische Fantasy LARP wird von einer Orga geplant, die Orga ist meist ein Team aus min. 2 Personen, wenn nicht sogar mehr. Dieses Team findet sich meist zusammen, weil sie eine gemeinsame Vision haben, sie wollen Geschichten in einer fiktiven Welt erlebbar machen.

Neben dem klassischen Worldbuilding wird ein Plot benötigt, am besten einen Plot, der sich über mehrere Veranstaltungen (Den LARP Cons) zieht. Ein Beispiel wäre eine Intrige eines Höflings gegen den König, der die Orks aufgehetzt hat um die Aufmerksamkeit von seinem eigentlichen Plan wegzulenken, der Beschwörung seines Meisters, einem Dämon aus der Niederhölle. Ein Klassiker.

Für diesen Plot benötigt es aber einiges um diesen umzusetzen. Besonders wenn man den Teilnehmenden etwas bieten möchte, von denen diese noch Jahrelang berichten.

Die Orga schaut sich also nach einer Location um, denn wir haben einen Königshof etabliert, das geht nicht auf einem einfachen Zeltplatz, die Spielenden erwarten da schon etwas mehr. Also muss am besten eine Burg her, mit Jugendherberge. Diese muss aber auch spannende Plätze bieten auf denen sicher gekämpft werden kann, denn Kämpfe im LARP werden, mit speziellen LARP Polster-Waffen, Live ausgeführt. Ausserdem muss die Burg in einer für die Orga gut erreichbaren Entfernung liegen, das hat logistische Gründe. Und die kosten müssen für alle tragbar sein um diese auf die Teilnehmenden umlegen zu können.

Es soll natürlich auch eine Vollverpflegung mit inbegriffen sein, denn eine solche Veranstaltung geht nicht nur ein paar Stunden, die geht mindestens von Freitag Nachmittag auf Sonntag Mittag. Leute wollen dabei dann natürlich was essen und trinken.

Wir haben nun unsere Burg Location, diese ist erreichbar, der Wunschtermin verfügbar, die Verpflegung möglich, dann ist doch alles super, oder? FALSCH.

Jetzt geht die Arbeit der Orga erst richtig los. Die Veranstaltung muss ausgeschrieben werden, das passiert heutzutage meist über irgendeine Social Media Plattform, aber die OGs setzen auch weiterhin auf den Klassiker: Thilo Wagners LARP Kalender

Denn LARPs veranstalten ist ein bisschen wie Glücksspiel:

  • Sind wir mit einer anderen Veranstaltung in Konkurrenz?
  • Sind wir vom Preis interessant genug?
  • Ist unsere Location gut erreichbar?
  • Ist unser Konzept spannend?

Wenn man eine neue Orga ist und ein einem Bereich veranstaltet der von eingespielten Orgas schon belegt ist, stehen die Chancen schlecht, das man da viel Zulauf bekommt. Und so eine Burg möchte bezahlt werden, also wollt ihr sie am besten komplett ausbuchen, wenn der Preis aber nicht attraktiv für die Teilnehmer ist, bekommt ihr niemals genug Leute rein und macht definitiv Verlust in euren eigenen Taschen.

Wenn die Location für euch super erreichbar ist, ist das eine Sache, wenn ihr aber in einer Gegend seid, die von LARPern nur wenig gesegnet ist, wird es schwierig, Leute für eure Veranstaltung zu finden. Denn für ein Wochenende 300km für eine Fahrt, nehmen nur die wenigsten auf sich.

Daher muss häufig das Konzept punkten, ihr braucht einen Unique Selling Point, warum gerade euer LARP so besuchenswert ist. Spielt ihr mit einem besonderen Regelwerk? Habt ihr besonders ausgefallene Props und Kostüme? Oder ist die Location so unglaublich gut, dass diese schon für sich allein einen Besuch wert ist?
Das alles sind Punkte, die in die Ausschreibung mit rein müssen.

Das Herz eines LARP – Die NSC

Genug über die Location, ein LARP, anders als das klassische Tischrollenspiel, läuft Live ab. SCs wollen nicht vor der Spielleitung stehen die diesen dann erzählt, das dort über den Hügel eine Horde Orks auf die SCs zustürmt. Die SCs wollen diese Orks sehen, die wollen gegen diese Orks in den Kampf ziehen. Und glaubt mir, keine Worte können beschreiben wie es sich anfühlt wenn eure erste Konfrontation mit einer Horde Orks stattfindet.

Diese Orks müssen aber dargestellt werden, und genau dafür kommen die wohl wichtigsten Menschen auf einem LARP zum Einsatz: Die NSC

Jede Orga ist auf NSC angewiesen, ihr braucht jemanden der den König darstellt, ihr braucht jemanden der den bösen Höfling darstellt, einen Dämon und natürlich die Orks. Und aus eigener Erfahrung sage ich euch, das sollten weder die Orga noch die SL sein. Die SL koordiniert die NSCs, wann greifen die Orks an, wann brauchen wir den Dämon, was machen die NSC wenn sie nicht als Orks geschminkt durch den Wald randalieren usw.

NSC zahlen daher in fast 100% der Fälle einen deutlich geringeren Teilnahmebeitrag als die SC. Denn die NSC kennen den Plot, bespaßen die SC und werden deutlich mehr gefordert als die SC. Ohne NSC macht ein LARP oft sehr wenig Sinn, denn diese treiben das Spiel voran, dienen als Anker und setzen die Stimmung. UND: NSC sind die am schwersten zu bekommenden Personen für ein LARP.

Daher macht die Orga sich, wenn sie es gut macht, einen Mehraufwand mit ihren NSC. Die NSC bekommen die besten Zimmer zur Unterkunft, die NSC können auf einen Fundus aus Kostümen, Props und Waffen zugreifen, die NSC bekommen immer zuerst zu essen usw.
Hegt und pflegt eure NSC, denn ihr braucht sie.

Props und Ausstattung

Als jemand, der den Beruf des Requisiteurs gelernt hat, lasst es mich sagen wie es ist: Die Film- und Theaterbranche kann sich von LARPs noch einiges abschneiden. Ich habe selten so einen Kreativen Hobbyzweig wie LARP erlebt (Und wer mich kennt weiß, ich steck in viel zu vielen Hobbys).
Da werden, neben tollen Dekorationen wie Banner und Wimpel, Totenschädel und Kunstblut, noch ganz viel tolle Dinge gebastelt. Es werden Falsche Wände in die Location eingezogen hinter denen ein Raum versteckt ist, es werden sprechende Spiegel gebaut, Alchemistische Tische in denen ein Computersystem über diverse Chips und Lesegeräte auslesen kann, ob die richtigen Komponenten am richtigen Ort sind usw.
Der Kreativität von LARP Bastelnden ist keine Grenze gesetzt. Ich habe Dampfpanzer gesehen die eine Ente als Unterbau hatten, ich habe Magische Ritualkreise gesehen die aufgeleuchtet haben wenn man das richtige Artefakt platziert hat usw.

Wenn ihr mit solchen Bastel-Genies gesegnet seid, haltet damit nicht hinter dem Berg, werbt damit.

Aber auch Kostüme für die NSC, welche die Orga extra anfertigt und die kurz vor der Con fertig werden, gehören hier dazu. Ich hab Orgas erlebt die NSCs mit maßgefertigten Kostümen ausgestattet haben, besonders eben die Festrollen wie in unserem Fall den König oder den bösen Höfling und den Dämon.

Der Tag der Veranstaltung ist gekommen!

Wir haben es geschafft, wir haben einen Plot, wir haben eine Location, wir haben NSCs für alle wichtigen Rollen und wir haben unsere Props und Ausstattung.

Die Orga ist schon einen Tag früher angereist, baut die wichtigsten Dinge auf, sortiert ihren Fundus und klärt vor Ort mit der Burg was alles geht und was nicht. Versicherungen (Wichtig) sind abgeschlossen, die Behörden informiert (Keiner will die Geschichte hören wie der lokale Jäger einen Ork erschießt weil er denkt dass das ne seltsame Wildsau ist) und die Veranstaltung ist ausgeschildert.

Es ist Freitag, die ersten Teilnehmenden trudeln ein, ein hektisches Treiben weil die Orga noch viele Dinge zu tun hat, das Kostüm für den Höfling wurde zuhause im Fundus vergessen, einer der Orga muss nochmal los die holen (Daher ist es gut wenn ihr nicht zu weit weg von eurer Location seid). Das Catering klappt nicht, weil die Küche beschlossen hat das Spagetti doch besser sind als ein Festmahl mit Braten, Klösen und Kraut. Dinge gehen schief und die Orga verzweifelt. Aber das ist normal auf einem LARP.

NSC sagen ab, der König ist Krank, es muss umdisponiert werden, eine Ork NSC hat noch ein schickes Kleid dabei, sie wird befördert und springt als Königin ein. Dafür fehlt aber wieder ein Ork, da muss dann ab und an ein Mitglied der Orga in die Maske springen und aufstocken um den SC doch noch mehr Gegner gegenüber zu stellen.

Die Zeit verfliegt und man merkt, die Teilnehmenden werden ungeduldig, wir sind schon 2 Stunden hinter der Zeit, wir müssen nun die Orga Ansprache halten. Es wird jede Person zusammengerufen und die Orga stellt sich vor, die Orga erklärt was nicht erlaubt ist, die Orga erklärt wohin die Teilnehmenden kommen können wenn sie Probleme haben, und was in einem Notfall zu tun ist (Stichwort: Wenn du dir das Bein gebrochen hast, ruf „SANI“ und nicht „HEILER“) und dann kommen die Worte die alle hören wollen: TIME IN!

Time-In: Das Spiel startet

Es gibt eine LARP Lingo die wichtig zu erwähnen ist:

Time-In, der Start des Spiels, alles was die Charaktere danach tun ist IT (In Time – die Zeit im Spiel), wenn die Spielenden etwas tun was nicht innerhalb des Charakterspiels stattfindet ist dies OT (Out Time – Ausserhalb des Spiels). Dafür gibt es auch Handzeichen die von LARP zu LARP unterschiedlich sind, aber der Klassiker ist das „X“, Kreuz die Arme vor der Brust oder deute anderweitig ein X an, und schon erkennt man, das du OT bist. Kennen wir das X irgendwoher? Ja, die X-Karte im Pen & Paper.

Die SC haben nun meist eine IT Anreise, sie werden vorher von einer SL ein paar hundert Meter, manchmal sogar mehr, in den Wald gebracht, und von dort reisen die Charaktere zur Burg. Jetzt reden wir hier von ca. 80-100 Personen die da eine Nachtwanderung durch den Wald machen, und die ggf. auch noch von 20 Orks überfallen werden sollen. Dieses zu Koordinieren ist die Aufgabe der SL, die SL ist im besten Falle nicht in Charakter, sondern in OT Kleidung, mit einer Taschenlampe bewaffnet und gut als Ansprechperson zu erkennen in der Nähe. Mit Funkgeräten ausgestattet gibt die SL ihrem Partner, dem NSC-Koordinator, bescheid, das die SC jetzt gleich in der Näher der Freifläche sind und die Orks angreifen sollen, wenn die SC diese passiert haben.

Und so kommt es zum ersten Kampf, meist im dunkeln, weil man hat ja 2 Stunden zu spät angefangen. Die Kämpfer formieren sich, Magierinnen bereiten ihre Zauber vor und die Orks springen aus allen ecken des Waldes. Und es geht los, Gummischwerter treffen auf Gummischwerter, der Wald wird zu einem Schlachtfeld. Lichteffekte untermalen die Worte der Magie um die Orks mit Feuerbällen zurück zu treiben. Doch die SC werden von einer Welle nach der anderen (Die Orks respawnen einfach hinter dem nächsten Baum) hinter die Burgmauer getrieben. Die Königin bittet um Hilfe, sie und ihr Höfling sind eingekreist von 3 Orks und die ersten Heldenhaften SCs stürmen zur Hilfe.

So entfaltet sich die Geschichte, die Königin berichtet das die Orkangriffe in letzter Zeit immer schlimmer geworden sind. Der Höfling sucht ein Artefakt und versucht die SC mit Intrigen einzuspinnen, denn alleine schafft er es nicht den Dämon zu beschwören.

Der Dämon manifestiert sich in der Nacht von Freitag auf Samstag, ist aber noch nicht stark genug das Königreich zu fall zu bringen, die SC müssen einen Weg finden den Dämon wieder zu verbannen, und das trotz der Orkhorden die immer wieder die Burg stürmen. Ein Artefakt das die SC benötigen ist in einem Hain bei einer Dryade, die SC müssen ausrücken es zu besorgen und müssen auf dem Weg dorthin einen Troll erlegen den die Orks dort als Wache zurück gelassen haben. Ein hin und her und die Bedrohung des Dämons wird immer größer.

Das ganze Gipfelt dann in einem Ritual am Samstag Abend, das von Orks angegriffen wird, die Kämpfenden Charaktere sind angehalten die Magischen Charaktere zu beschützen, ein Finales erscheinen des Dämons kostet einige SC ihre letzten Kräfte, doch gemeinsam schaffen sie es den Dämon zu verbannen…

Die Feier in der Taverne ist die Belohnung für den Abschluss dieses Abenteuers… doch der Höfling ist im tumult entkommen, und plant schlimmeres für das nächste mal.

Time-Out – Sonntag ist Abbau

Verkatert und erschöpft kriechen die Teilnehmenden aus ihren Löchern, die Feier war lang, die Orga ist schon wach und baut schon die ersten großen Bauten ab. Die ersten holen ihr Auto, packen zusammen und verabschieden sich, sie freuen sich schon auf das nächste mal und erzählen noch Anekdoten der letzten Tage.

Gemeinsam mit ein paar Freiwilligen räumt die Orga noch auf, übergibt die Burg besenrein und bringt den Fundus nach hause. Es wird geschaut was kaputt ging, was ersetzt werden muss und was gereinigt werden muss. Dann wird der Fundus eingelagert und die Orga macht Kassensturz. Es war eine gute Veranstaltung, man ist mit einem kleinen Plus rausgekommen, damit zahlt sich die Orga die Spritkosten aus und geht noch gemeinsam essen. Der Rest wird für den Fundus investiert und die nächste Con ist schon in Planung.

LARP – Keine Würfel, nur Spiel

Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick geben wie ein LARP abläuft. Primär aus der Sicht einer Orga, aber es ist wichtig zu verstehen was im Hintergrund passiert wenn ihr als SC an einem LARP teilnehmt.

Wenn ihr bis hierher gekommen seid, und euch das Thema mehr interessiert, empfehle ich einen Blick in das LARPWiki

Nächste Woche sprechen wir über das Thema: LARP in Zeiten von Corona

Bis dahin,

IT is auf Con

euer Jocke

#Larp #LiveRollenspiel

LARP – Rollenspiel mal weg vom Tisch

Ich möchte eine kleine Serie in das Thema LARP (Live Action Role Play – Live Rollenspiel) starten. Bei diversen Gelegenheiten habe ich erwähnt, dass ich sehr viel aktive Hobby Zeit dem LARP gewidmet habe.

Auf LARP bin ich gestoßen, da war ich 14, das war 1996 als mein Onkel mich in die Welt der „Trek-Dinner“ (Star Trek Fan Stammtisch Treffen, um es nicht zu ausschweifend zu machen) eingeführt hat. Damals haben wir uns einmal im Monat in Mannheim getroffen und haben in Star Trek Uniform einen tollen Nachmittag mit anderen Star Trek Fans gehabt. Und im Austausch mit diesen, hab ich natürlich von meiner anderen Leidenschaft, dem Rollenspiel, geschwärmt. Es gab da natürlich viele Gleichgesinnte, doch eine Person fragte mich dann, ob ich schonmal auf einem LARP war. Und plötzlich wurde meine Welt viel größer, nächsten Monat hat er sein LARP Schwert mitgebracht (Und mir die Adresse des Händlers gegeben), sein Kostüm eines Rondrageweihten und, sein ganzer stolz, die Anfänge seines selbstgemachten Kettenhemdes.

Nach diesem Treffen war ich Feuer und Flamme, ich erzählte meinen Rollenspiel Freunden davon und wir haben die Adresse von dem LARP Händler genommen und sind nach Köln gefahren, in die Schatzkammer… Das war der damals beste Laden für LARP Waffen und Ausrüstung in NRW. Von meinem Geburtstagsgeld hab ich mir da mein erstes richtiges LARP Schwert gekauft (Die ersten haben wir natürlich aus Isomatte, Bambusstäbe und Panzertape selbst gebaut, aber darüber reden wir nicht). Und viel wichtiger, wir haben die ersten Flyer für LARP Veranstaltungen dort mitgenommen. Vorbei war es mit den Hinterhof spielereien, mit den Kämpfen im Waldstück neben der Wohnsiedlung. Wir würden auf unser erstes, echtes LARP fahren.

Mittlerweile war 1997, ich war 15 und hab für mich und meinen damaligen Kumpel alles organisiert. Ich hab mit der Orga telefoniert was wir als Anfänger alles brauchen und beachten müssen, der Vater von meinem Kumpel hat uns zum Con Gelände gefahren, meine Mutter hat mir aus einem Bettlaken noch einen Wappenrock genäht und wir haben in einem Igluzelt auf einer Schafweide an einer Wanderhütte unsere erste LARP Erfahrung gesammelt.

LARP – Was ist das eigentlich?

Aber was ist LARP eigentlich? Die Frage hätte ich vor 15 Jahren deutlich anders beantwortet als Heute, Heute muss ich nämlich Antworten mit: Es ist kompliziert!

Für mich war LARP „Gewandung“, Abenteuer erleben, Kämpfen, Rätsel, Tavernen, Gesang, Lagerfeuer und Zelten. Wir haben uns recht früh von Regelwerken gelöst und sind zu Richtlinien übergegangen (Na, merken wir Gemeinsamkeiten?). Darstellung und Spiel stand über Regeln und Charakterbögen. Wenn du etwas nicht Darstellen konntest, dann konnte dein Charakter dies einfach nicht, und wer mit Phrasen kam wie „Du siehst wie…“ wurde spöttisch ausgelacht. „Wir sind nicht beim Pen & Paper“ haben wir gesagt, „Ich will mir nix vorstellen, ich will es erleben, das hier ist LARP“…

Höre ich da „Gatekeeping“ rufe? Ihr habt recht… und das ist mir erst bewusst geworden als Corona kam, und ich LARP nicht mehr ausführen konnte wie ich es gewohnt war. Ich hab alles versucht um meinem Hobby nah zu sein, Pen & Paper hat mich wieder zu meinen Wurzeln zurück gebracht und die Augen geöffnet, das es nicht nur „meine Art“ des LARPs gibt.

Heute ist LARP viel Diverser als zu der Zeit, in der ich angefangen habe. Es ist mehr, als einfach nur Live Action Rollenspiel, auch wenn das Klassische LARP immer noch den größten Anteil hat.

LARP, oder Live Rollenspiel, ist genau was der Name sagt. Ihr verkörpert Live im Rollenspiel eure Charaktere. Ihr erlebt einen Teil der Welt in der eure Charaktere leben live, am eigenen Körper, egal ob dabei ein Regelfreies oder Regellastiges System im Hintergrund diese Welt reguliert. Auf Aktion erfolgt direkte Reaktion, ihr sprecht aus Sicht der Ersten Person und stellt dar, was ihr machen wollt. Ihr seid für diesen Moment, diese Szene, die nächsten Stunden, den Tag, das Wochende, euer Charakter.

Die Welt wird vorbereitet und gelenkt von der SL, anders als beim Pen & Paper besteht die SL hier meist aus einem Team von mehreren Person (Es soll ausnahmen geben), und wenn es mehr als die SCs benötigen sollte, gibt es noch NSC Rollen die von freiwilligen Teilnehmer:innen verkörpert werden um den SC Teilnehmer:innen die Welt so lebendig wie möglich zu gestalten.

Locations – vom Zeltplatz bis zum Schlachtschiff

Ein großer Teil des LARP ist die Location, der Ort an dem das Spiel letztendlich stattfindet. Der Ort, der über die Immersion entscheiden kann und der letzten Endes für ein unvergessliches Erlebnis sorgt.

Die ersten LARP Cons fanden auf Pfadfinder Geländen, Zeltplätzen und Jugendherbergen statt. Und dort findet man auch heute immer noch den absoluten Großteil der Cons. Zeltplätze sind für Gruppen leicht zu bekommen, kosten nicht viel und sind meist so abgelegen, das man ungestört spielen kann. Ein Zeltlager ist sehr schnell Glaubhaft in ein Pseudomittelalterliches Fantasy Ambiente verwandelt, da benötigt es nicht viel Aufwand für. Wer einmal auf einem Phantastischen Spektakel aka Mittelaltermarkt war, der weiß wovon ich rede. Ein paar Zelte, die passenden Kostüme, Met und Lagerfeuer, et voila, wir befinden uns in Westeros auf einem Heerzug.

Aber viel spannender ist die Entwicklung die auf diese Klassischen Gelände folgte. Sicher, die nächste Entwicklung war: Die Burg mit Jugendherberge. Uiuiui, das war schon was besonderes früher. Es dauerte nicht lange, dann gab es auch die ersten Veranstaltungen in Herrenhäusern und Villen und das Setting wechselte damit meist auch von Klassischem Fantasy zu Viktorianischem LARP oder Cthulhu Thematik.

Ganz abgedreht wurde es, als die ersten Piraten LARPs anfingen ihre Cons auf Schiffe im IJselmeer zu veranstalten. Und das wohl bekannteste Highlight (zumindest in der LARP Szene) ist „Projekt Exodus“, ein Battlestar Galactica LARP wofür die Veranstalter extra einen ausgemusterten Marine-Zerstörer in Wilhelmshaven angemietet haben.

LARP – Die Serie: Hier auf Kritischerfehlschlag.de

Ich werde in den kommenden Wochen ausführlicher über meine persönlichen LARP Erfahrungen reden, vergleiche zum Tisch Rollenspiel ziehen und Empfehlungen aussprechen warum IHR unbedingt mal eine Form von LARP probieren müsst.

Euer Jocke

#Larp #larp #LiveRollenspiel
Unser LARP zu Silvester 2026/2027: TEARS OF WAX (Fantasy Abenteurer LARP vom 29.12.2026–01.01.2027 auf Burg Bilstein) Anmeldung ab sofort geöffnet! https://www.larp.net/twilight-community-larp/community-larps/tears-of-wax/ #larp #liverollenspiel #burgencon #silvester #silvestercon2026 #burgbilstein #tearsofwax #fantasy #fantasylarp
"TEARS OF WAX", Fantasy Abenteurer LARP zu Silvester (29.12.26 – 01.01.27) auf Burg Bilstein bei Olpe

Unser traditionelles Silvester-LARP 2026/27: TEARS OF WAX. Euch erwartet ein eigenständiges Abenteuer mit viel Mühe bei Umsetzung von Setting und Ambiente. Wir möchten eine dichte Atmosphäre mit düsterer Inszenierung erschaffen und greifen hierbei natürlich wie gewohnt af Technik und Sound zurück. Wir sehen unsere LARPs neben dem „Spaß-haben-Faktor“ auch immer als eine künstlerische Herausforderung, bei der wir ein emotionales, interaktives Erlebnis gestalten möchten und durch Spielabläufe, Charakterspiel und Storytelling eine immersive und intensive Spielwelt erschaffen.

LARP.net – LARP seit 1995
CURSED BLOOD – Fantasy-Abenteurer LARP vom 21.11.–23.11.2025 auf der Freusburg

LARP-Fotos von "CURSED BLOOD" (Fantasy-Abenteurer-LARP vom 21.11.–23.11.2025 auf der Freusburg)

Kommenden Samstag, 25.04.2026: DIE KATAKOMBEN (große Fantasy LARP Taverne ab 18:00 Uhr im alten Fort in Köln). Tickets im Vorverkauf hier: https://shop.larp.net/index.php/product/25-04-2026-die-katakomben-fantasy-larp-abend-im-alten-fort-in-koeln/ #larp #katakomben #diekatakomben #fantasy #larptaverne #taverne #koeln #liverollenspiel #larpabend
DIE KATAKOMBEN - Fantasy LARP Abend im alten Fort in Köln

Du hast nicht immer Zeit, um ein ganzes Wochenende zu larpen, möchtest aber nicht auf Deine Community verzichten, Freunde treffen und einfach einen Abend lang larpen? Mit den KATAKOMBEN bieten wir Dir mit einem LARP Abend im Herzen von Köln eine unkomplizierte Möglichkeit dazu.

LARP.net Shop
BAL du MASQUE 2027: 13.03. – 14.03.2027 auf der Freusburg. Online-Anmeldung ab sofort möglich!
https://www.larp.net/twilight-community-larp/community-larps/bal-du-masque/
#larp #baldumasque #maskenball #tanzball #larptanz #historischestanzen #liverollenspiel
BAL du MASQUE – rauschhafter LARP Maskenball mit historischem Tanz auf der Freusburg

Ein rauschhafter LARP Maskenball mit historischem Tanz & Tanz-Workshops in wunderbarem Ambiente auf der Freusburg. Interessiert?

LARP.net – LARP seit 1995
Nächster Termin der Katakomben (Fantasy LARP Taverne im alten Fort in Köln: Samstag, 28.03.2026 ab 18:00 Uhr (Frühlingsfest). Vergünstigte Tickets im Vorverkauf hier: https://shop.larp.net/index.php/product/28-03-2026-die-katakomben-fantasy-larp-abend-im-alten-fort-in-koeln/ #larp #larptaverne #diekatakomben #katakomben #koeln #fantasy #liverollenspiel

Spielt ihr im #Liverollenspiel eher "nach innen" oder "nach außen", also immersiv oder narrativ?

Zum Thema #Immersion haben @afelia und ich ganz andere Ansichten.

https://www.spielendsubversiv.de/2026/02/14/immersion-und-erleben-im-liverollenspiel-episode-011/

Immersion und Erleben im Liverollenspiel - Episode 011

Ist immersives Erleben das "eigentliche" Liverollenspiel? In dieser elften Episode definieren wir, was Immersion ist und welche Spielarten davon es gibt. In was können wir eigentlich immersiert sein? Was macht Immersion mit uns? Und ist Immersion in eine Figur das eigentliche Wesen von Liverollenspiel?

Spielend subversiv